File:Der Haussekretär Hrsg Carl Otto Berlin ca 1900 Seite 357.jpg

Original file(3,306 × 4,962 pixels, file size: 10.61 MB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary edit

vorherige Seite - Seite 357 - nächste Seite
Der Haussekretär  Template:Der Haussekretär
Author
Carl Otto
image of artwork listed in title parameter on this page
Title
Der Haussekretär
Subtitle Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern.
Printer
Verlagsdruckerei "Merkur"
Description
Deutsch: Carl Otto (Hrsg.): Der Haussekretär. Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern. Verlagsdruckerei „Merkur“ Berlin, Berlin ca. 1910, 672 Seiten

Vollständiger Titel des Buches: Der Haussekretär. Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern zum praktischen Gebrauch und zur formvollendeten Anfertigung von Briefen in allen nur denkbaren Familienangelegenheiten, im Freundschafts-, Gesellschafts- und Liebesleben, von Glückwünschen, Einladungen, Eingaben an Fürsten, an Regierungs-, Polizei-, Schul-, Gewerbe-, Steuer- und Kommunalbehörden, Klagen und Schriftsätzen in Kriminal-, Steuer- , Privat-, Konkurs- und allen anderen Rechtssachen, von Testamenten, Kontrakten, Leih-, Kauf-, und Verkaufsverträgen, von Schriftsätzen in Militär-, Berufts-, Gewerbe- und Geldsachen, von Vorlagen zu Geschäftsbriefen aller Art, nebst angefügter Anleitungen zum Rechnen mit ganzen, Bruch-, und Dezimal-Zahlen, einem ausführlichen Ratgeber im Zins-, Wechsel-, und Scheckwesen, vielen Mustern zu Karten, Kartenbriefen, Postkarten, Telegrammen, Inseraten, zu Schriftstücken in den häufigsten Vereinsangelegenheiten, sowie einem Wörterbuch der Neuen Deutschen Rechtschreibung und einem Verzeichnis der gebräuchlisten Fremdwörter. Gesammelt und herausgegeben von Dr. Carl Otto unter Mitwirkung namhafter Schriftsteller, Juristen, Handelslehrer u. Gewerbetreibenden. Verlagsdruckerei "Merkur" Berlin SO. 16.; (Erscheinungsjahr WAHRSCHEINLICH um 1910: Indiz: auf S. 390 werden Zahlen der Volkszählung von 1905 erwähnt und Bevölkerungszahlen von Berlin 1908; die nächste Volkszählung war 1910; auf Seite 68 gibt es eine Liste von Europas Staatsoberhäuptern, was einem Spezialisten auch eine zeitliche Einordnung des Erscheinungsjahres ermöglichen könnte)

Es handelt sich um ein großes Handbuch für Musterbriefe und ein Nachschlagewerkt um 1900. Sehr amüsant, gestelztes Beamtendeutsch um 1900. Unter anderem Musterbriefe für Glückwünsche an den Thronfolger, Musterbriefe für Liebesbriefe, Beileidsbekundungen, Schriftstücke an und von Fürsten, sowie einem Wörterbuch der deutschen Rechtschreibung und ein kurzes Fremdwörterbuch. Druck von Hallberg und Büchting, Leipzig. Altdeutsche Schrift. Hardcover. Blindprägung. Es gibt auch spätere Drucke von 1913 und 1920 aus dem Verlag W. Herlet.
Language German
Publication date circa 1900
publication_date QS:P577,+1900-00-00T00:00:00Z/9,P1480,Q5727902
Place of publication Berlin


TEXT:


(Schriftsätze im Gewerbe und im Geschäftsleben.)
----------------------------------------------------------------------
war es mir so wohl darin, daß ich mich ohne Schmerzen fühlte und es um keinen Preis mehr ablegen wollte. Ich bestellte bei Ihnen auch sofort noch ein zweites solches Band. Jetzt brauche ich keine Krankenschwester mehr, um mich einbinoen zu lassen, sondern in wenigen Minuten bin ich angezogen, und mein Bruch ist besser gehalten als je zuvor.

O, daß ich doch früher schon ein solches Band gehabt hätte, bevor ich mich habe operieren lassen! Wie viel Aufregung, Angst und Schmerzen wären mir erspart geblieben. Möchten doch alle, welche mit einem solchen Leiden behaftet sind, sich zuerst an Sie wenden. Felix Dauer. Hochachtungsvoll Äie Echtheit der vorstehenden Unterschrift bezeugt Luzern, den . . Juni 19 . . A. Egli, Gemeindeammann. Empfehlungsschreibe« für ein Heilmittel. Geehrter Herr! Ihren Brief vom 24. d. Mts. habe ich erhalten und teile Ihnen mit, daß ich im benannten Zeitraum nicht mehr an Sie geschrieben habe, aus dem einfachen Grunde, weil es nicht mehr nötig war, denn Ihr Heilmittel hat über Erwarten gewirkt und mich in erstaunend kurzer Zeit von etwa zwölf Stunden von meinem furchtbaren Leiden, an welchem ich drei volle Jahre litt, gänzlich befreit. Ich habe mit meiner Antwort so lange gewartet, um zuerst meiner Gesundheit gewiß zu sein. Ich möchte Sie allen Leidenden aufs beste empfehlen und spreche Ihnen hiermit meinen verbindlichen Dank aus. Hellikon, Kt. Aargau, den . . Mai 19 . . Frau Lina Waldstein. Ich möchte Sie auch noch um einige Prospekte bitten, um solche in Bekanntenkreisen zu verteilen. Desgleichen mit amtlicher Beglaubigung. Geehrter Herr! Ich fühle mich veranlaßt, Ihnen meinen besten Dank auszusprechen für die Heilung meines Leidens. Im Alter von sechsundvierzig Jahren litt ich zwei Jahre an dem sehr peinlichen übel der Gallensteinkolik, von welchem ich durch den Spezialisten G. Müller in Zerbst in der Zeit von zwölf Stunden gründlich geheilt wurde. Möchte daher jedem Gallensteinleidenden Herrn G. Müller bestens empfehlen. Winterthur, den . . Dezember 19 . . Im Namen meiner Frau Rosa Erbenstein: Johannes Erbenstein. Die Unterschrift von Herrn Joh. Erbenstein in Winterthur beglaubigt Winterthur, den . . Dezember 19 . . Der Stadtammann David Rindmüller. Desgleichen. Nachdem ich jahrelang, zeitweise unter entsetzlichen Schmerzen, an der Gallensteinkrank- heit gelitten, fand ich bei Herrn Jsenbarth in Dessau nach einer zwölf- bis sechzehnstündigen Kur, bei welcher schon mehrere Gallensteine abgingen, schon starke Erleichterung, und nach zwei weitern gleichen Wiederholungskuren von dreizehn Stunden gründliche Heuung. Frau Schulze. Der Stadtammann Otto Scheier. Obenstehende Unterschrift von Frau Schulze in Eilenburg beglaubigt Eilenburg, den . . Oktober 19 . .

Licensing edit

Public domain

This work is in the public domain in its country of origin and other countries and areas where the copyright term is the author's life plus 80 years or fewer.


This work is in the public domain in the United States because it was published (or registered with the U.S. Copyright Office) before January 1, 1929.

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current11:07, 6 January 2019Thumbnail for version as of 11:07, 6 January 20193,306 × 4,962 (10.61 MB)Bin im Garten (talk | contribs)
18:06, 10 November 2013Thumbnail for version as of 18:06, 10 November 20133,205 × 4,808 (9.09 MB)Bin im Garten (talk | contribs)

Metadata