File:Der Haussekretär Hrsg Carl Otto Berlin ca 1900 Seite 331.jpg

Original file(3,320 × 4,983 pixels, file size: 10.12 MB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary edit

vorherige Seite - Seite 331 - nächste Seite
Der Haussekretär  Template:Der Haussekretär
Author
Carl Otto
image of artwork listed in title parameter on this page
Title
Der Haussekretär
Subtitle Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern.
Printer
Verlagsdruckerei "Merkur"
Description
Deutsch: Carl Otto (Hrsg.): Der Haussekretär. Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern. Verlagsdruckerei „Merkur“ Berlin, Berlin ca. 1910, 672 Seiten

Vollständiger Titel des Buches: Der Haussekretär. Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern zum praktischen Gebrauch und zur formvollendeten Anfertigung von Briefen in allen nur denkbaren Familienangelegenheiten, im Freundschafts-, Gesellschafts- und Liebesleben, von Glückwünschen, Einladungen, Eingaben an Fürsten, an Regierungs-, Polizei-, Schul-, Gewerbe-, Steuer- und Kommunalbehörden, Klagen und Schriftsätzen in Kriminal-, Steuer- , Privat-, Konkurs- und allen anderen Rechtssachen, von Testamenten, Kontrakten, Leih-, Kauf-, und Verkaufsverträgen, von Schriftsätzen in Militär-, Berufts-, Gewerbe- und Geldsachen, von Vorlagen zu Geschäftsbriefen aller Art, nebst angefügter Anleitungen zum Rechnen mit ganzen, Bruch-, und Dezimal-Zahlen, einem ausführlichen Ratgeber im Zins-, Wechsel-, und Scheckwesen, vielen Mustern zu Karten, Kartenbriefen, Postkarten, Telegrammen, Inseraten, zu Schriftstücken in den häufigsten Vereinsangelegenheiten, sowie einem Wörterbuch der Neuen Deutschen Rechtschreibung und einem Verzeichnis der gebräuchlisten Fremdwörter. Gesammelt und herausgegeben von Dr. Carl Otto unter Mitwirkung namhafter Schriftsteller, Juristen, Handelslehrer u. Gewerbetreibenden. Verlagsdruckerei "Merkur" Berlin SO. 16.; (Erscheinungsjahr WAHRSCHEINLICH um 1910: Indiz: auf S. 390 werden Zahlen der Volkszählung von 1905 erwähnt und Bevölkerungszahlen von Berlin 1908; die nächste Volkszählung war 1910; auf Seite 68 gibt es eine Liste von Europas Staatsoberhäuptern, was einem Spezialisten auch eine zeitliche Einordnung des Erscheinungsjahres ermöglichen könnte)

Es handelt sich um ein großes Handbuch für Musterbriefe und ein Nachschlagewerkt um 1900. Sehr amüsant, gestelztes Beamtendeutsch um 1900. Unter anderem Musterbriefe für Glückwünsche an den Thronfolger, Musterbriefe für Liebesbriefe, Beileidsbekundungen, Schriftstücke an und von Fürsten, sowie einem Wörterbuch der deutschen Rechtschreibung und ein kurzes Fremdwörterbuch. Druck von Hallberg und Büchting, Leipzig. Altdeutsche Schrift. Hardcover. Blindprägung. Es gibt auch spätere Drucke von 1913 und 1920 aus dem Verlag W. Herlet.
Language German
Publication date circa 1900
publication_date QS:P577,+1900-00-00T00:00:00Z/9,P1480,Q5727902
Place of publication Berlin


TEXT:


(Schriftsätze im Gewerbe und im Geschäftsleben.)
----------------------------------------------------------------------
Ich möchte nun nicht gern auf Grund unkontrollierter Gerüchte die Geschäftsverbindung mit Hubert L Größten abbrechen, andererseits aber auch nicht die jetzige Gelegenheit, in welcher mein Guthaben nur verhältnismäßig gering ist, unbenutzt vorübergehen lassen.

Auf Ihre geschätzte Kenntnis aller geschäftlichen Verhältnisse in Fürth vertrauend, wende ich mich vertraulich aber auch vertrauensvoll an Sie, mir gefälligst Mitteilen zu wollen, wie man dort die Lage des genannten Hauses beurteilt, und ob die erwähnten Gerüchte eine tatsächliche Begründung haben. Im voraus für Ihre Bemühungen bestens dankend und Sie des diskreten Gebrauches Ihrer Auskunft versichernd, bin ich hochachtungsvoll Hans Gellinger. Antwort darauf. Herrn Hans Gellinger in Memmingen. Fürth, den . . April 19 . . Zum besonderen Vergnügen gereicht es mir, Ihnen in Beantwortung Ihres geschätzten Schreibens vom . . April er. Mitteilen zu können, daß in hiesigen eingeweihten Krersen die von Ihnen erwähnten Gerüchte über die schwierige Lage des Hauses Hubert L Größler ganz unbekannt sind und daß sich die Firma noch bei all' ihren Geschäftsfreunden des besten Rufes erfreut. Die üblen Ausstreuungen beruhen auf böswilliger Verleumdung durch einen früheren Angestellten und haben die Chefs der Firma bereits die Beleidigungsklage gegen denselben eingereicht. Ich kann, ohne eine verbindliche Haftung übernehmen zu wollen, meine Erhebungen nur dahin zusammenfassen, daß kein Grund vorzuliegen scheint, um die Zahlungsfähigkeit der Firma in Zweifel zu ziehen, muß Ihnen aber überlassen, selbständig Ihr weiteres Verhalten zu bestimmen. Hoch achtend Guido Schwamm. Bitte um einen Vorschuß. Lindau, den . . August 19 . . Hochgeehrter Herr Sondermann! Bei den verschiedensten Gelegenheiten haben Sie mir Ihr gütiges Wohlwollen schon bewiesen, so daß ich Ihnen herzlich für dasselbe danke, mir daraus aber auch die Freiheit nehme, mit einer ganz ergebenen Bitte zu Ihnen zu kommen. In meinem Geschäft sind die erwarteten Zahlungen in der letzten Zeit leider mehrfach ausgeblieben. Ich habe aber einen großen Posten Rohmaterial aus einer Auktion billig erstanden und muß einen Betrag von dreitausend Mark in drei Tagen bar zahlen. Im Hinblick darauf, daß ich für Sie größere Lieferungen gemacht habe, deren Honorierung freilich erst in sechs Wochen vertragsmäßig erfolgen sollte, bitte ich bei der gegenwärtigen Sachlage um gefällige umgehende Gewährung eines Barvorschusses von 1000 Mark. In der Hoffnung, daß Sie meine Offenherzigkeit und meine Bitte wohlwollend ausnehmen werden, versichere ich, daß ich Ihre Güte durch gediegene und geschmackvolle Arbeit zu erwidern bestrebt sein werde und zeichne in aller Hochachtung und Ergebenheit Karl Schollinger, Zimmermeister.

Licensing edit

Public domain

This work is in the public domain in its country of origin and other countries and areas where the copyright term is the author's life plus 80 years or fewer.


This work is in the public domain in the United States because it was published (or registered with the U.S. Copyright Office) before January 1, 1929.

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current10:02, 6 January 2019Thumbnail for version as of 10:02, 6 January 20193,320 × 4,983 (10.12 MB)Bin im Garten (talk | contribs)
16:44, 10 November 2013Thumbnail for version as of 16:44, 10 November 20133,299 × 4,948 (9.85 MB)Bin im Garten (talk | contribs)

Metadata