Commons:Forum/Archiv/2013/September

Schrifttyp im Editierfenster

Ist seit gestern ein anderer (ohne Serifen). Wer hat da was umgestellt und wie mach ich das rückgängig? --тнояsтеn 06:48, 4 September 2013 (UTC)

Sehe gerade, das wird auch auf Commons:Village pump#Font change thematisiert. Habe das Verhalten auf unterschiedlichen Rechnern mit IE und Firefox. --тнояsтеn 06:54, 4 September 2013 (UTC)
Und nach dem Hinweis dort von Raymond wieder umgestellt. --тнояsтеn 10:34, 4 September 2013 (UTC)
This section was archived on a request by: тнояsтеn 10:34, 4 September 2013 (UTC)

Vorschaubilder

 

Habe ich etwas falsch gemacht, hat der Server Schluckauf, streiken die Hamster oder bin ich zu blöd? Ich kann meine letzten Uploads nicht sehen? --Ralf Roleček 13:25, 5 September 2013 (UTC)

Das Bild ist das, aber der Server sagt Error generating thumbnail. Auch in der de.WP gibt es seit ca. 15 Uhr keine Vorschaubilder mehr (selbe Fehlermeldung), scheint also alle Projekte zu betreffen und deswegen ein Server-seitiges Problem zu sein. --Emha (talk) 13:31, 5 September 2013 (UTC)
Schaut auf Special:NewFiles jedenfalls auch so aus. :) darkweasel94 13:37, 5 September 2013 (UTC)
Ok, also nicht zu dämlich. Fein ;) --Ralf Roleček 13:41, 5 September 2013 (UTC)
Soweit mir bekannt gab es ein Problem mit dem Server welche für das thumb generating zuständig ist. Sollte wider behoben sein, laut #wikimedia-tech --Steinsplitter (talk) 15:08, 5 September 2013 (UTC)
This section was archived on a request by: Klappt jetzt wieder, wie man rechts sehen kann. --Emha (talk) 15:31, 5 September 2013 (UTC)
Zur allgemeinen Info (wer an den technischen Hintergruenden interessiert ist): Das technische Problem war bugzilla:53800, und die Konsequenz aus dem hier aufgetretenen Problem ist bugzilla:53824. Sorry fuer die Probleme. :( --AKlapper (WMF) (talk) 09:49, 6 September 2013 (UTC)

Zur Info: Unter Wikipedia:Umfragen/Technische Wünsche habe ich eine für alle deutschsprachigen Wikimedia-Projekt gültige Umfrage zu technischen Wünschen gestartet. Raymond 18:40, 1 September 2013 (UTC)

Die Bilder scheinen fälschlicherweise Template:Information einzubinden, da etliche Parameter nicht definiert sind. Welche andere Vorlage war da wohl gemeint? --Leyo 00:30, 12 September 2013 (UTC)

Template:Book. --тнояsтеn 06:41, 12 September 2013 (UTC)
Vielen Dank fürs Korrigieren – und damit auch fürs Schrumpfenlassen von Category:Pages using Information template with incorrect parameter. --Leyo 07:37, 12 September 2013 (UTC)
This section was archived on a request by: Leyo 07:37, 12 September 2013 (UTC)

Richtungsangaben

Da ich bei den Architekturaufnahmen die ich hochlade das Gebäude häufig von verschiedenen Seiten aufnehme, ist es meist angebracht anzugeben von welcher Seite aus die Ansicht ist. Den Kamerastandpunkt mit „Kamera-Position” anzugeben halte ich z.T. für unklar da der Punkt nicht in allen Karten übereinanderstimmt und die Information nur durch weitere Suche gegeben wird. Die Angabe von „Nordost“ für 45º oder „Südwest“ für 225º ist natürlich möglich. (Ich befürchte mit den Gradangaben in der Beschreibung, was auch recht einfach ist, könnten nur Seeleute etwas anfangen.) Schöner fände ich es, wenn es dafür ein Symbol gäbe z. B. einen Pfeil, der von der entsprechenden Seite auf einen Kreis zeigt. Vielleicht noch ein „N“ über dem Kreis damit auch jeder weiß wo Norden ist. Ist so etwas machbar?--Koppchen (talk) 10:52, 30 August 2013 (UTC)

Das geht innerhalb von {{Location}} mit 9=heading:N – ich such grad mal nach 'nem Beispiel … --El Grafo (talk) 13:08, 30 August 2013 (UTC)
hier habe ich das mal gemacht. Zeigt hier nur leider nirgends eine Wirkung … --El Grafo (talk) 13:40, 30 August 2013 (UTC)
Wie wär's mit {{Compass rose file}}? Das sieht dann z.B. so aus:
  •  [[{{Compass rose file|NW}}|50px]]
  •  [[{{Compass rose file|NW|style=north}}|50px]]
  •  [[{{Compass rose file|NW|style=basic north}}|50px]]
Ist mit optionalem "lang" Parameter auch internationalisierbar. --Patrick87 (talk) 14:26, 30 August 2013 (UTC)
Das Problem ist ja, dass man die Information irgendwie an den Kartenanbieter weiterreichen muss. Ich bilde mir ein, dass das bei OSM schonmal funktioniert hat, bin mir aber nicht sicher – derzeit sieht's da so aus. Wenn man in den Einstellungen den m:WikiMiniAtlas aktiviert und dann auf der Dateibeschreibungsseite auf den kleinen Globus neben den Koordinaten klickt, kriegt man ein kleines Kartenfenster, in dem diese Information tatsächlich umgesetzt wird (Beispiel für das Bild von oben). Oder willst du die Grafik "einfach nur" neben den Koordinaten in {{Location}} anzeigen? Vielleicht sollte man die Diskussion auch besser nach Commons_talk:Geocoding verlegen; da findet man wahrscheinliche eher Leute die Ahnung vom Thema haben … --El Grafo (talk) 10:09, 2 September 2013 (UTC)
Follow-up @ Commons talk:Geocoding#Display camera headings on maps --El Grafo (talk) 10:25, 2 September 2013 (UTC)
Richtungsangaben werden im Commons-Layer umgesetzt. Dieser wird geöffnet, wenn du hinter den Koordinaten in der Bildbeschreibung auf die Links "Dieses und weitere Bilder auf..." klickst, z. B. Google Maps und OSM für File:Postamt Augsburg Eingang.jpg. --тнояsтеn 11:04, 3 September 2013 (UTC)

QI by user

Es gibt diesen Baustein: {{User QI|{{PAGESINCAT:Quality images by Ralf Roletschek}}}}. Bei mir wird das langsam unübersichtlich, ichn würde die Bilder gerne umkategorisieren in Länder. Geht das irgendwie? Also eine Cat "Quality images by Ralf Roletschek/Deutschland" und weitere...? Kann der Baustein das dann noch zählen? --Ralf Roleček 21:36, 3 September 2013 (UTC)

Ja, mach doch :-). Der Baustein zaehlt das ohnehin nicht, sondern die PAGESINCAT Parser-Funktion. Viel Spass beim umkategorisieren :-). Sag bescheid, wenn ein Bot helfen koennte. --Dschwen (talk) 21:44, 3 September 2013 (UTC)
Dazu gibt es die Funktion {{#expr:}}. Die kann, man glaubt es kaum, sogar Addition: {{#expr:64+64}} → 128. Somit lässt sich {{PAGESINCAT:Quality images by Ralf Roletschek/Deutschland}} zu anderen addieren. -- Rillke(q?) 21:47, 3 September 2013 (UTC)
Aaaah, sehr interessant! Probier ich gleich mal aus. --Ralf Roleček 06:24, 4 September 2013 (UTC) puh, Bot. dafür hab ich meine Leute :p
Das wird ja direkt zum Fürchten. Ein zweiter Mafioso -- diesmal mit Clan. -- Rillke(q?) 07:38, 4 September 2013 (UTC)
Alles Seilschaften hier...--Ralf Roleček 08:48, 4 September 2013 (UTC)

Danke, hat prima geklappt: User:Ralf Roletschek/QI-Zaehler --Ralf Roleček 13:02, 4 September 2013 (UTC)

Rotationsfehler beim mobilen Uploader

Hallo, ich habe mal File:Smoke_in_Hong_Kong_temple.jpg mit der Commons-App (1.0 beta11) der Foundation hochgeladen. Das Thumbnail ist bei diesem Hochformat-Bild korrekt dargestellt, aber wenn man sich die ursprüngliche Originalauflösung anschaut, liegt es auf der Seite. Was ist die Ursache? Ich meine so ein Bug muss dem Entwickler doch auffallen und mit einem solchen Bug würde ich nicht mal als Hobbyentwickler online gehen. Das Problem existierte auch schon im April. Also wollte ich fragen ob es vielleicht ein grundlegendes Problem mit der Bildrotation gibt. --Kolossos (talk) 21:17, 3 September 2013 (UTC)

Das ist bugzilla:31366. Saibo hat sich damals schon daran (oder bessergesagt an den Entwicklern) die Zähne stumpf gewetzt. Damals wurden wir mit diesem Feature auch zwangsbeglückt und 50 000 Bilder mussten plötzlich (ohne ausgiebige Ankündigung und ohne fertige Lösung durch die Entwickler) gedreht werden -- siehe COM:ROTATEFIX. Das war ein Spaß. Manche Benutzer sind fast verzweifelt, weil ihre Pflanzen plötzlich kopfstanden, obwohl sie es einen Tag zuvor noch nicht taten. -- Rillke(q?) 21:54, 3 September 2013 (UTC)
Moment - wenn er sich das Bild in Originalauflösung ansieht, dann hat das doch mit MediaWiki nichts zu tun? Dann liegt das am Browser, der das EXIF-Orientation-Flag nicht berücksichtigt; für Firefox ist der relevante Bug etwa 298619. darkweasel94 05:19, 4 September 2013 (UTC)
Danke für den sehr aufschlussreichen Firefox-Bugreport. Nach unglaublichen 8 Jahren ist man im August der Lösung wohl endlich näher gekommen. Schön wenn man sich nicht einigen kann, ob die Kamera, der Server oder der Browser das Bild drehen soll und dann so viel Zeit ins Land geht, dass die Rückwärtskompatibilität zum Problem wird. Arme Webentwickler. --Kolossos (talk) 18:38, 4 September 2013 (UTC)
Als man das Feature (auto-rotation according to metadata) in MediaWiki eingeführt hat, gab es keinen einzigen Browser, der so etwas unterstützt hätte. Daher wäre es Aufgabe von MediaWiki gewesen, auch die 100%-Version physikalisch, je nach Metadaten, zu drehen. Stattdessen sitzt man es einfach aus. -- Rillke(q?) 21:46, 4 September 2013 (UTC)

Template:User Wiki Loves Monuments...

Hallo, kann mir jemand sagen, was mit {{User Wiki Loves Monuments 2011}}, {{User Wiki Loves Monuments 2012}} und {{User Wiki Loves Monuments 2013}} passiert ist? Ich sehe nur nicht funktionierende Rotlinks, auch bei den Einbindungen auf User-Seiten. Gruß, --Emha (talk) 09:14, 5 September 2013 (UTC)

Hi, ich sehe kein Problem. LG--Steinsplitter (talk) 09:24, 5 September 2013 (UTC)
Wenn Du Template:User Wiki Loves Monuments 2011 aufrufst, siehst Du was anderes als einen roten Link? Ich glaube, bei mir liegt das daran, dass es Template:User Wiki Loves Monuments 2011/de nicht gibt. Ich glaube, da tut sich schon was, oder? --Emha (talk) 09:36, 5 September 2013 (UTC)
Ja, das kann etwas damit zu tun haben - ich verwende Englisch als Oberflächensprache und bei mir funktioniert alles wunderbar. darkweasel94 09:49, 5 September 2013 (UTC)

User:Rillke hat alle heimlich, still und leise repariert: Danke!
Ich habe gleich noch eine Frage: wenn ich in der Babel-Extension Templates mit Merkmalen wie zum Beispiel {{User own photos|category=Files by Emha}} nutzen will, klappt das nicht. Was muss ich tun, damit ich die in die Babelbox integrieren kann? Konkretes Beispiel auf User:Emha, die beiden oberen Babel. Danke und Gruß, --Emha (talk) 10:06, 5 September 2013 (UTC)

Annotations

Die Annotations bei File:Bundesarchiv B 145 Bild-F058390-0012, Kassel, Bundesarbeitsgericht.jpg und File:Bundesarchiv B 145 Bild-F058390-0016, Kassel, Bundesarbeitsgericht.jpg werden bei mir nicht angezeigt. An was liegts? --тнояsтеn 13:49, 14 September 2013 (UTC)

Nach dem Hinzufügen der Anmerkungen wurden die Bilddimensionen durch Zuschneiden verändert. -- Rillke(q?) 14:39, 14 September 2013 (UTC)
Wusste nicht, dass dann die Anmerkungen gar nicht mehr angezeigt werden. Danke fürs Reparieren. --тнояsтеn 15:02, 14 September 2013 (UTC)
This section was archived on a request by: тнояsтеn 16:53, 16 September 2013 (UTC)

Wahlplakate

Ich habe gleich drei Wünsche auf einmal:

  1. Bitte schaut auf meine Bilder von heute. Ich habe extra darauf geachtet, dass keine Plakate mit Personenfotos dabei sind. Damit könnte eine Urheberrechtsgefahr nur noch bei Logo oder Text lauern. Falls das jemand bei einem Bild bejaht, bitte formlos löschen.
  2. Meiner Meinung nach sind alle Bilder in der Category:Election posters for the Bundestagswahl 2013 in Offenburg zu löschen (siehe oben).
  3. Ist es sinnvoll Kategorien nach Orten unterteilt anzulegen? Ein SPD-Plakat sieht doch bei einer Bundestagswahl in München oder Hamburg gleich aus, sinnvoller wären villeicht Kategorien nach Parteien.

--Graf Foto (talk) 12:08, 2 September 2013 (UTC)

Gerade Bayern (München) ist hier was besonders, weil wir hier - im Gegensatz zu den Länderfinanzausgleichsjunkies, saupreußischen - auch noch unseren König Horst und seine Getreuen in Landes- und Bezirksparlamenten für weitere fünf Jahre bestätigen dürfen. sугсго 13:59, 2 September 2013 (UTC) PS: Ich habe auch schon Wahlkreisplakate ohne Foto gesehen, wo es um besondere Ortsgebundene Forderungen Ortsumfahrung jetzt! ging. Also ganz unsinnig ist die Ortssortierung nicht. Parteisortierungen sind aber doch wohl wichtiger.
 

Ein Wahlplakat von den Linken, dass ich ich hochgeladen habe, fordert, dass die Klinik zurück ans Land soll. Betrifft Gießen/Marburg. Unter dem Text steht die URL die-linke-hessen.de -- Cherubino (talk) 13:27, 6 September 2013 (UTC)

Uruk: Sonder-Austellung in Berlin

Hallo, entschuldigt bitte mein schlechtes Deutsch. Vielleicht könnt ihr mir helfen: ich habe herausgefunden, daß in Berlin - in diesem Augenblick - eine Sonderausstellung über Uruk stattfindet, sie dauert nur bis 8. September !!!! (Mehr Infos: Uruk 5000 Jahre Megacity, Uruk - 5000 Jahre Megacity im Pergamonmuseum und Uruk 5000 Years of the Megacity). Es gibt nicht viele Bilder über Uruk und Mesopotamien in Commons, und wäre sehr toll wenn jemanden ein paar Bilder davon ausnehmen könnte, ich wohne aber in Barcelona und kann nicht nach Berlin fahren/fliegen. Ich habe nirgendwo gelesen, daß man die Ausstellung nicht photographieren darf. Es werden einige Objekte ausgestellt, die erst jetzt ausgestellt worden sind, Modelle der Stadt, usw. Diese ist eine einmalige Gelegenheit solche Bilder zu kriegen, ich kenne aber leider niemanden der/die die Uruk-Ausstellung besuchen und die Bilder aufnehmen könnte. Vielen Dank!--Luna92 (talk) 12:04, 5 September 2013 (UTC)

Die Info wurde auf de.wp an verschiedenen Stellen gepostet. Allerdings gibt es Hoffung: Vom 3.11.–21.4.2014 gastiert die Ausstellung noch im de:LWL-Museum für Archäologie in Herne. Falls es also diesmal nicht mehr klappt, können wir es im Frühjahr nochmal versuchen. --Elya (talk) 08:14, 6 September 2013 (UTC)
OK.--Luna92 (talk) 08:52, 6 September 2013 (UTC)

Can a German speaker help with the discussion at User_talk:Manfred_Kuzel#Copyright_status:_File:Alfred_Komarek.jpg. We are unable to communicate clearly. Thanks in advance. --Jarekt (talk) 15:22, 6 September 2013 (UTC)

I've responded there. darkweasel94 15:49, 6 September 2013 (UTC)
Thanks. --Jarekt (talk) 15:51, 6 September 2013 (UTC)

Hallo, entschuldigt die etwas konkretere Frage. Dort scheint ein heilloses durcheinander zu herrschen, da einfach alle Ausgaben von 3-6 dort reingequetscht werden (mal davon abgesehen ob es ganze Seiten oder nur Ausschnitte der Seite sind). In der Beschreibung steht unverständlich nur etwas von der 4th Edition, welches doch deutlich aus dem Kategorie-Namen hervorgehen müsste?!? Was kann man da tun? Bis zur 6. Auflage sind diese Gemeinfrei. -- Perhelion (talk) 10:12, 9 September 2013 (UTC)

Hallo. Ich verstehe die Frage nicht ganz. Geht es nicht eher um die Category:MKL - Complete pages dort sind ganze Seiten? Es gibt auch Category:Images from Meyers Konversationslexikon wo nur Abbildungen kategorisiert sind. Wenn nötig gibt es die Möglichkeit zusätzliche Kategorien anzulegen. Traumrune (talk) 12:35, 10 September 2013 (UTC)
Danke naja alle Kategorien und Vorlagen sind nur auf die 4. Edition ausgerichtet. Ja dann müssen wohl neue Kategorien her. Nur brächte man jemanden der sich damit auskennt!? Oder ich lege einfach eine neue Kat an. -- Perhelion (talk) 15:04, 10 September 2013 (UTC)

Kulturgüter Bilder

Warum werden Fotos nicht im Kulturgüter Katalog angezeigt und andere schon? Gibt es Richtlinien die ich überlesen habe? Danke im voraus für Eure Antworten Ponte1112 — Preceding unsigned comment added by Ponte1112 (talk • contribs) 07:43, 10. Sep. 2013‎ (UTC)

Um welchen "Kulturgüter-Katalog" geht es? darkweasel94 09:26, 10 September 2013 (UTC)

Liste der Kulturgüter in Uster https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kulturg%C3%BCter_in_Uster — Preceding unsigned comment added by Ponte1112 (talk • contribs) 14:00, 10. Sep. 2013‎ (UTC)

Richtlinien dagegen, in der Schweiz Fotos auf öffentlichem Grund zu machen und auf Commons zu laden, gibt es nicht, nein. Wieso der Artikel bestimmte Fotos enthält oder nicht enthält, muss dir in der deutschsprachigen Wikipedia erklärt werden, nicht hier; vermutlich hat einfach noch niemand Fotos davon gemacht? darkweasel94 15:24, 10 September 2013 (UTC)
Ich habe mal noch Fotos von KGS-Nr. 7699 (Bezirksgebäude) Nr. 7702 (Hertermühle mit Ökonomiegebäude) eingefügt. Dies geschieht nicht automatisch. --тнояsтеn 17:48, 10 September 2013 (UTC)

Habe es gesehen. Danke Ich selber kann sie ja nicht einfügen. Herzlich grüsst ponte1112 — Preceding unsigned comment added by Ponte1112 (talk • contribs) 18:53, 10. Sep. 2013‎ (UTC)

Doch, das kannst du. Im Artikel de:Liste der Kulturgüter in Uster einfach oben auf "Bearbeiten" klicken. Jedes Denkmal hat Eingabefelder, die mit "Denkmalliste Schweiz Tabellenzeile" beginnen. Dort hinter "Foto =" einfach den Dateinamen des Bildes eintragen. --тнояsтеn 19:49, 10 September 2013 (UTC)

Okay, danke gruss ponte1112--Ponte1112 (talk) 21:53, 10 September 2013 (UTC)

Fotowettbewerb im September ????

Hallo, ich habe meine 3 Fotos hochgeladen, aber kann sie nicht hier anschauen https://commons.wikimedia.org/wiki/September_11 Oder mache ich was nicht richtid. Und noch eine Frage. Nehmen diese 3 Fotos an Fotowettbewerb im September teil???? Mit freundlichen Grüßen Valentina — Preceding unsigned comment added by Kora27 (talk • contribs) 08:26, 11. Sep. 2013‎ (UTC)

Hallo, willkommen bei Wikimedia Commons! Die Seite September 11 handelt vom 11. September und beinhaltet nicht alle Fotos, die an diesem Datum hochgeladen wurden. Deine Beiträge findest du hier: Special:ListFiles/Kora27 (erreichst du auch, wenn du ganz oben auf "hochgeladene Dateien" klickst).
Eine Frage zum Bild vom Rathaus Hannover: ich finde dieses Foto im Internet auch auf dieser Seite, bist du der Fotograf und hast es auch dort veröffentlicht?
Soweit ich weiß, nehmen die Bilder automatisch am Fotowettbewerb teil, wenn sie den Kasten "Dieses Bild wurde im Rahmen des Wettbewerbs Wiki Loves Monuments 2013 hochgeladen." beinhalten (was bei dir der Fall ist). Es geht allerdings, wie der Name schon sagt, um Denkmälter, daher passt die Dohle nicht wirklich rein. --тнояsтеn 08:31, 11 September 2013 (UTC)

Mit Dohle alles klar, danke. Und noch- NATÜRLICH, das ist mein Bild bei meinestadt.de http://www.meinestadt.de/niedersachsen/bilder/detail?id=1307733 Habe dort noch mehr Bilder gezeigt. Ich habe noch Fotos zum hochladen, nur habe ich Probleme beim Suchen, ob dieser Denkmahl gehört dazu.. Vielen Dank. — Preceding unsigned comment added by Kora27 (talk • contribs) 08:53, 11. Sep. 2013‎ (UTC)

Download

Ich würde gerne Category:Nuvola SVG icons mit Unterkategorien downloaden, allerdings als PNG. Kann man das irgendwie automatisieren? --Ralf Roleček 14:32, 11 September 2013 (UTC)

Klar geht das. Welche Auflösung? --McZusatz (talk) 20:46, 11 September 2013 (UTC)
Uiii, will Ralf jetzt Software schreiben oder braucht er es für sein eigenes Wiki? -- Rillke(q?) 21:57, 11 September 2013 (UTC)
Geh' doch zur Quelle: http://www.icon-king.com/projects/nuvola/ --Dschwen (talk) 22:33, 11 September 2013 (UTC)
Hmmm, Auflösung nehme ich sonst immer 2000px PNG. Ich brauchs für Software, ja ;) Und mit der Quelle... Danke, da ist es schon gepackt. Aber wieso ist das überhaupt geschützt? Ist doch eigentlich {{PD-ineligible}}? --Ralf Roleček 11:39, 12 September 2013 (UTC) PS: mein Wiki bedient sich ja direkt bei Commons...
Also alles da drin ist sicher nicht PD-ineligible, vermutlich auch nicht in Deutschland. Deutschland hat bekanntermaßen sehr hohe Voraussetzungen für die Schöpfungshöhe. Wenn du glaubst, dass eine bestimmte Datei in deinem Land urheberrechtlich gar nicht eingeschränkt sein kann, dann kannst du sie natürlich als solche behandeln und darauf hoffen, dass ein Urheberrechtsprozess für dich ausgehen wird - für Nachnutzer in Ländern mit niedrigeren Voraussetzungen für die Schöpfungshöhe (Großbritannien ist da berüchtigt) ist es aber nützlich, auch bei einfachen Designs eine freie Lizenz zur Verfügung zu haben. darkweasel94 11:48, 12 September 2013 (UTC)
Ok, das leuchtet mir ein. --Ralf Roleček 16:14, 12 September 2013 (UTC)

Italien - Fresken, Kirchen etc.

Die letzten Tage habe ich mich mehrmals versucht, die rechtliche Lage für Bilder aus Italien zu verstehen und habe dazu die Hilfstexte auf Commons gelesen und auch nach anderen Einträgen im Forum gesucht. Eine eindeutige Antwort habe ich für mich aber nicht gefunden. Daher die Frage:

So wie ich es lese, dürfte man gar keine Bilder von Kirchen, Fresken, Terrakotta-Abbildungen usw. veröffentlichen. Sprich: Auch wenn der Künstler bereits mehr als hundert Jahre verstorben ist, darf das Werk nicht bei den Commons hochgeladen werden. Sehe ich das richtig?

Andererseits finde ich viele andere Bilder aus Italien, die eben genau das tun. Beispielsweise Fresken aus Monte Oliveto Maggiore. Ist das dann illegal, oder gibt es die Probleme nur bei Werken, die kein bestimmtes Alter überschritten haben? --Papiermond (talk) 09:11, 13 September 2013 (UTC)

Vielleicht hilft dir das Commons:FOP#Italy weiter. Was das Urheberrecht angeht, hat Italien die übliche 70-Jahre-pma Schutzdauer, aber keine Panoramafreiheit. Hinzu kommt eine nicht-urheberrechtliche Einsckränkung für Abbildungen von Werken, die in Italien als "cultural heritage assets" eingestuft sind. Letztere Einschränkung ist definitiv zu beachten wenn man etwas in Italien veröffentlicht. Auf Commons ignorieren wir diese Einschränkung, weisen Nachnutzer jedoch darauf hin; siehe File:Basilica di Sant'Apollinare Nuovo - soffitto.JPG. --Túrelio (talk) 09:19, 13 September 2013 (UTC)
Hm. Wirklich wohl fühle ich mich wohl nicht, wenn ich Bilder aus Italien hochladen würde. Im Grunde lässt sich ohne Panoramafreiheit wenig tun.
In Bezug auf das Beispiel von der Basilika: Als "cultural heritage assets" kann man einfach alle alten Malereien, Gemälde und Skulpturen ansehen, nehme ich an. Denn ohne eine Liste ist das nicht einzuschätzen.
Bevor ich aber aufgebe, würde ich es gerne anhand eines Beispiels nachvollziehen: Im Artikel de:Basilika Santa Chiara (Assisi) ist ein Bild vom Damiano-Kreuz. Allerdings ist dieses Foto in San Damiano aufgenommen worden und beinhaltet die Kopie des Kreuzes. Vom Original in der Kreuzeskapelle der Basilika habe ich kein Bild in den Commons gefunden. Nun habe ich davon aber ein Foto. Lässt es sich wie beim Beispiel 'Basilica di Sant'Apollinare Nuovo' mit dem Baustein vom "cultural heritage assets" hochladen (da es ein paar Jahrhunderte alt ist mit dem Verdacht, es fällt in diese Kategorie), oder sollte ich da eher die Finger davon lassen? --Papiermond (talk) 10:56, 13 September 2013 (UTC)

Kategorisierte Dateien mit Unkategorisiert-Baustein

In Category:Media needing categories as of 9 September 2013 befinden sich etliche Dateien („Bildstock, Sommerach ... .jpg“), die laut Versionsgeschichte kategorisiert hochgeladen wurden, aber trotzdem {{Uncategorized}} enthalten (die Kategorien gab es zum Hochladezeitpunkt auch schon lange). Wie kann so was passieren? -- Olaf Studt (talk) 09:30, 13 September 2013 (UTC)

Vermutlich weil die Kategorien innerhalb von Template:Information stehen. Dies tritt regelmäßig (immer?) bei Dateien auf, die im Rahmen von WLM hochgeladen weurden (Bsp. [1], [2] usw.) --тнояsтеn 12:03, 13 September 2013 (UTC)

Dateien im Block verschieben/umbenennen

 
Sucht euch jeder einen raus. Danke für eure Hilfe. --Anika (talk) 21:16, 23 September 2013 (UTC)

Gibt es eine Möglichkeit die 76 Dateien in Category:Studentenwohnheim Gutzkowstraße 29–33, Dresden im Block von Gützkowstr. nach Gutzkowstr. zu verschieben? Wenn ich alle erst einzeln anfassen müsste, lasse ich sie lieber da liegen, wo sie sind. Gleiches gilt für die 61 Bilder der Gützkowstraße 30. (s. Category:Gutzkowstraße 30, Dresden) --Anika (talk) 10:17, 17 September 2013 (UTC)

Einstellungen --> Helferlein --> Kategoriehelferlein --> Cat-a-lot kann sowas glaub ich, hab ich aber noch nie genutzt. Help:Gadget-Cat-a-lot -- Cherubino (talk) 16:10, 19 September 2013 (UTC)
Ich glaube nicht, dass das Gadget massenhaft Dateien umbenennen (d.h. verschieben) kann. --тнояsтеn 16:38, 19 September 2013 (UTC)
Nein, kann es nicht, es kann sie nur zwischen Kategorien herumjonglieren. Wäre eine Idee für COM:VFC, das kann es aber auch nicht; was du damit schon machen kannst, ist {{Rename}} überall draufzukleben ... darkweasel94 18:30, 19 September 2013 (UTC)
Legobot hat ein Problem mit dieser Cat, sobald es wieder richtig funktioniert werde ich eine Massenumbenennung vornehmen.   On hold biss das Bot wieder richtig funktioniert. --Steinsplitter (talk) 07:57, 20 September 2013 (UTC)
Geht das inzwischen? Ansonsten eben VFC. --McZusatz (talk) 18:13, 23 September 2013 (UTC)
Erst einmal vielen herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen. Legobot und VFC kannte ich bisher nicht.
Beim {{Rename}} draufkleben ergibt sich das Problem, dass ich für jede Datei den neuen Dateinamen angeben müsste. Nur mit {{rename|1=Gutzkowstraße 30 Dresden.jpg|2=3|user= ~~~~}} ist es nicht getan, weil die einzelnen Dateien ja auch durchnummeriert sind. Der Aufwand diese Nummern immer mit zu ändern, käme dem Aufwand stattdessen händisch zu verschieben gleich, oder? Gibt es eine Möglichkeit automatisch durchzunummerieren, oder ausschließlich das "ü" in ein "u" zu übertragen? --Anika (talk) 18:33, 23 September 2013 (UTC)
Anika: Du scheinst erfahren, ich kann die Dateiverschieberechte geben wenn du willst? Dann kannst du diese und zukünftig Dateien selbst umzubenennen. --Steinsplitter (talk) 18:49, 23 September 2013 (UTC)
Danke dir, die Verschieberechte habe ich. Ich wollte nur diese monotone Arbeit vermeiden jede Datei einzeln aufzurufen, auf Verschieben zu klicken, den neuen Namen und den Grund anzugeben und das Verschieben zu bestätigen. (zumal ich nicht die beste Internetverbindung habe und allein das Aufrufen schon etwas dauern kann). --Anika (talk) 19:20, 23 September 2013 (UTC)
Nein, das geht auch automatisch: Ich habe mir das so gedacht: Zuerst "{{rename|1={{subst:FULLPAGENAME}}|2=3|user= ~~~~}}" vorne anfuegen (prepend) und danach einfach mit (costom replace) das Ü ersetzen: von Gützkowstr. nach Gutzkowstr. --McZusatz (talk) 19:10, 23 September 2013 (UTC)
VFC hat auch costom replace? Ich muss mir das Toll nochmal genauer anschauen. (oder du musst es mir in Karlsruhe erklären) --Anika (talk) 19:20, 23 September 2013 (UTC)
Die erste Cat hab ich mal gemacht. Bei der zweiten kannst du dich versuchen. --McZusatz (talk) 19:48, 23 September 2013 (UTC)
Die zweite hat Steinsplitter erledigt. Danke dafür. Anika (talk) 20:53, 23 September 2013 (UTC)
This section was archived on a request by: Anika (talk) 21:16, 23 September 2013 (UTC)

File:Clark at 1964 Dutch Grand Prix (4).jpg – It is not Clark but Brabham

Das Bild zeigt eindeutig Jack Brabham (und nicht Jim Clark) im Brabham-Climax. Vergleicht bitte dazu die Startnummer hier. Dass das Foto beim Grand Prix der Niederlande entstand, kann ich nicht bestätigen; aber die Kulisse spricht dafür. – Meine Frage und Bitte: Kann jemand den Dateinamen ändern bzw. berichtigen? Richtig müsste es heißen: Brabham at 1964 Dutch Grand Prix (4).jpg – Die Beschreibung und die Kategorien habe ich bereits berichtigt. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (talk) 22:42, 19 September 2013 (UTC)

Danke für die Berichtigung; das ging ja schnell! -- Lothar Spurzem (talk) 10:32, 20 September 2013 (UTC)

  Info Fürs solche Fälle gibt es auch die Template:Rename. --тнояsтеn 10:47, 20 September 2013 (UTC)

This section was archived on a request by: тнояsтеn 06:29, 20 September 2013 (UTC)

Könnte hier bitte jemand etwas versionslöschen? Diese Datei ist von notorischer Revertiererei betroffen. Die ganzen Detailänderungen an den Farben zwischen 2011 und Mai 2012 sind nicht wirklich nützlich machen aber zurücksetzen einfach.--Antemister (talk) 20:56, 15 September 2013 (UTC)

Nach Commons:REVDEL#Revision_deletion_is_used_sparingly ist sowas nicht vorgesehen. Falls der Nutzer noch einmal seine PNG Version drüber lädt, kann er sich für die nächsten 24 h eine Auszeit nehmen. --McZusatz (talk) 19:52, 16 September 2013 (UTC)

Logo Coco Chanel

Kann/mag das ein dazu befugter Admin zusätzlich aus :en in :de kopieren, da hier das Logo

https://en.wikipedia.org/wiki/File:Chanel_logo_interlocking_cs.svg

frei ist? Wir haben bisher nur den Schriftzug ohne das verschlungene CC. Danke -- --Alinea (talk) 08:25, 16 September 2013 (UTC)

Ich muss gestehen, ich bin verwirrt: Wieso brauchst du einen Admin, erst recht einen Commons-Admin, um etwas von enwiki nach dewiki zu kopieren? darkweasel94 19:06, 16 September 2013 (UTC)
Erstens wollte ich fragen, ob Ihr mir zustimmt, dass das Logo in D. frei ist. Zweitens, wenn ja, das ganze Procedere zum Kopieren ist mir nicht geläufig. Sorry -- --Alinea (talk) 09:35, 17 September 2013 (UTC)

Video hochladen

Quelle.

Hallo, ich habe hier ein 77MB .mp4 in befriedigender Qualität. Wenn ich es durch den Miro Video Converter schicke, erhalte ich zwar einen schönen kleinen (6 MB) Ogg Theora, doch das wirklich schlechte Produkt gehört nach dem Anschauen in die Tonne. Welchen Konverter sollte ich als nächsten probieren? Grüße --Hedwig Storch (talk) 08:06, 23 September 2013 (UTC)

Help:Videos konvertieren oder die ausführlichere Version: Help:Converting video. Wenn Du den VLC-Player benutzt kannst Du die Parameter für Qualität und Codec selbst festlegen. Ich werde es einfach mal versuchen und die Parameterwerte hier posten. -- Rillke(q?) 13:05, 23 September 2013 (UTC)
In 20 Minuten auf File:MallorcaKatamaran.webm verfügbar. Konvertiert mit VLC player. Medien→Konvertieren/Speichern→Datei zur Liste hinzufügen→Kovertieren/Speichern→Zeildateinamen festlegen→Profil Video - VP80 + Vorbis (WebM)→Start (und dann heißt es warten und Prozessor kühlen). -- Rillke(q?) 13:48, 23 September 2013 (UTC)
Konvertier im Miro Video Converter einmal nach WebM HD, da bekomme ich bei deinem Video ein gutes Ergebnis. darkweasel94 14:14, 23 September 2013 (UTC)
Ewh, welche Auflösung hast du denn rausbekommen? Als ich den Miro damals getestet habe, hat er mir mein 1080p auf 720p runterskaliert und die Kompression war zudem übertrieben. 720p ist zwar auch HD, aber runterskalieren brauchen wir hier nicht. --McZusatz (talk) 18:06, 23 September 2013 (UTC)
Du hast Recht, das ist wirklich runterskaliert (1080x606). Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht. Wie sind die Erfahrungen mit Firefogg? darkweasel94 18:24, 23 September 2013 (UTC)
Firefogg basiert auf ffmpeg2theora und ffmpeg und dient im Prinzip nur als UI; damit lassen sich gute Ergebnisse erzielen. Positiver Nebeneffekt: Mit dem UploadWizard und installiertem firefogg addon kann man im firefox beliebige Videoformate direkt nach commons hochladen, ohne sich über Konvertierungsparameter Gedanken zu machen. (Das Umwandeln geschieht automatisch vor dem Hochladen) --McZusatz (talk) 18:46, 23 September 2013 (UTC)
Danke, ich hab inzwischen mein (zum Glück nur 1) betroffenes Video damit neu konvertiert, hat ausgezeichnet funktioniert. darkweasel94 18:51, 23 September 2013 (UTC)
Problem mit Firefogg und UpWiz ist, dass man keine Fortschrittsanzeige hat und wer keinen Quad-Core besizt, muss bei langen, hochauflösenden Videos schon ziemlich lange warten. -- Rillke(q?) 22:48, 23 September 2013 (UTC)
Also hier hatte ich sehr wohl eine Fortschrittsanzeige. Den UploadWizard verwende ich normalerweise nicht. darkweasel94 23:18, 23 September 2013 (UTC)

Wenn schon die gängigen Videoformate nicht unterstützt werden sollen... wäre es nicht sinnvoll, das Hochladen zu erlauben und dann irgendwie "intern" eine Umwandlung vorzunehmen? Ebenso andersherum, man sollte auch "als AVI herunterladen" anbieten. Für Bilder gibt es allrlei Helferlein, das Hochladen ist sehr einfach geworden. Aber Video ist unglaublich kompliziert. --Ralf Roleček 18:59, 23 September 2013 (UTC)

Ja, das ist schon lange diskutiert worden und als sinnvoll erachtet (v.a. im Bereich Smartphones). Leider hindern Lizenzprobleme/-fragen und die limitierte Zeit der Entwickler. --McZusatz (talk) 19:07, 23 September 2013 (UTC)
Solche Formate oder die Algorithmen, die zur Dekodierung eingesetzt werden, sind meist patentiert. Du kannst ja mal beim Hersteller Deiner Kamera anfragen, ob er zukünftig nicht lieber in webm/VP8 oder VP9 abspeichern möchte; schließlich ist es effizient und frei; auf der anderen Seite könnte die WMF als non-profit Organisation sicher einige dieser Patente kostenlos nutzen - das käme aber einer Unterstützung dieser Dateiformate gleich (und wir würden bedeutend mehr urheberrechtsverletzende Uploads bekommen). -- Rillke(q?) 22:48, 23 September 2013 (UTC)
Warum wird denn nicht einfach die Lizenzgebühr bezahlt? Server werden doch auch bezahlt, auch wenn sie von bösen Herstellern stammen und nicht kostenlos sind. Es ist nunmal nicht alles kostenlos in der Welt, auch wenn das einige wünschen. Mit dem jetzigen Modell kommen wir jedenfalls auf keinen grünen Zweig. Es ist doch total unrealistisch, zu erwarten, daß sich die Welt nach uns richtet und in Zukonft OGG & Co. benutzen wird.
Ist etwa so, als wenn wir das neue, tolle OpenSource-Auto erfinden, das fährt aber nicht mit Benzin oder Diesel, weil daran die bösen Konzerne verdienen. Das Auto fährt nur mit Kienäppeln, die ja jeder im Wald sammeln kann. Alles wunderbar frei. Nur eben nicht praktikabel.
Ich habe es wirklich schon einige Male versucht, das was meine Knipse so an Video ausspuckt, in etwas umzuwandeln, was Commons akzeptiert. Mag ja sein, daß ich zu blöd dazu bin oder zu alt oder sonstwas. Jedenfalls gelingt es mir nicht. --Ralf Roleček 06:50, 24 September 2013 (UTC)
Hallo, danke an alle für die Diskussionen. Hallo Rainer, vielen Dank für Deine Arbeit. Ich will mal in nächster Zeit den VLC-Player probieren. Grüße --Hedwig Storch (talk) 08:10, 24 September 2013 (UTC)
Was spuckt deine Kamera denn aus? Meine spuckt .MOV aus und da bekomme ich mit Firefogg gute Resultate. Vielleicht können wir dir ja helfen, freie Formate werden heute besser unterstützt als noch vor einigen Jahren (vor allem weil Google hinter WebM steht). Eine andere Möglichkeit ist etwa Shotcut - das ist zwar vor allem ein Editor, aber auch als reiner Konverter verwendbar (zeitweise leider etwas instabil, aber zum Konvertieren sollte es reichen). darkweasel94 15:38, 24 September 2013 (UTC)
Ganz genau. WebM ist kein so außergewönliches Dateiformat; das wird jetzt von Google, vor allem auf YouTube gepushed. ZDF hat seine Mediathek bereits umgestellt und streamt in WebM; SRF, ORF und ARD (mit Ausnahme der Tagesschau) haben das leider noch nicht geschafft. Unfreie Software mit Spendengeldern zu finanzieren ist sicher nicht im Sinne der WMF. Da würde sie wahrscheinlich vorziehen, Millionen in die Entwicklung freier Formate zu investieren.
Server sind eine andere Sache und i.Ü. läuft Ubuntu, Apache und nginx auf den Servern der WMF. Hardware kann man nicht so leicht kopieren, wie Software; man wird also dafür bezahlen müssen. -- Rillke(q?) 18:19, 24 September 2013 (UTC)
Hallo Darkweasel94, meine Canon EOS 7D produziert .mov, die ich mit Pinnacle Studio 15 gewöhnlich zu .mp4 clips schneide. Grüße --Hedwig Storch (talk) 09:44, 25 September 2013 (UTC)
Hallo Rainer, ich wollte auch einmal studienhalber einen WebM aus einem .mp4 herstellen, der sich hier auf Commons hochladen läßt. Konntest Du mir mal bitte die Schritte dazu mit dem von Dir verwendetem Konverter skizzieren? Wieviel MB pro Datei sind zur Zeit auf commons erlaubt? Grüße --Hedwig Storch (talk) 09:48, 25 September 2013 (UTC)
Hatte ich ganz oben schon beschrieben: Konvertiert mit dem VLC player. Im Menü Medien→Konvertieren/Speichern wählen. Die zu konvertierende Datei zur Liste hinzufügen. Kovertieren/Speichern-Knopf drücken. Zeildateinamen (und Speicherort) festlegen. Profil Video - VP80 + Vorbis (WebM) wählen. Start-Knopf drücken. Warten, bis der Balken durchgelaufen ist. -- Rillke(q?) 17:55, 25 September 2013 (UTC)
Danke, es ging. Aus der 18MB .mp4 wurde eine 6MB .webm in akzeptabler Bild/Ton-Qualität. Gruß --Hedwig Storch (talk) 18:24, 25 September 2013 (UTC)
Freut mich, dass es funktioniert hat. -- Rillke(q?) 15:42, 26 September 2013 (UTC)
This section was archived on a request by: Rillke(q?) 15:42, 26 September 2013 (UTC)

webm Qualität und Codec selbst festlegen

Hallo Rainer, oben schriebst Du, mit dem VLC-Player ließen sich Qualität und Codec der webm Ausgabedatei festelegen. Wie geht das (für folgendes Beispiel: Die Brandung in dem 29 MB .mp4 wird bei mir im vlc-Player im .webm auf 3 MB komprimiert. Leider ist die Qualität unzureichend)? Gruß --Hedwig Storch (talk) 17:24, 26 September 2013 (UTC)

Bei mir ist ausgegebene webm-Datei 16,8 MB groß.
Neben dem Profil-Auswahlfeld befindet sich ein Werkzeug-Button. Mit diesem kann man z.B. im Tab "Video" und im Tab "Audio" (je nachdem, was verbesserungsbedürftig ist), die Bitrate verändern. Stelle ich z.B. bei "Video" (VP8) auf 3000KB/s (statt 2000KB/s), ist die ausgegebene webm-Datei 17,4MB groß. -- Rillke(q?) 20:59, 26 September 2013 (UTC)
Wow, exakt, das funktioniert. Die Qualität ist wie mein .mp4. Spitze. Vielen Dank! Gruß --Hedwig Storch (talk) 22:48, 26 September 2013 (UTC)
Bist Du dir sicher, die richtige Datei erwischt zu haben? File:MallorcaOstküste2013-2.webm ist nur 3 MB groß … !? -- Rillke(q?) 20:00, 27 September 2013 (UTC)
This section was archived on a request by: McZusatz (talk) 19:29, 27 September 2013 (UTC)

Verzicht auf Lizenznennung

Ist es erlaubt darauf zu verzichten die Lizenz zu nennen, falls man einen Link direkt auf die Wikimedia Commons Dateiseite platziert? --McZusatz (talk) 21:17, 27 September 2013 (UTC)

Wieder mal Bauchgefühl: Nein, eher nicht, weil das Link ja auf eine fremde Website geht. Allerdings macht Wikipedia das ja vor. Deshalb würde ich in solch einem Fall höchstens einen dezenten Hinweis geben. --Túrelio (talk) 21:21, 27 September 2013 (UTC)
This section was archived on a request by: McZusatz (talk) 21:35, 27 September 2013 (UTC): {{done}}

Kategorien richtig einsortieren

Ich habe unter Category:DKW motorcycles die Kategorie Category:DKW RT350 neu angelegt. Kann mir bitte jemand helfen, dass diese Kategorie unter R und nicht unter D eingeordnet wird bzw. im Anschluss an DKW RT250 erscheint? Vielen Dank für die Mühe und vielleicht einen Hinweis, wie ich es hätte richtig machen können. Beste Grüße -- Lothar Spurzem (talk) 18:17, 29 September 2013 (UTC)

Schau mal hier. Gruß, --4028mdk09 (talk) 18:24, 29 September 2013 (UTC)
Danke! -- Lothar Spurzem (talk) 18:32, 29 September 2013 (UTC)
This section was archived on a request by: тнояsтеn 08:36, 30 September 2013 (UTC)

Datei nicht hochgeladen

Beim Hochladen über den WLM-Upload-Wizard hat es die Datei nicht hochgeladen, die Seite aber trotzdem angelegt: Breitenstein_-_Semmeringbahn_-_Wasserkran_II
Auf der Seite selbst steht: "Es ist keine Datei dieses Namens vorhanden. Du kannst jedoch diese Datei hochladen." - Wenn ich sie nochmals über die Denkmalliste hochladen will, erscheint die Meldung "Es gibt im Wiki bereits eine andere Datei gleichen Inhalts" und ich kann sie nicht hochladen. Könnte bitte jemand diese leere Datei löschen? Danke und liebe Grüße, --Häferl (talk) 15:45, 13 September 2013 (UTC)

Ich habe mal gepurged. Ist die Datei jetzt da? --McZusatz (talk) 15:56, 13 September 2013 (UTC)
Perfekt, danke! :-) --Häferl (talk) 15:58, 13 September 2013 (UTC)
Danke auch, das selbe ist mir auch gerade passiert.   -- Perhelion (talk) 20:34, 13 September 2013 (UTC)
Ich weiss dass es am Freitag eine kurze Outage von Teilen der Seite gab, ich finde grad aber leider keine genauere Beschreibung (auch nicht im Server Admin Log). Falls das Problem immer noch besteht, bitte hier (oder auf meiner Diskussionsseite) kurz Bescheid sagen. Herzlichen Dank und ich bitte um Entschuldigung fuer die Probleme! --AKlapper (WMF) (talk) 15:57, 16 September 2013 (UTC)
Es scheint noch nicht behoben zu sein, hier ist es wieder. Bitte noch einmal purgen (was auch immer das ist ...). Liebe Grüße, --Häferl (talk) 22:31, 17 September 2013 (UTC)
Purgen tut man, indem man an die URL ?action=purge anhängt. darkweasel94 22:41, 17 September 2013 (UTC)
Also kann ich das auch selbst? Danke jedenfalls, das Bild ist jetzt da. Beim nächsten Mal probier ich es dann selbst. Liebe Grüße, --Häferl (talk) 22:53, 17 September 2013 (UTC)
Ja, kann jeder. In den Einstellungen gibt es mehrere Gadgets, die auch einen direkten Link dorthin bereitstellen: "UTCLiveClock", "LocalLiveClock" und "Page Purge". darkweasel94 23:13, 17 September 2013 (UTC)

Denkmalliste

Hallo,

ich habe jetzt einige Bilder in Bezug auf "Wiki Loves Monuments 2013" hochgeladen.

In der Denkmalliste der jew. Stadt oder Gemeinde sehe ich jedoch das Bilder nicht -eig. auch klar, ich konnte es ja nicht zuordnen-.

Wie passiert das denn? Wird das von einem Admin mit der Zeit zugeordnet?

Danke. — Preceding unsigned comment added by JohnMiIIer88 (talk • contribs) 20:39, 15. Sep. 2013‎ (UTC) (UTC)

In Denkmallisten in der Wikipedia erscheint nur dann irgendein Bild, wenn es dort eingefügt wird - das geschieht nicht automatisch. Das kann aber jeder machen, einfach die jeweilige Denkmalliste bearbeiten und den Dateinamen analog zu den anderen einfügen. darkweasel94 20:58, 15 September 2013 (UTC)
(BK)Hallo JohnMiIIer88, vielen Dank für deine Bilder. Diese kannst du selbst einfügen, wie es bspw. auf dieser Seite weiter oben im Abschnitt Kulturgüter Bilder beschrieben wurde. Gruß --Hystrix (talk) 21:01, 15 September 2013 (UTC)

Es ist aber automatisch jedes über den speziellen uploader hochgeladene Bild beim Wettbewerb dabei oder? — Preceding unsigned comment added by JohnMiller88 (talk • contribs)

Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind und es nicht überschrieben wurde (File:Wossidlo-Gymnasium.jpg ;-) Gruß --Hystrix (talk) 21:40, 15 September 2013 (UTC)

Wie kann ich das Bild löschen um es dann neu hochzuladen? -- JohnMiIIer88 (talk) 19:46, 16 September 2013 (UTC)

Meinst du die zweite Version mit dem Gedenkstein? Braucht gar nicht gelöscht werden. Einfach unter einem neuen Namen erneut hochladen. --Anika (talk) 08:55, 24 September 2013 (UTC)

Hochladen einer Abbildung aus einem Buch von 1909

Hallo, Darf ich eine Abbildung aus einem Buch von 1909 kopieren und hochladen. (Automatische Diawechsel-Vorrichtung)?Gruß --Bomas13 (talk) 10:23, 16 September 2013 (UTC)

Das kommt auf mehrere Dinge an: erstens, in welchem Land wurde das Buch erstmals veröffentlicht? Zweitens, steht ein Autor des Bildes dabei, oder wenn nein, wer ist der Autor des Buchs - weiß man ein Todesdatum? Ein Buch von 1909 ist jedenfalls in den USA gemeinfrei ({{PD-1923}}), aber nicht unbedingt im Quellland. darkweasel94 10:53, 16 September 2013 (UTC)
In der deutschen WP werden solche Uploads nach der 100-Jahre-Regel erlaubt, wenn der Urheber nicht ermittelbar ist. --Ralf Roleček 18:36, 16 September 2013 (UTC)

Hallo, Danke für eure Informationen. Das Buch scheint von Paul Eduard Liesegang 1838-1896 geschrieben zu sein. In der "XII. durchgesehene Auflage, vollständig umgearbeitet und vermehrt in XI . Auflage von F. Paul Liesegang" (1873-1949). Gedruckt 1909 in Leipzig, Ed. Liesegang Verlag M.Eger.

Frühere Auflagen sind mir nicht bekannt und auch nicht wer, wann, die Abbildung geschaffen hat. Der Text, hier in kursiv, Zitat auf der Titelseite ist mir auch nicht ganz klar. Ist es zweckmäßig ein Bild der Abbildung und der Titelseite des Buches an dich zu schicken, wenn ja, wie? (Es geht um eine automatische Diawechselvorrichtung, in einem Artikel über den Diaprojektor). Entschuldigung, nochmal Grüße und Unterschrift--Bomas13 (talk) 14:31, 18 September 2013 (UTC)

Was das betreffende Bild bereits in Auflagen vorhanden, die nur Paul Eduard Liesegang als Autor/Herausgeber hatten? --Túrelio (talk) 14:33, 18 September 2013 (UTC)
Hallo, ich kenne keine der vorherigen Auflagen, also ich weiß es nicht.Gruß--Bomas13 (talk) 08:25, 19 September 2013 (UTC)
Ich würde niemals davon ausgehen, dass der Autor eines Buches, also der Verfasser des Textes, auch identisch mit dem Zeichner oder Fotografen der Illustrationen ist. Das geht nur in seltenen Fällen gut und ist dann auch im Buch meist so ausgeführt. Mit der 100-Jahre-Regel ist das Bild auf de-WP erlaubt. Bei Commons kommt es wohl darauf an, wer darüber stolpert. Mir persönlich wäre das aber zu heikel. Denn im Falle, dass es doch noch urheberrechtlich geschützt ist und einer sich als Erbe dieser Rechte sieht, hast du die im Zweifelsfall aufkommenden Rechtsstreitigkeiten am Halse. (Im besten Falle wird es per office-action vom Server genommen und du hast keine weiteren Scherereien). Es soll ja auch Fotografen geben, die als Teenager schon recht passable Bilder erstellten und dann reine Methusalems wurden. (es sei ihnen gegönnt). --Anika (talk) 07:30, 24 September 2013 (UTC)
Hallo Anika, danke für deine Hilfe und Rat. Ich werde die Datei dieser Abbildung nicht hochladen. Evt. werde ich diese Einrichtung mit meinem CAD-System und der Beschreibung dieser Wechseleinrichtung neu konstruieren. Das sollte dann ohne Probleme gehen. Danke auch allen anderen für die Hilfe.Grüße --Bomas13 (talk) 16:05, 26 September 2013 (UTC)

Hallo,

ich habe als Kategorien und als Begriff / Gallerie Mika Immonen angelegt. Kann bitte, da ich hier als noch nicht richtig durchschaue, die Struktur ggf nachziehen? Auch habe ein Bild welches beim engl. Wiki liegt, mit in die Gallery eingefügt. dies müsste bitte verschoben werden. --Woelle ffm (talk) 21:26, 19 September 2013 (UTC)

für die Golbalen es müsste dann auch noch Commons in den ANderen Sprachen eingefügt werden z.B Engl, Finnisch usw

Category:European Garden Heritage Network

Ich habe die Category:European Garden Heritage Network angelegt, habe aber keine Idee welche Eltern-Kategorie hier passend sind. Vielleicht weis jemand Rat. --Atamari (talk) 20:28, 20 September 2013 (UTC)

Ausgehend von den Kategorien der Artikel auf dewiki und enwiki vielleicht Category:International non-governmental organizations, Category:Non-profit organizations, Category:Horticulture, Category:Gardening? --тнояsтеn 20:34, 20 September 2013 (UTC)

Bilder eines Users in einer Kategorie?

Kennt jemand spontan ein Tool, um alle Bilder eines Users in einer Kategorie anzuzeigen? Also beispielsweise alle Bilder von Satanist666 in Category:Seifenblasen? -- Dirk Franke (talk) 15:33, 23 September 2013 (UTC)

Gallery tool. Unter filtering options kann eine Kategorie eingegeben werden. -тнояsтеn 18:12, 23 September 2013 (UTC)

Einordnung von Wegekreuzen

Ich weiß gar nicht, ob ich mit dieser eher fachlichen Frage hier richtig bin. Bei der Einordnung von Wegekreuz-Fotos stellt sich mir die Frage, was diese überhaupt sind: Bauwerke oder nur Werke bzw. „works”? Die Category:Wayside crosses ist eine Unterkategorie von Category:Architectural elements, diese wiederum von Category:Architecture. Wenn man danach ginge, wäre also ein 1659 erstelltes Wegekreuz in Bonn in die category:17th-century architecture in Bonn einzuordnen. Aber sind Wegekreuze nicht eher mit bildender Kunst, mit Skulpturen, Plastiken usw. zu vergleichen, die ja auch nicht gerade als Bauwerke gelten? Klar ist der Übergang fließend und, zumal kapellenähnliche Bildstöcke schon eher als Bauwerke einzustufen sind. Allerdings ist in Wikipedia nicht mal der Artikel de:Bildstock als Bauwerk kategorisiert. Sollten gewöhnliche Wegekreuze nicht eher als „works” eingestuft werden („architecture” ist eine Unterkategorie davon). Allerdings fehlt eine bis auf die Ebene von Städten heruntergehende Kategoriestruktur für „works” offenbar, z.B. hat die Category:Works in North Rhine-Westphalia auf räumlicher Ebene nur Wuppertal als Unterkategorie.--Leit (talk) 20:04, 25 September 2013 (UTC)

Videos mit Wasserzeichen

Ich könnte möglicherweise eine breite Palette an Videos bereitstellen, die jedoch mit einem Wasserzeichen versehen wären. Ich würde diese deswegen auch gerne unter CC-BY-ND hier bereitstellen. Meine Frage ist nun ob an solchem Material überhaupt Interesse besteht oder ob Videos mit Wasserzeichen generell nicht gern gesehen werden und ob die CC-BY-ND Lizenz bei Wikimedia Commons überhaupt genutzt wird oder ob die für dieses Projekt überhaupt nicht in Frage kommt. --DaSch (talk) 10:01, 26 September 2013 (UTC)

Wasserzeichen sind zwar unerwünscht, aber kein absolutes no-go. "CC-BY-ND" ist dagegen ein no-go, dessen Änderung nicht in unserem Ermessen liegt (-> WMF). Da bei einem Video Änderungen ja ohnehin eher schwierig bis unwahrscheinlich sind, würde dir der Verzicht auf das ND denn so viel ausmachen? --Túrelio (talk) 10:38, 26 September 2013 (UTC)
ND ist nur gestattet, wenn außerdem eine der gültigen freien Lizenzen vergeben wird. Die findest du hier. --Weißbier (talk) 10:42, 26 September 2013 (UTC)

Vielen dank schonmal für die Antworten. Ohne ND könnte jeder die Videos nach belieben schneiden und versuchen das Wasserzeichen zu entfernen. Ich bin mir da noch etwas unsicher. Ich wollte einfach mal nachfragen wie der Stand so ist. --DaSch (talk) 11:53, 26 September 2013 (UTC)

Sieh es so: Wenn jemand trotz ND-Lizenz das Wasserzeichen rauseditiert, kannst du ihn wegen Urheberrechtsverletzung abmahnen oder verklagen. Genau dasselbe kannst du auch machen, wenn jemand bei einer freien Lizenz, die Namensnennung verlangt (etwa {{Cc-by-3.0}}, {{Cc-by-sa-3.0}} oder {{Attribution}}), keine Namensnennung erbringt. Also wo ist der Vorteil des Wasserzeichens, oder der ND-Lizenz, außer dass durch das Wasserzeichen die Qualität des Videos schlechter wird? darkweasel94 12:45, 26 September 2013 (UTC)
Das ist leider etwas komplizierter. Ich muss das noch genauer durchdenken. --DaSch (talk) 14:33, 26 September 2013 (UTC)

Video hochladen

nach COM:FORUM#Video hochladen verschoben. -- Rillke(q?) 13:48, 23 September 2013 (UTC)

This section was archived on a request by: Rillke(q?) 13:48, 23 September 2013 (UTC)

Datei hochladen: Der der "Weiter"-Button fehlt.

Datei hochladen: Der der "Weiter"-Button fehlt. (Nach dem hochladen) Dadurch befindet man sich in einer Sackgasse und kommt nicht weiter! Was ist zu tun??? --Wolkenkratzer (talk) 09:44, 7 September 2013 (UTC)

Sieht nach dem gleichen Problem wie Commons:Help desk#Software error? aus. Kannst Du, falls Du keine Bedenken bezüglich der Veröffentlichung Deiner perönlichen Einstellungen von/auf Commons hast, dieses Diagnose-Tool ausführen und mir das Ergebnis mailen? Ich werden dann aus den relevanten Informationen einen Fehler-Report auf bugzilla: erstellen. -- Rillke(q?) 12:02, 8 September 2013 (UTC)
[3] kommen mi ins Gedaechtnis, aber beide Bug reports sind als "fixed" markiert. Mehr Informationen (z.B. Webbrowser und Version) sehr willkommen, und auch ob es irgendwelche relevanten Meldungen in der "Error Console" des Browsers gibt (zumindest bei Firefox und Chrome). --AKlapper (WMF) (talk) 15:39, 9 September 2013 (UTC)
Ich verstehe nur "Bahnhof"! Wenn das ganze anfängt kompliziert zu werden höre ich wohl besser auf!

--Wolkenkratzer (talk) 21:20, 9 September 2013 (UTC)

Funktioniert es jetzt wieder? -- Rillke(q?) 10:25, 21 September 2013 (UTC)
Ja! Funktioniert wieder! --Wolkenkratzer (talk) 21:17, 6 October 2013 (UTC)
This section was archived on a request by: McZusatz (talk) 21:48, 6 October 2013 (UTC)

POV in Mediennamen

Bei der Durchsicht von WLM Fotos sind mir einige mit sozusagen POV im Namen aufgefallen wie File:Heiligendamm, Denkmalgeschütztes Gebäude an der Strandpromenade, verfällt als Opfer der Spekulationen, Zustand 2013.JPG. Ohne den Wahrheitsgehalt beurteilen zu wollen (es stimmt wahrscheinlich), halte ich solche Namen für nicht hilfreich. Gibt es dazu eine Richtlinie oder so? --Concord (talk) 02:58, 27 September 2013 (UTC)

Die Richtlinie zur Umbenennung von Dateien findet man unter COM:FR. darkweasel94 04:33, 27 September 2013 (UTC)
Meine Meinung so aus dem Bauch: wenn jemand 1 oder 2 Dateien mit einem derartigen Dateinamen (sofern dieser nicht per se gegen Gesetze verstößt; Beleidigung, Verleumdung, o.ä.) hochlädt, kein Problem. Wenn jemand aber Massen derart benamter Dateien hochlädt, mißbraucht er/sie Commons für eine Kampagne und liegt damit automatisch "out of COM:SCOPE". --Túrelio (talk) 06:29, 27 September 2013 (UTC)
Ich wußte eben anhand des Namens sofort, welche Gebäude gemeint sind. Und ich war erst einmal in Heiligendamm... Sehe darin kein Problem. Habe meine Bilder auch noch parat, die müßten mal hochgeladen werden... --Ralf Roleček 10:58, 27 September 2013 (UTC)
in dem o.g. Beispiel sind dateiname und dateibeschreibung identisch. wie verhält es sich denn in diesen fällen mit der beschreibung? gruß --Z thomas 11:23, 27 September 2013 (UTC)
Niemand hat es anscheinend für Nötig gehalten den Uploader über diese Diskussion zu informieren. Habe den Uploader soeben benachrichtigt. Vielleicht dachte der Uploader beim hochladen gar nicht daran dass der gewählte Dateinamen Problematisch sein könnte, Stichwort: de:WP:AGF. Ich Persönlich bin der selben Meinung wie Túrelio. --Steinsplitter (talk) 11:30, 27 September 2013 (UTC)
Wenn der Name unpassend erscheint, bitte einfach die Datei umbenennen. Schöne Grüße --Siegfried von Brilon (talk) 16:44, 27 September 2013 (UTC)
Habe die Datei nun Umbenannt und somit sollte das Problem bezüglich der genannten Datei gelöst sein. --Steinsplitter (talk) 16:53, 27 September 2013 (UTC)
Unabhängig von der POV-Frage finde ich, dass Dateinamen kurz und prägnant sein sollen. Ihre Aufgabe ist es nicht, eine Beschreibung des Objekts zu liefern, dazu dient die Dateibeschreibung - aussagekräftig soll ein Dateiname schon sein, aber nicht gerade zu einem ganzen Satz ausufern. "Heiligendamm, Denkmalgeschütztes Gebäude an der Strandpromenade, verfällt als Opfer der Spekulationen, Zustand 2013.JPG" ist einfach ein unpraktisch und unnötig langer Name. Gestumblindi (talk) 20:17, 27 September 2013 (UTC)

Uploads von Dateiversionen fehlen in Versionsgeschichte

Wie kommt es, dass File:Ростральные колонны.Санкт-Петербург..jpg drei Dateiversionen hat, aber die Uploads nicht in der Versionsgeschichte auftauchen? --тнояsтеn 08:36, 30 September 2013 (UTC)

Nachtrag: Im Dateilogbuch tauchen die 3 Versionen auf: [4]. Bei den Benutzerbeiträgen nicht: Special:Contributions/Kora27. --тнояsтеn 08:39, 30 September 2013 (UTC)