File:Der Haussekretär Hrsg Carl Otto Berlin ca 1900 Seite 362.jpg

Original file(3,104 × 4,659 pixels, file size: 9.44 MB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary edit

vorherige Seite - Seite 362 - nächste Seite
Der Haussekretär  Template:Der Haussekretär
Author
Carl Otto
image of artwork listed in title parameter on this page
Title
Der Haussekretär
Subtitle Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern.
Printer
Verlagsdruckerei "Merkur"
Description
Deutsch: Carl Otto (Hrsg.): Der Haussekretär. Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern. Verlagsdruckerei „Merkur“ Berlin, Berlin ca. 1910, 672 Seiten

Vollständiger Titel des Buches: Der Haussekretär. Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern zum praktischen Gebrauch und zur formvollendeten Anfertigung von Briefen in allen nur denkbaren Familienangelegenheiten, im Freundschafts-, Gesellschafts- und Liebesleben, von Glückwünschen, Einladungen, Eingaben an Fürsten, an Regierungs-, Polizei-, Schul-, Gewerbe-, Steuer- und Kommunalbehörden, Klagen und Schriftsätzen in Kriminal-, Steuer- , Privat-, Konkurs- und allen anderen Rechtssachen, von Testamenten, Kontrakten, Leih-, Kauf-, und Verkaufsverträgen, von Schriftsätzen in Militär-, Berufts-, Gewerbe- und Geldsachen, von Vorlagen zu Geschäftsbriefen aller Art, nebst angefügter Anleitungen zum Rechnen mit ganzen, Bruch-, und Dezimal-Zahlen, einem ausführlichen Ratgeber im Zins-, Wechsel-, und Scheckwesen, vielen Mustern zu Karten, Kartenbriefen, Postkarten, Telegrammen, Inseraten, zu Schriftstücken in den häufigsten Vereinsangelegenheiten, sowie einem Wörterbuch der Neuen Deutschen Rechtschreibung und einem Verzeichnis der gebräuchlisten Fremdwörter. Gesammelt und herausgegeben von Dr. Carl Otto unter Mitwirkung namhafter Schriftsteller, Juristen, Handelslehrer u. Gewerbetreibenden. Verlagsdruckerei "Merkur" Berlin SO. 16.; (Erscheinungsjahr WAHRSCHEINLICH um 1910: Indiz: auf S. 390 werden Zahlen der Volkszählung von 1905 erwähnt und Bevölkerungszahlen von Berlin 1908; die nächste Volkszählung war 1910; auf Seite 68 gibt es eine Liste von Europas Staatsoberhäuptern, was einem Spezialisten auch eine zeitliche Einordnung des Erscheinungsjahres ermöglichen könnte)

Es handelt sich um ein großes Handbuch für Musterbriefe und ein Nachschlagewerkt um 1900. Sehr amüsant, gestelztes Beamtendeutsch um 1900. Unter anderem Musterbriefe für Glückwünsche an den Thronfolger, Musterbriefe für Liebesbriefe, Beileidsbekundungen, Schriftstücke an und von Fürsten, sowie einem Wörterbuch der deutschen Rechtschreibung und ein kurzes Fremdwörterbuch. Druck von Hallberg und Büchting, Leipzig. Altdeutsche Schrift. Hardcover. Blindprägung. Es gibt auch spätere Drucke von 1913 und 1920 aus dem Verlag W. Herlet.
Language German
Publication date circa 1900
publication_date QS:P577,+1900-00-00T00:00:00Z/9,P1480,Q5727902
Place of publication Berlin


TEXT:


(Schriftsätze im Gewerbe und im Geschäftsleben.)
----------------------------------------------------------------------
hat sich gestern und vorgestern wieder so verschlimmert, daß ich endlich dem dringenden Rate des Arztes, dem Geschäfte fern zu bleiben, Folge leisten muß. Ich habe mich schwer dazu entschließen können, besonders im Hinblick auf die bevorstehende Inventur; aber ich fühle es selbst an mir, daß ich trotz aller Energie dem Dienste nicht mehr gewachsen bin.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung wegen der Störung, dis mein Fehlen im Geschäftsbetriebe verursacht und verbleibe, mit vorzüglicher Hochachtung Ihr ergebener Oskar Meierheim. Bitte um Verlängerung des Urlaubs. Sulza, den . . Dezember 19 . . Hochgeehrter Herr! Leider hat sich meine Hoffnung, mit Beginn des neuen Jahres wieder in die Arbeit treten zu können, nicht erfüllt. Meine Krankheit hatte sich in der vorletzten Woche schon ziemlich gebessert; doch ein heftiger Anfall von Influenza, den ich in den Weihnachtsfeiertagen Überstunden habe, hat auch meine Nerven wieder stark beeinflußt. Daher komme ich heute zum zweiten Male zu Ihnen mit der gehorsamsten Bitte, meinen Urlaub für sechs Wochen gütigst verlängern zu wollen. Das beiliegende Attest, das vom 5. Januar nächsten Jahres datiert ist, habe ich mir schon heute vom Arzt ausstellen lassen, damit die Vertretung rechtzeitig geregelt werden kann. Mit vorzüglicher Hochachtung Ihr ergebener Oskar Meierheim. Übersendung eines Ältestes. Brünn, den . . Oktober 19 . . Geehrter Herr Köhler! Da ich bestimmt glaubte, kommenden Donnerstag meinen Dienst wieder antreten zu können, so hat sich die Übersendung eines ärztlichen Ältestes verzögert. Indem ich dies hiermit nachträglich tue, erlaube ich mir zu bemerken, daß ich sogleich im Anschluß an die ärztliche Konsultation auf dem Zweigkontor dem Prokuristen Herrn Diestel persönlich mitgeteilt habe, daß ich noch längeren Urlaub nötig habe. Ergebenst Max Wolter. Ei« Gewerbetreibender bittet um die Erlaubnis, ein industrielles Etablissement zu besuchen. Mörchingen, den . . August 19 . . der Die verehrliche Direktion Utzlarer Werke. bitte ich um gefällige Erteilung der Erlaubnis, in der nächsten Woche, etwa am Donnerstag, die dortigen Werkstätten, Wohlfahrtseinrichtungen, maschinellen Betriebe usw. besuchen zu dürfen. Es liegt mir sehr viel daran, die Werke im Alltagskleide des Betriebes zu sehen und bitte ich daher, jede besondere Vorbereitung zu vermeiden.

Licensing edit

Public domain

This work is in the public domain in its country of origin and other countries and areas where the copyright term is the author's life plus 80 years or fewer.


This work is in the public domain in the United States because it was published (or registered with the U.S. Copyright Office) before January 1, 1929.

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current11:21, 6 January 2019Thumbnail for version as of 11:21, 6 January 20193,104 × 4,659 (9.44 MB)Bin im Garten (talk | contribs)
18:21, 10 November 2013Thumbnail for version as of 18:21, 10 November 20133,434 × 5,151 (11.58 MB)Bin im Garten (talk | contribs)

Metadata