File:Berlin, Bebelplatz, Mahnmal an die Bücherverbrennung von 1933.jpg

Original file(3,334 × 2,523 pixels, file size: 1.38 MB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary edit

Description
Deutsch: Im Mahnmal mit den durch durch Glasscheibe sichtbaren (leergeräumten) Bücherregalen spiegelt sich die Alte Bibliothek 1775 bis 1780

Kurz nach der „Machtergreifung“ der Nationalsozialisten 1933 kam es im März im Zuge einer „Aktion wider den undeutschen Geist“ zu einer organisierten und systematisch vorbereiteten Verfolgung jüdischer, marxistischer und pazifistischer Schriftsteller. Dabei handelte es sich um eine von der Deutschen Studentenschaft geplanten und durchgeführten Aktion unter Führung eines Mitglieds des Nationalsozialistischen Deutschen Studentenbundes (NSDStB). Höhepunkt waren die am 10. Mai 1933 auf dem Berliner Opernplatz und in 21 anderen deutschen Universitätsstädten groß inszenierten öffentlichen Bücherverbrennungen, bei denen zehntausende Werke verfemter Autoren von Studenten, Professoren und NS-Organen ins Feuer geworfen wurden. <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/B%c3%bccherverbrennung_1933_in_Deutschland" rel="nofollow">de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCcherverbrennung_1933_in_Deut...</a> --- Auf dem Berliner Bebelplatz neben der Staatsoper erinnert heute eine ins Pflaster eingelassene Glasplatte an die Bücherverbrennung von 1933. Sie gibt den Blick auf das aus leeren (leergeräumten) Bücherregalen bestehende Mahnmal „Bibliothek“ (von Micha Ullman) frei. An die Bücherverbrennung erinnern auch zwei in den Boden eingelassene Bronzetafeln, in die der allerdings nicht wörtlich zitierte Satz aus Heinrich Heines „Almansor“ (s. u.) eingraviert ist.


Hier nun das berühmte Zitat von Heinrich Heine aus seinem Toleranzstück "Almansor" von 1821:

Almansor: Wir hörten daß der furchtbare Ximenes, Inmitten auf dem Markte, zu Granada – Mir starrt die Zung im Munde – den Koran In eines Scheiterhaufens Flamme warf! Hassan: Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher Verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen. (Ximenes=inquisitorischer Kardinal Mateo Ximenes de Cisneros) --- Bücherverbrennung finden sich in der Geschichte der Menschheit immer wieder. Sie ist die demonstrative Zerstörung von Büchern oder anderen Schriften durch Feuer. Sie erfolgten aus moralischen, politischen oder religiösen Überzeugungen gegen den Inhalt der Schrift.

Wer in weltanschlaulichen, politischen, religiösen Überzeugungen gefangen ist, neigt eher zur Intoleranz und Vernichtung von Kulturgütern als ein freier Mensch. <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/B%c3%bccherverbrennung" rel="nofollow">de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCcherverbrennung</a>

(Sehr bekannt sind die Bücherverbrennungen der römisch-katholischen Kirche, die seit den Anfängen stattfanden und ihren Höhepunkt in der Inquisition erreichten. Im 20. Jahrhundert sind es die Bücherverbrennungen 1933 im nationalsozialistischen Deutschland)
Date
Source Own work
Author Wolfsraum

Licensing edit

I, the copyright holder of this work, hereby publish it under the following license:
w:en:Creative Commons
attribution share alike
This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.
You are free:
  • to share – to copy, distribute and transmit the work
  • to remix – to adapt the work
Under the following conditions:
  • attribution – You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.
  • share alike – If you remix, transform, or build upon the material, you must distribute your contributions under the same or compatible license as the original.

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current22:16, 13 September 2012Thumbnail for version as of 22:16, 13 September 20123,334 × 2,523 (1.38 MB)Wolfsraum (talk | contribs)User created page with UploadWizard

There are no pages that use this file.

File usage on other wikis

The following other wikis use this file:

Metadata