File:Der Haussekretär Hrsg Carl Otto Berlin ca 1900 Seite 060.jpg

Original file(3,394 × 5,091 pixels, file size: 9.98 MB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary edit

vorherige Seite - Seite 60 - nächste Seite
Der Haussekretär  Template:Der Haussekretär
Author
Carl Otto
image of artwork listed in title parameter on this page
Title
Der Haussekretär
Subtitle Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern.
Printer
Verlagsdruckerei "Merkur"
Description
Deutsch: Carl Otto (Hrsg.): Der Haussekretär. Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern. Verlagsdruckerei „Merkur“ Berlin, Berlin ca. 1910, 672 Seiten

Vollständiger Titel des Buches: Der Haussekretär. Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern zum praktischen Gebrauch und zur formvollendeten Anfertigung von Briefen in allen nur denkbaren Familienangelegenheiten, im Freundschafts-, Gesellschafts- und Liebesleben, von Glückwünschen, Einladungen, Eingaben an Fürsten, an Regierungs-, Polizei-, Schul-, Gewerbe-, Steuer- und Kommunalbehörden, Klagen und Schriftsätzen in Kriminal-, Steuer- , Privat-, Konkurs- und allen anderen Rechtssachen, von Testamenten, Kontrakten, Leih-, Kauf-, und Verkaufsverträgen, von Schriftsätzen in Militär-, Berufts-, Gewerbe- und Geldsachen, von Vorlagen zu Geschäftsbriefen aller Art, nebst angefügter Anleitungen zum Rechnen mit ganzen, Bruch-, und Dezimal-Zahlen, einem ausführlichen Ratgeber im Zins-, Wechsel-, und Scheckwesen, vielen Mustern zu Karten, Kartenbriefen, Postkarten, Telegrammen, Inseraten, zu Schriftstücken in den häufigsten Vereinsangelegenheiten, sowie einem Wörterbuch der Neuen Deutschen Rechtschreibung und einem Verzeichnis der gebräuchlisten Fremdwörter. Gesammelt und herausgegeben von Dr. Carl Otto unter Mitwirkung namhafter Schriftsteller, Juristen, Handelslehrer u. Gewerbetreibenden. Verlagsdruckerei "Merkur" Berlin SO. 16.; (Erscheinungsjahr WAHRSCHEINLICH um 1910: Indiz: auf S. 390 werden Zahlen der Volkszählung von 1905 erwähnt und Bevölkerungszahlen von Berlin 1908; die nächste Volkszählung war 1910; auf Seite 68 gibt es eine Liste von Europas Staatsoberhäuptern, was einem Spezialisten auch eine zeitliche Einordnung des Erscheinungsjahres ermöglichen könnte)

Es handelt sich um ein großes Handbuch für Musterbriefe und ein Nachschlagewerkt um 1900. Sehr amüsant, gestelztes Beamtendeutsch um 1900. Unter anderem Musterbriefe für Glückwünsche an den Thronfolger, Musterbriefe für Liebesbriefe, Beileidsbekundungen, Schriftstücke an und von Fürsten, sowie einem Wörterbuch der deutschen Rechtschreibung und ein kurzes Fremdwörterbuch. Druck von Hallberg und Büchting, Leipzig. Altdeutsche Schrift. Hardcover. Blindprägung. Es gibt auch spätere Drucke von 1913 und 1920 aus dem Verlag W. Herlet.
Language German
Publication date circa 1900
publication_date QS:P577,+1900-00-00T00:00:00Z/9,P1480,Q5727902
Place of publication Berlin


TEXT


(Übersicht der üblichen Titulaturen, Anreden und Adressen.)
60
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Hochgebietender Herr ist ein Titel, welchen außer den Staats Ministern usw. auch Generalmajors, Präsidenten, oder Chefs von Landes-Kollegien und Regimentern, jedoch eigentlich nur von Untergebenen erhalten.
---
Hochwohlgeboren erhalten alle höheren Staatsdiener, die nicht das Prädikat Exzellenz haben, oder mit dem Zusatz: Hochgebietender; z. B. in der


Anrede:
Hochgebietender Herr Generalmajor!
Hochwohlgeborener Herr!


Im verbindenden Text:
Euer Hochwohlgeboren, oder Hochdieselben.


Unterschrift:
Gehorsamster....


Adresse:
Seiner Hochwohlgeboren dem Königlichen Generalmajor
Herrn N. N., Ritter hoher Orden
zu...


Das Prädikat „Hochwohlgeboren“ pflegt übrigens im amtlichen Verkehr insbesondere beigelegt zu werden:
den Personen des niederen Adels, vorausgesetzt, daß sie sich in entsprechender Lebensstellung befinden; ferner allen Offizieren, soweit ihnen nicht ein höheres Prädikat zukommt; endlich allen Zivilbeamten, welche den Rang der Räte 4. Klasse haben oder zu einer höheren Rangklasse gehören und denen nicht das Prädikat „Exzellenz“ gebührt.


Überschrift:
Hochwohlgeborener Herr!


Im verbindenden Text:
Euer Hochwohlgeboren.


Unterschrift:
Gehorsamster.


Adresse:
An den Kaiserlichen Regierungsrat Herrn N. N.,
Hochwohlgeboren
zu...


---
Rektoren von Universitäten erhalten in der


Briefanrede:
Magnifizenz, Hochwürdiger, Hochgeehrtester Herr Rektor und Professor.


Im verbindenden Text:
Eure Magnifizenz, oder Ew. Hochwürden.


Unterschrift:
Ganz ergebenster, oder Gehorsamster.


Adresse:
Sr. Magnifizenz dem Herrn Rektor der Universität und Professor Dr. (phil) Herrn N. N.
zu...


---
Das Prädikat „Wohlgeboren“ wurde im amtlichen Verkehr früher u. a. allen Beamten der 5. Rangklasse beigelegt, es ist aber in letzter Zeit allgemein außer Brauch gekommen. Will man dennoch davon Gebrauch machen, so wird auf folgendes hingewiesen:
Im verbindenden Text oder im Briefe braucht man das einfache Sie, oder: Ew. Wohlgeboren, und in der


Unterschrift:
Ew. Wohlgeboren ganz ergebenster, oder ergebenster N. N.


Die Adresse ist:
An den Herrn Direktor N. N., Wohlgeboren zu...


An dieser Stelle mag noch gleich darauf hingewiesen werden, daß „Wohlgeboren“ auch im privaten Verkehr gänzlich veraltet ist. Will man durchaus eine Bezeichnung anwenden, so bediene man sich im Verkehr mit Gebildeten ausschließlich des Prädikates: „Hochwohlgeboren“.

Licensing edit

Public domain

This work is in the public domain in its country of origin and other countries and areas where the copyright term is the author's life plus 80 years or fewer.


This work is in the public domain in the United States because it was published (or registered with the U.S. Copyright Office) before January 1, 1929.

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current23:10, 11 November 2013Thumbnail for version as of 23:10, 11 November 20133,394 × 5,091 (9.98 MB)Bin im Garten (talk | contribs)

Metadata