File:Nordwestdeutsches Museum für Industriekultur Delmenhorst; Das Bärchen Arosall von Michael Floersheim (3).jpg

Original file(2,048 × 1,536 pixels, file size: 516 KB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents
Description
Deutsch: Nordwestdeutsches Museum für Industriekultur Delmenhorst.
Das Bärchen Arosall des Michael Floersheim
Michael Floersheim war vier Jahre alt, als er mit seiner Familie ins Lager Westerbork musste. Er durfte sein Spielzeug mitnehmen, und das war sein Bär. Von Westerbork wurde er ins Konzentrationslager Bergen Belsen deportiert. Dort war der Bär sein einziger Freund. Nach der Befreiung ging der Bär verloren. 1970 machte er in Arosa in der Schweiz Ferien und sah zufällig ein Bärchen das genauso aussah wie sein verlorenes. Er kaufte das Bärchen und nannte es Arosall. Das Pelzmäntelchen hat er in Israel für den Bären anfertigen lassen. Bis zu seinem Tode 1992 trug er Arosall immer bei sich.
Date
Source Own work
Author Kürschner (talk) 18:34, 23 July 2012 (UTC)
Permission
(Reusing this file)
Public domain This work has been released into the public domain by its author, Kürschner. This applies worldwide.

In some countries this may not be legally possible; if so:
Kürschner grants anyone the right to use this work for any purpose, without any conditions, unless such conditions are required by law.

Other versions

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current06:35, 24 July 2012Thumbnail for version as of 06:35, 24 July 20122,048 × 1,536 (516 KB)Kürschner (talk | contribs){{Information |Description={{de|Nordwestdeutsches Museum für Industriekultur Delmenhorst. : '''Das Bärchen Arosall des Michael Floersheim''' :''Michael Floersheim war vier Jahre alt, als er mit seiner Familie ins Lager Westerbork musste. Er durfte se...

Metadata