File:Bennewitz Fortsetzung der Chronik zusammengefasst 0000.jpg

Original file(1,701 × 2,338 pixels, file size: 866 KB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary edit

Description
Deutsch: Bennewitz - Chronik einer Kürschnerfamilie Abschrift der Seite siehe unten)
Dieser Teil ist überschrieben mit
Fortsetzung der Chronik der Familie Bennewitz in Wurzen
Hier in diesem Kasten muß sich die alte Chronik der Familie Bennewitz befinden, welche in der Zeit von 1692 bis 1835/39 geschrieben worden ist und Auskunft über die Familie während dieser Zeit gibt. Um die Chronik der Familie Bennewitz, deren alte Aufzeichnungen vom Jahre 1692 bis 1835/39 sich in dem Buche befinden, welches sich in dem vorhergehenden Kasten befindet, fortführen zu können, ließ ich dieses Buch anfertigen, weil das alte Buch keine alten Blätter mehr hatte.
Wurzen, im August 1909 Ernst Oskar Bennewitz
Neun Generationen Kürschnermeister Bennewitz in Wurzen (seit 1652), bis zur Flucht 1952 immer an gleicher Stelle, Albert-Kuntz-Straße 1, Ecke Schuhgasse.
Anschließend in Frankfurt/Main.
Die zehnte Generation Otto Bennewitz jetzt (2010) in Garmisch-Partenkirchen, das Haus ist wieder in Familienbesitz.
Nachfolgend die nochmalige, mit einem Texterkennungsprogramm gelesene, unkorrigierte Abschrift der abgebildeten Seite:

Blatt 1 der Abschrift

Richard Klinkhardt – 26. 12. 2005 - WINWORD - GESCH - ORTSGE TRANBEN2
Transkription der "Fortsetzung der Chronik der Familie Bennewitz in Wurzen"
Erläuterungen zur Transkription und zu geografischen Angaben (Straßen, Gebäude)
1. Alle Wörter sind in unveränderter Schreibweise, also auch mit Abweichungen vom „Duden" umgeschrieben worden, zumal die Verständlichkeit dadurch nicht beeinträchtigt wird.
2. Korrigiert worden ist jedoch die Verwendung der Satzzeichen Punkt, Komma, Semikolon, Frage-und Ausrufezeichen, um hierdurch die Lesbarkeit bzw. Verständlichkeit zu verbessern. Dabei wurden auch zu lange Nebensätze in Hauptsätze umgewandelt.
Wenn bei Doppelkonsonanten nur einer mit einem Querstrich darüber geschrieben ist, so wurden, da mit dem PC nicht schreibbar, zwei geschrieben.
3. Das Pfundzeichen, also für 500 g, wie es bis in die 1930er Jahre noch angewendet wurde, wie hier von Bennewitz, ist im PC nicht vorhanden. Es tritt hier ab Seite 96 auf. An seiner Stelle hat der Transkribent „Pf." geschrieben,
3. Straßennamen
Eilenburger Straße: seit 1946 Albert-Kuntz-Straße
Lange Straße: 1933 Hindenburgstraße, 1945 Stalinstraße, seit etwa 1961 Straße des Friedens
4. Gebäude
S. 54: König'. Gymnasium: 1881 eingeweiht, seit 1949 Berufsschule, 2004/06 völlig restauriert.
S. 46: Bismarckturm bei Dehnitz: wurde im April 1945 von USamerikanischen Panzern von Schmölen aus beschossen. Das Loch konnte aber wieder ausgebessert werden. Dann wollten ihn die Kommunisten sprengen, was aber verhindert worden ist. So steht er heute noch als Aussichtsturm. Um ihn befindet sich ein Landschaftsschutzgebiet wegen Vorkommen der seltenen Osterglocke.
S. 62: Comenius-Handelslehrinstitut in Leipzig (Name kaum leserlich): vermutlich in der heute noch bestehenden Comeniusstraße, eine kleine Querstraße zur Kohlgartenstraße, die vom Hauptbahnhof Richtung Osten führt. Zu Comenius siehe Lexikon.
S. 120: Handelsschule Wurzen. Steht in der damaligen Moltkestraße, seit 1946 Dr.-Rudolf-Friedrichs- Straße, nach 1990 restauriert, aber anderweitig für Schulungszwecke genutzt.
5: Orte
S. 71: Mislowitz: ein kleines oberschlesisches Dorf, bis 1918 am Dreikaiser-Eck des Deutschen Reiches mit Oesterreich-Ungarn und Russland (Welches den größten Teil Polens beinhaltete).
S. 89: lwangorod, SSO von Warschau, an der Weichsel, jetzt (poln.) Deblin.
Text
Auf dem Deckblatt:
Fortsetzung der Chronik der Familie Bennewitz in Wurzen
S. 1
Hier in diesem Kasten muß sich die alte Chronik der Familie Bennewitz befinden, welche in der Zeit von 1692 bis 1835/39 geschrieben worden ist und Auskunft über die Familie während dieser Zeit giebt.
S. 2
English: Furrier family Bennewitz in Wurzen, Germany since 1652
Date Begonnen 1909
Source Own work
Author Bennew (talk) 15:04, 7 June 2010 (UTC)

Licensing edit

Public domain I, the copyright holder of this work, release this work into the public domain. This applies worldwide.
In some countries this may not be legally possible; if so:
I grant anyone the right to use this work for any purpose, without any conditions, unless such conditions are required by law.

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current15:04, 7 June 2010Thumbnail for version as of 15:04, 7 June 20101,701 × 2,338 (866 KB)Bennew (talk | contribs){{Information |Description={{de|Bennewitz - Chronik einer Kürschnerfamilie Abschrift der Seite siehe unten) :Dieser Teil ist überschrieben mit <br/>''Fortsetzung der Chronik der Familie Bennewitz in Wurzen'' ::''Hier in diesem Kasten muß sich die alte

There are no pages that use this file.

Metadata