File:Ist Kolumbien sicher? (13393315615).jpg

Original file(1,434 × 1,920 pixels, file size: 2.96 MB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary edit

Description

Ist Kolumbien überhaupt sicher? In den letzten Jahrzehnten wüteten hier Guerillagruppen, Paramilitärs und Drogenkartelle. Seit dem Jahr 2010 herrscht Waffenstillstand der nun seit 4 Jahren hält. Reisen ist heute relativ sicher, vorausgesetzt, man macht keine Abstecher in die Rückzugsorte der Guerillas. Aber wie ist es soweit gekommen? Mitte des letzten Jahrhunderts war der Reichtum in diesem Land extrem ungleich verteilt. Eine verarmte Landbevölkerung stand einer sehr kleinen, reichen Elite, welche Grund und Boden besass, gegenüber. Die arme Bevölkerung forderte von der Regierung, dass die Ländereien gerechter verteilt werden. Als diese Forderungen lauter wurden, reagierte die Regierung in Bogota mit Gewalt und liess Bomben niedergehen über den Dörfern des Widerstands. Die FARC war geboren. Die FARC begann sofort Grossgrundbesitzer anzugreiffen und zu enteignen. Die Reichen fühlten sich von der Regierung zu wenig geschützt und gründeten eine private Armee, die AUC, welche ab sofort im Krieg mitmischte. Zugleich gab es im Land mächtige Drogenkartelle, zum Beispiel jenes von Pablo Escobar, welche zuvor in der Gesellschaft geachtet wurden, bis die Regierung die Kartelle als kriminelle Organisationen betrachtete und anfing diese zu bekämpfen. Die Folgen waren verheerend. Die mächtigen Drogenkartelle hatten Geld und konnten verzweifelte Menschen rekrutieren, die für Geld mordeten. Zu den schlimmsten Zeiten bekam jeder, der einen Polizisten tötete, 2000 US Dollar. Gleichzeitig terrorisierten die Guerillas den ländlichen Teil des Landes. Autobahnen von Stadt zu Stadt waren zu gefährlich geworden. Entführungen und Lösegelderpressungen waren an der Tagesordnung. Auch der Luftweg war nicht sicher, denn die Guerillas fingen an die Flugzeuge abzuschissen. Das Land war komplett gelähmt, bis sich die AUC und die Regierung zusammenschlossen und gemeinsam gegen die FARC vorgingen. Ihnen gelangen immer wieder harte Schläge gegen die FARC, bis diese zum Waffenstillstand im Jahr 2010 bereit war. Heute ist die FARC noch oft Thema in den Schlagzeilen, weil in abgelegenen Gebieten immer wieder Scharmützel passieren.

Das Drogenkartellproblem hat man gelöst, indem man aufgehöhrt hat, diese zu bekämpfen. Die Idee, die Kartelle zu bekämpfen kam aus den USA, weil dort schliesslich die meisten Drogen konsumiert werden. Interessant war, egal wie stark man die Kartelle bekämpft hat, die Menge an eingeführten Drogen in die USA, ist nie zurückgegangen. Heute weiss man, woher die Drogen kommen, viel dagegen tut man aber kaum.
Date
Source Ist Kolumbien sicher?
Author M M from Switzerland

Licensing edit

w:en:Creative Commons
attribution share alike
This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 Generic license.
You are free:
  • to share – to copy, distribute and transmit the work
  • to remix – to adapt the work
Under the following conditions:
  • attribution – You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.
  • share alike – If you remix, transform, or build upon the material, you must distribute your contributions under the same or compatible license as the original.
This image was originally posted to Flickr by Padmanaba01 at https://www.flickr.com/photos/43423301@N07/13393315615. It was reviewed on 28 May 2015 by FlickreviewR and was confirmed to be licensed under the terms of the cc-by-sa-2.0.

28 May 2015

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current15:48, 28 May 2015Thumbnail for version as of 15:48, 28 May 20151,434 × 1,920 (2.96 MB)Wilfredor (talk | contribs)Transferred from Flickr via Flickr2Commons

There are no pages that use this file.

Metadata