Category:Gallus-Kapelle

Deutsch: Hermann IV. (der jüngere Marschall) von Landenberg stiftete für sein und das Seelenheil seiner Gemahlin die noch weitgehend in der originalen Bausubstanz von um 1330–1340 erhaltene Gallus-Kapelle in Greifensee (ZH). Sie gilt als das älteste intakte gotische Baudenkmal des Städtchens im Kanton Zürich: Ursprünglich in den östlichen Winkel der dreiecksförmigen Wehrmauer des Schweizer Städtchens integriert, wiederholt die in den inneren Mauerring einbezogene Wehrkirche in ihrem Grundriss ungefähr den Stadtgrundriss mitte des 14. Jahrhunderts. Im Schloss Greifensee wurde eine kleine, der heiligen Katharina geweihte Burgkapelle errichtet.
English: The Gallus Chapel (German: Gallus-Kapelle) is a listed heritage building in the municipality of Greifensee, Canton of Zurich, Switzerland.
<nowiki>Gallus Chapel; Reformierte Kirche Greifensee; Capilla de Gallus; Reformierte Kirche Greifensee, gotische Kleinstadtkirche; kishë; protestant church building in Greifensee (Switzerland); كنيسة في سويسرا; église suisse; kerkgebouw in Zürich, Zwitserland; St. Gallus-Kapelle</nowiki>
Gallus Chapel 
protestant church building in Greifensee (Switzerland)
Upload media
Instance of
Part of
Named after
Location
Street address
  • Im Städtli 1
Architectural style
Heritage designation
Inception
  • 14th century
Map47° 21′ 53.6″ N, 8° 40′ 36.88″ E
Authority file
Wikidata Q1412254
PCP reference number: 7473
Edit infobox data on Wikidata

Subcategories

This category has only the following subcategory.

Media in category "Gallus-Kapelle"

The following 29 files are in this category, out of 29 total.