Category:Königliches Feuerwerkslaboratorium Radeberg

<nowiki>Königliches Feuerwerkslaboratorium Radeberg; Königliches Feuerwerkslaboratorium Radeberg; house in Radeberg, Germany; 1915 bis 1919 produzierendes Rüstungsunternehmen; Duits nationaal monument in Duitsland</nowiki>
Königliches Feuerwerkslaboratorium Radeberg 
house in Radeberg, Germany
Upload media
Instance of
LocationRadeberg, Bautzen District, Saxony, Germany
Street address
  • Heidestraße 70
Heritage designation
Inception
  • 1915
Map51° 06′ 29.92″ N, 13° 54′ 14.45″ E
Authority file
Wikidata Q14906970
LfDS object ID: 09285447
Edit infobox data on Wikidata
Deutsch: Das Königliche Feuerwerkslaboratorium Radeberg (in einigen Quellen nur Feuerwerkslaboratorium (FWL) Radeberg genannt) war ein von 1915 bis 1919 produzierendes Rüstungsunternehmen in der sächsischen Stadt Radeberg, das während des Ersten Weltkriegs hauptsächlich mit der Herstellung von Zündern und Sprengkapseln beschäftigt war. Zeitweilig waren über 5.000 Menschen in der Fabrik tätig. 1920 wurde das Unternehmen von der Sachsenwerk Licht- und Kraft AG Dresden aufgekauft. Die erhaltenen Gebäude der Fabrik, wie Zünderwerkstatt, Verwaltungsgebäude, Speisesaalgebäude und Pförtnerhäuschen stehen unter Denkmalschutz.

Media in category "Königliches Feuerwerkslaboratorium Radeberg"

The following 8 files are in this category, out of 8 total.