File:Der Haussekretär Hrsg Carl Otto Berlin ca 1900 Seite 410.jpg

Original file(3,205 × 4,808 pixels, file size: 10.37 MB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary edit

vorherige Seite - Seite 410 - nächste Seite
Der Haussekretär  Template:Der Haussekretär
Author
Carl Otto
image of artwork listed in title parameter on this page
Title
Der Haussekretär
Subtitle Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern.
Printer
Verlagsdruckerei "Merkur"
Description
Deutsch: Carl Otto (Hrsg.): Der Haussekretär. Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern. Verlagsdruckerei „Merkur“ Berlin, Berlin ca. 1910, 672 Seiten

Vollständiger Titel des Buches: Der Haussekretär. Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern zum praktischen Gebrauch und zur formvollendeten Anfertigung von Briefen in allen nur denkbaren Familienangelegenheiten, im Freundschafts-, Gesellschafts- und Liebesleben, von Glückwünschen, Einladungen, Eingaben an Fürsten, an Regierungs-, Polizei-, Schul-, Gewerbe-, Steuer- und Kommunalbehörden, Klagen und Schriftsätzen in Kriminal-, Steuer- , Privat-, Konkurs- und allen anderen Rechtssachen, von Testamenten, Kontrakten, Leih-, Kauf-, und Verkaufsverträgen, von Schriftsätzen in Militär-, Berufts-, Gewerbe- und Geldsachen, von Vorlagen zu Geschäftsbriefen aller Art, nebst angefügter Anleitungen zum Rechnen mit ganzen, Bruch-, und Dezimal-Zahlen, einem ausführlichen Ratgeber im Zins-, Wechsel-, und Scheckwesen, vielen Mustern zu Karten, Kartenbriefen, Postkarten, Telegrammen, Inseraten, zu Schriftstücken in den häufigsten Vereinsangelegenheiten, sowie einem Wörterbuch der Neuen Deutschen Rechtschreibung und einem Verzeichnis der gebräuchlisten Fremdwörter. Gesammelt und herausgegeben von Dr. Carl Otto unter Mitwirkung namhafter Schriftsteller, Juristen, Handelslehrer u. Gewerbetreibenden. Verlagsdruckerei "Merkur" Berlin SO. 16.; (Erscheinungsjahr WAHRSCHEINLICH um 1910: Indiz: auf S. 390 werden Zahlen der Volkszählung von 1905 erwähnt und Bevölkerungszahlen von Berlin 1908; die nächste Volkszählung war 1910; auf Seite 68 gibt es eine Liste von Europas Staatsoberhäuptern, was einem Spezialisten auch eine zeitliche Einordnung des Erscheinungsjahres ermöglichen könnte)

Es handelt sich um ein großes Handbuch für Musterbriefe und ein Nachschlagewerkt um 1900. Sehr amüsant, gestelztes Beamtendeutsch um 1900. Unter anderem Musterbriefe für Glückwünsche an den Thronfolger, Musterbriefe für Liebesbriefe, Beileidsbekundungen, Schriftstücke an und von Fürsten, sowie einem Wörterbuch der deutschen Rechtschreibung und ein kurzes Fremdwörterbuch. Druck von Hallberg und Büchting, Leipzig. Altdeutsche Schrift. Hardcover. Blindprägung. Es gibt auch spätere Drucke von 1913 und 1920 aus dem Verlag W. Herlet.
Language German
Publication date circa 1900
publication_date QS:P577,+1900-00-00T00:00:00Z/9,P1480,Q5727902
Place of publication Berlin


TEXT:


(Der Verkehr mit dem Gericht in Klagesachen, Entmündigungen, Todeserklärungen usw.)
----------------------------------------------------------------------
Antrag auf Straffestsetzung für den Fall, datz bereits eine Strafe angedroht ist.

Buchholz, den . . Dezember 19 . In Sachen (Aktenzeichen) ist der Verklagte durch Erkenntnis vom . . Oktober 19 . dessen vollstreckbare Ausfertigung anliegt, verurteilt: „zu dulden, daß ich in seinem See Wasser schöpfe", oder: „den Abfluß des kleinen Gewässers, welches seinen natürlichen Lauf von seinem Grundstück nach meinem Mühlenteiche hin hat, und welches er behufs Berieselung seiner Wiesen abgeleitet hatte, in meinen Mühlenteich nicht zu hindern." Zugleich ist ihm für jeden Fall, in welchem er gegen die im Erkenntnisse festgestellte Verpflichtung handelt, eine Strafe von 50 Mark angedroht. Am 22. November .... hat derselbe nun, wie die Zeugen Max Gericke und Heinrich Hanke bekunden. Verklagter auch eidlich nicht leugnen wird, gegen diese seine festgestellte Verpflichtung in der Weise gehandelt, daß er ein Holzstauwerk An anlegte. das KönialiLe Landaerickit II 34. beantrage, gegen den Beklagten das ütonigucye ^andgerrcyt ir eine Strafe von 50 Mark sestzu- Vernn. setzen. August Wibermann. Antrag um Erteilung der Erlaubuis, Vollstreckungs-Handlungen vorzunehmen. In Sachen Daube vontro. Siegesmund, Aktenzeichen.... Thorn, den . . August 19 . . An das Königliche Amtsgericht zu Thorn. ist die vom Gerichtsvollzieher Hartmann auf Grund des Urteils vom 5. November .... bei dem Beklagten am 1. Mai und 3. Juni .... vorgenommene Zwangsvollstreckung erfolglos geblieben. Der Beklagte beabsichtigt, ins Ausland zu gehen und hat diese seine Absicht den Kaufleuten G. Rosenhagen und L. Quitte mitgeteilt und sucht seine Forderungen und Außenstände in möglichster Eile einzuziehen und zu realisieren, auch sein Mobilar zu verkaufen, wie die Kaufleute G. Rosenhagen und L. Quitte bekunden werden, auch in anliegender eidesstattlicher Versicherung bezeugen. Ich bin sonach in Gefahr, meine Forderung nicht eintreiben zu können. Ich beantrage, indem ich mich zur Leistung einer Sicherheit in beliebiger Höhe hiermit erbiete, wegen und in Höhe meiner Forderung das sämtliche Mobiliar des Restaurateurs Wilhelm Ferdinand Siegesmund mit Arrest zu belegen. Albert Germann.

Licensing edit

Public domain

This work is in the public domain in its country of origin and other countries and areas where the copyright term is the author's life plus 80 years or fewer.


This work is in the public domain in the United States because it was published (or registered with the U.S. Copyright Office) before January 1, 1929.

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current13:31, 6 January 2019Thumbnail for version as of 13:31, 6 January 20193,205 × 4,808 (10.37 MB)Bin im Garten (talk | contribs)
21:59, 10 November 2013Thumbnail for version as of 21:59, 10 November 20133,252 × 4,881 (10.1 MB)Bin im Garten (talk | contribs)

Metadata