File:Der Haussekretär Hrsg Carl Otto Berlin ca 1900 Seite 082.jpg

Original file(3,144 × 4,719 pixels, file size: 8.49 MB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary edit

vorherige Seite - Seite 82 - nächste Seite
Der Haussekretär  Template:Der Haussekretär
Author
Carl Otto
image of artwork listed in title parameter on this page
Title
Der Haussekretär
Subtitle Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern.
Printer
Verlagsdruckerei "Merkur"
Description
Deutsch: Carl Otto (Hrsg.): Der Haussekretär. Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern. Verlagsdruckerei „Merkur“ Berlin, Berlin ca. 1910, 672 Seiten

Vollständiger Titel des Buches: Der Haussekretär. Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern zum praktischen Gebrauch und zur formvollendeten Anfertigung von Briefen in allen nur denkbaren Familienangelegenheiten, im Freundschafts-, Gesellschafts- und Liebesleben, von Glückwünschen, Einladungen, Eingaben an Fürsten, an Regierungs-, Polizei-, Schul-, Gewerbe-, Steuer- und Kommunalbehörden, Klagen und Schriftsätzen in Kriminal-, Steuer- , Privat-, Konkurs- und allen anderen Rechtssachen, von Testamenten, Kontrakten, Leih-, Kauf-, und Verkaufsverträgen, von Schriftsätzen in Militär-, Berufts-, Gewerbe- und Geldsachen, von Vorlagen zu Geschäftsbriefen aller Art, nebst angefügter Anleitungen zum Rechnen mit ganzen, Bruch-, und Dezimal-Zahlen, einem ausführlichen Ratgeber im Zins-, Wechsel-, und Scheckwesen, vielen Mustern zu Karten, Kartenbriefen, Postkarten, Telegrammen, Inseraten, zu Schriftstücken in den häufigsten Vereinsangelegenheiten, sowie einem Wörterbuch der Neuen Deutschen Rechtschreibung und einem Verzeichnis der gebräuchlisten Fremdwörter. Gesammelt und herausgegeben von Dr. Carl Otto unter Mitwirkung namhafter Schriftsteller, Juristen, Handelslehrer u. Gewerbetreibenden. Verlagsdruckerei "Merkur" Berlin SO. 16.; (Erscheinungsjahr WAHRSCHEINLICH um 1910: Indiz: auf S. 390 werden Zahlen der Volkszählung von 1905 erwähnt und Bevölkerungszahlen von Berlin 1908; die nächste Volkszählung war 1910; auf Seite 68 gibt es eine Liste von Europas Staatsoberhäuptern, was einem Spezialisten auch eine zeitliche Einordnung des Erscheinungsjahres ermöglichen könnte)

Es handelt sich um ein großes Handbuch für Musterbriefe und ein Nachschlagewerkt um 1900. Sehr amüsant, gestelztes Beamtendeutsch um 1900. Unter anderem Musterbriefe für Glückwünsche an den Thronfolger, Musterbriefe für Liebesbriefe, Beileidsbekundungen, Schriftstücke an und von Fürsten, sowie einem Wörterbuch der deutschen Rechtschreibung und ein kurzes Fremdwörterbuch. Druck von Hallberg und Büchting, Leipzig. Altdeutsche Schrift. Hardcover. Blindprägung. Es gibt auch spätere Drucke von 1913 und 1920 aus dem Verlag W. Herlet.
Language German
Publication date circa 1900
publication_date QS:P577,+1900-00-00T00:00:00Z/9,P1480,Q5727902
Place of publication Berlin


TEXT:


(Schriftsätze an und von Fürsten.)
82
--------------------------------------------------------------------
Danksagung an den Kaiser und König für ein Geschenk.
Danzig, den. . Juni 19 . .
Allerdurchlauchtigster, Großmächtigster Kaiser und König!
Allergnädigster Kaiser, König und Herr!
Eurer Kaiserlichen und Königlichen Majestät nahe ich mich mit tiefgefühltem Danke für das kostbare und schöne Geschenk, welches Allerhöchstdieselben die Gnade gehabt haben, mir durch den Herrn Regierungspräsidenten zustellen zu lassen.
Dieser große Beweis des Beifalls Eurer Majestät wird mein Bestreben, mich Allerhöchstdero Gnade immer würdiger zu machen, noch mehr anspornen, wenn jenes Bestreben noch einer Steigerung fähig sein sollte. Möge das herrliche Geschenk meinen Nachkommen als ein Zeichen der von Eurer Kaiserlichen und Königlichen Majestät mir bewiesenen großen Huld und Gnade gelten.
In tiefster Ehrfurcht nenne ich mich Eurer Kaiserlichen und Königlichen Majestät
alleruntertänigster und gehorsamster Ottokar Förster. Landrat.
An
seine Majestät
den Deutschen Kaiser und König
von Preußen.
Berlin.
---
Dankschreiben an eine Prinzessin für erwiesene Wohltaten.


Durchlauchtigste Prinzessin!
Gnädigste Fürstin und Frau!
Eure Königliche Hoheit haben die Bitte, mit welcher ich mich in meiner bedrängten Lage an Höchstderselben edles, menschenfreundliches Herz wandte, so schnell und so gnädig erfüllt, daß ich gerührt und mit Freuden meinen ehrerbietigsten Dank abstatte. Wie groß auch das Vertrauen zu Eurer Königlichen Hoheit war, so konnte ich doch keine so ausgezeichnete Huld und Gnade erwarten. Ich lege daher Eurer Königlichen Hoheit meinen Dank mit dem Gelübde zu Füßen, daß jeder Tag meines Lebens durch die Erinnerung an die erhabene Wohltäterin geheiligt sein soll. Ich vereinige mit den Wünschen so vieler anderer, durch die zahlreichen Gnadenerweisungen Eurer Königlichen Hoheit Beglückten die meinigen für Höchstihr stetes Wohlergehen und verharre ehrfurchtsvoll als
Eurer Königlichen Hoheit
untertänigste
Eva Meisenbach.


An
Ihre Königliche Hoheit
die Frau Prinzessin Anastasia von
Württemberg.


Licensing edit

Public domain

This work is in the public domain in its country of origin and other countries and areas where the copyright term is the author's life plus 80 years or fewer.


This work is in the public domain in the United States because it was published (or registered with the U.S. Copyright Office) before January 1, 1929.

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current21:04, 20 October 2018Thumbnail for version as of 21:04, 20 October 20183,144 × 4,719 (8.49 MB)Bin im Garten (talk | contribs)
21:52, 12 November 2013Thumbnail for version as of 21:52, 12 November 20133,071 × 4,606 (10.53 MB)Bin im Garten (talk | contribs)

Metadata