File:Der Haussekretär Hrsg Carl Otto Berlin ca 1900 Seite 517.jpg

Original file(3,151 × 4,726 pixels, file size: 5.07 MB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary edit

vorherige Seite - Seite 517 - nächste Seite
Der Haussekretär  Template:Der Haussekretär
Author
Carl Otto
image of artwork listed in title parameter on this page
Title
Der Haussekretär
Subtitle Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern.
Printer
Verlagsdruckerei "Merkur"
Description
Deutsch: Carl Otto (Hrsg.): Der Haussekretär. Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern. Verlagsdruckerei „Merkur“ Berlin, Berlin ca. 1910, 672 Seiten

Vollständiger Titel des Buches: Der Haussekretär. Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern zum praktischen Gebrauch und zur formvollendeten Anfertigung von Briefen in allen nur denkbaren Familienangelegenheiten, im Freundschafts-, Gesellschafts- und Liebesleben, von Glückwünschen, Einladungen, Eingaben an Fürsten, an Regierungs-, Polizei-, Schul-, Gewerbe-, Steuer- und Kommunalbehörden, Klagen und Schriftsätzen in Kriminal-, Steuer- , Privat-, Konkurs- und allen anderen Rechtssachen, von Testamenten, Kontrakten, Leih-, Kauf-, und Verkaufsverträgen, von Schriftsätzen in Militär-, Berufts-, Gewerbe- und Geldsachen, von Vorlagen zu Geschäftsbriefen aller Art, nebst angefügter Anleitungen zum Rechnen mit ganzen, Bruch-, und Dezimal-Zahlen, einem ausführlichen Ratgeber im Zins-, Wechsel-, und Scheckwesen, vielen Mustern zu Karten, Kartenbriefen, Postkarten, Telegrammen, Inseraten, zu Schriftstücken in den häufigsten Vereinsangelegenheiten, sowie einem Wörterbuch der Neuen Deutschen Rechtschreibung und einem Verzeichnis der gebräuchlisten Fremdwörter. Gesammelt und herausgegeben von Dr. Carl Otto unter Mitwirkung namhafter Schriftsteller, Juristen, Handelslehrer u. Gewerbetreibenden. Verlagsdruckerei "Merkur" Berlin SO. 16.; (Erscheinungsjahr WAHRSCHEINLICH um 1910: Indiz: auf S. 390 werden Zahlen der Volkszählung von 1905 erwähnt und Bevölkerungszahlen von Berlin 1908; die nächste Volkszählung war 1910; auf Seite 68 gibt es eine Liste von Europas Staatsoberhäuptern, was einem Spezialisten auch eine zeitliche Einordnung des Erscheinungsjahres ermöglichen könnte)

Es handelt sich um ein großes Handbuch für Musterbriefe und ein Nachschlagewerkt um 1900. Sehr amüsant, gestelztes Beamtendeutsch um 1900. Unter anderem Musterbriefe für Glückwünsche an den Thronfolger, Musterbriefe für Liebesbriefe, Beileidsbekundungen, Schriftstücke an und von Fürsten, sowie einem Wörterbuch der deutschen Rechtschreibung und ein kurzes Fremdwörterbuch. Druck von Hallberg und Büchting, Leipzig. Altdeutsche Schrift. Hardcover. Blindprägung. Es gibt auch spätere Drucke von 1913 und 1920 aus dem Verlag W. Herlet.
Language German
Publication date circa 1900
publication_date QS:P577,+1900-00-00T00:00:00Z/9,P1480,Q5727902
Place of publication Berlin
TEXT:


(Der Verkehr mit dem Gericht in Geldsachen.)
----------------------------------------------------------------------

Es folgt entweder: Beklagter ist verpflichtet, mir das Kaufgeld nebst 5 Prozent Zinsen, sowie ein, wie der gerichtliche Sachverständige begutachten wird, angemessenes Lagergeld von 10 Pf. pro Tag bis zur Tilgung meiner Ansprüche und Abnahme der Ware zu zahlen. Ich lade deshalb den Beklagten zu dem neben angesetzten Termin vor das Königliche Amtsgericht Berlin zur mündlichen Verhandlung und werde in demselben den Antrag stellen: den Verklagten kostenpflichtig durch vorläufig vollstreckbares Urteil zu verurteilen, an mich gegen Abnahme der bei mir für ihn lagernden acht Ballen Baumwollwaren 200 Mark nebst 5 Prozent Zinsen vom . . Dezember 19 . . und 10 Ps. pro Dag Lagergeld vom . . Dezember 19 . . bis zum Tage der Tilgung der hier eingeklagten Forderung und Abnahme der Ware zu zahlen. Meine weitere Schadenforderung wegen nicht rechtzeitiger Erfüllung des Vertrages geltend zu machen, behalte ich mir vor. Oder: Ich habe deshalb dem Beklagten durch Schreiben vom . . Dezember 19 . welches er anerkennen muß, angedroht, die Ware öffentlich meistbietend verkaufen zu lassen. Verklagter hat darauf nicht geantwortet. Infolgedessen hat aus meinen Antrag vom . . Dezember 19 . . die öffentliche Versteigerung, wie der Gerichtsvollzieher A. bekunden wird, stattgefunden, und ist der Erlös der Waren mit 150 Mark in voller Höhe durch den versteigernden Gerichtsvollzieher an mich abgeführt worden. Durch Brief vom . . November habe ich dem Verklagten vom Verkaufe Nachricht gegeben. Durch den Verkauf sind mir ausweislich der Akten 40 Mark Kosten erwachsen. Ich lade demgemäß den Beklagten zu dem unten festgesetzten Termin zur mündlichen Verhandlung vor das Königliche Amtsgericht Berlin und werde in demselben beantragen: den Verklagten zur Zahlung von 50 Mark nüst 5 Prozent Zinsen vom . . Dezember 19 . sowie zur Erstat- An tung von 40 Mark kostenpflichtig durch das Königliche Amtsgericht vorläufig vollstreckbares Urteil zu ver- zu Berlin. urteilen. Albert Pätsch. Klage des Kommissionärs. Klageschrift des Kommissionärs A. Halbe zu Preuß - Friedland, Klägers, Wider den Gutsbesitzer Bernhard Lustig zu Friedrichsort b. Spandau, Beklagten, wegen Forderung. Preußisch Friedland, den . . Oktober 19 . . Beklagter gab dem Kläger durch Schreiben vom . . September 19 . . den Auftrag, für seine Rechnung oa. 5 Stück Vieh zu kaufen und für den Transport des Viehes von Preuß. Friedland bis Spandau Sorge zu tragen.

Licensing edit

Public domain

This work is in the public domain in its country of origin and other countries and areas where the copyright term is the author's life plus 80 years or fewer.


This work is in the public domain in the United States because it was published (or registered with the U.S. Copyright Office) before January 1, 1929.

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current22:40, 9 November 2013Thumbnail for version as of 22:40, 9 November 20133,151 × 4,726 (5.07 MB)Bin im Garten (talk | contribs)

Metadata