Category:Kunstturm (Weimar)

<nowiki>Kunstturm; Artoturo vajmara; Kunstturm; هيكل معماري في فايمار، ألمانيا; Wasserturm in Weimar, Thüringen; bouwwerk in Weimar, Duitsland; KunstTurm</nowiki>
Kunstturm 
Upload media
Instance of
LocationWeimar, Thuringia, Germany
Heritage designation
Map50° 59′ 26.74″ N, 11° 19′ 52.25″ E
Authority file
Edit infobox data on Wikidata
Deutsch: Der Wasserturm wurde 1912 bis 1916 erbaut. Bis in die 60er Jahre diente er zur Druckerzeugung. Gespeist wurde der 400m³ große Wassertank aus dem städtischen Wassernetz. Mit dem Ableben der Dampflokomotiven, wurde auch der Wasserturm nicht mehr benötigt. In den 80er Jahren wurde der Wasserturm letztendlich ganz aufgegeben und verfiel zusehends. Im August 2004 erwarben die freischaffende Künstler Jeremias Freesemann und Heiko Freesemann den total heruntergekommenen Turm und erweckte ihn zu neuem Leben. Heute befindet sich in dem 3-fachen Denkmal dem KunstTurm - eine Veranstaltungslocation, dessen Räume für private, geschäftliche oder öffentliche Veranstaltungen angemietet werden können. Außerdem befinden sich mehrere Ferienwohnungen in dem angrenzendem Sozialgebäude.

Media in category "Kunstturm (Weimar)"

The following 19 files are in this category, out of 19 total.