File:Ausritt der Tübinger Studenten (Inv.1068 DaT152).jpg

Original file(1,993 × 1,406 pixels, file size: 1.35 MB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary edit

Description
Deutsch: Ausritt der Tübinger Studenten. Am Torturm ist zwar Tübinger Wappen befestigt, aber die Darstellung entspricht keinem der Tübinger Tore, weil an keinem der Tore der Weg stadtauswärts bergauf führte. Am ehesten entspricht dieses Tor dem Lustnauer Tor, in dessen unmittelbaren Nähe sich eine Steigung befand. Die Darstellung entstand vermutlich eine Zeitlang nach dem Abbruch der Tore, oder der Künstler kannte Tübingen nur von Erzählungen. Bemerkenswert ist das rechte Fenster im ersten Stock, in dem ein von außen sichtbarer Vogelkäfig hängt, der auf einen Ort käuflicher Liebe hinweist.
Date Unknown date
Unknown date
; 19th century
date QS:P,+1850-00-00T00:00:00Z/7
Source Das andere Tübingen. Kultur und Lebensweise der Unteren Stadt im 19. Jahrhundert, Tübinger Vereinigung für Volkskunde : Tübingen 1978, S. 152 (Stadtmuseum Tübingen, Inventarnummer 1068)
Author

Unknown authorUnknown author

This is a retouched picture, which means that it has been digitally altered from its original version.

by Marek Wojciechowski

Licensing edit

Public domain

This work is in the public domain in its country of origin and other countries and areas where the copyright term is the author's life plus 100 years or fewer.


This work is in the public domain in the United States because it was published (or registered with the U.S. Copyright Office) before January 1, 1929.

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current04:14, 5 March 2021Thumbnail for version as of 04:14, 5 March 20211,993 × 1,406 (1.35 MB)Mewa767 (talk | contribs){{Information |description ={{de|1='''Ausritt der Tübinger Studenten'''. Am Torturm ist zwar Tübinger Wappen befestigt, aber die Darstellung entspricht keinem der Tübinger Tore, weil an keinem der Tore der Weg stadtauswärts bergauf führte. Am ehesten entspricht dieses Tor dem Lustnauer Tor, in dessen unmittelbaren Nähe sich eine Steigung befand. Die Darstellung entstand vermutlich eine Zeitlang nach dem Abbruch der Tore, oder der Künstler kannte Tübingen nur von Erzählungen. Bemerkenswert i...

There are no pages that use this file.

Metadata