File:Pelzwaren N. R. Zeumer, Mannheim 1903.jpg

Original file(1,431 × 1,941 pixels, file size: 5.33 MB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents
Description
Deutsch: L. R. Zeumer. Pelzwaren. Hüte & Mützen. Mannheim
Firmengeschichte:
Seit 1639 sind die Zeumers laut einer Urkunde zumindest als Hutmacher tätig.
1786 macht sich Johann Heinrich Zeumer im Alter von 39 Jahren in Schleiz, Thüringen als Hutmacher und Kürschner selbständig. Er wird 73 Jahre alt.
1785 Geburt des Sohnes Johann Sebastian, der ebenfalls das Handwerk des Vaters erlernt und bei seiner Hochzeit im Jahr 1811 bereits Meister war.
1821 Geburt dessen Sohnes, Heinrich Gustav, der auch den Beruf ergriff. Als er 1844 heiratete, hatte er ebenfalls bereits seine Meisterprüfung abgelegt.
1857 wurde derer Sohn Louis Richard Zeumer geboren, der ebenfalls das Kürschner- und Hutmacherhandwerk erlernte. Nach einer Zeit in London machte er sich am 1. Dezember 1886 in Mannheim selbständig (s. Anzeige).
1888 zog er in die Breite Straße.
1885 zog er in den letzten Standort (1987) nach Mannheim H 1, 6. Ebenfalls 1885 eröffnete die renommierte Badeanstalt Zeumer. Im Rahmen eines Vertrages mit der Stadt Mannheim war dies bis zur Eröffnung des städtischen Herschelbades eines der fünf Privatbäder Mannheims.
Die beiden Söhne Richard und Arthur erlernten ebenfalls das Hutmacher und Kürschnerhandwerk.
1921 ging Richard Zeumer nach Amerika, wo er nach einer Reihe von Wanderjahren bis 1956 in Argentinien ein renommiertes Pelzgeschäft unterhielt.
1926 übernahm Louis Richard Zeumer das Geschäft H 1, 6-7, nachdem sich sein Vater auf seinen Alterssitz, ein Hofgut am Bodensee, zurückgezogen hatte, wo er im Alter von 84 Jahren starb.
1927 wurde das neben H 1, 7 liegende Hutgeschäft Heisel übernommen und mit einem großen Umbau an die bisherigen Geschäftsräume angeschlossen. Anfang der 1930er Jahre war es das größte Hut- und Mützengeschäft im süddeutschen Raum. Auch noch nach dem Zweiten Weltkrieg wurden oft an Weihnachts-Samstagen und -Sonntagen mit 40 Bedienungen 2000 und mehr Herrenhüte verkauft, die Mützen nicht mitgezählt.
Am 6. September 1943 wurde das Firmengebäde bei einem Bombenangriff völlig zerstört. Die ausgelagerten Maschinen wurden bald darauf an einem neuen Standort, Mannheim S 1, 3, neu aufgestellt und fielen in der gleichen Nacht einem erneuten Bombenangriff zum Opfer. Nach Beschaffung neuer Maschinen, aufgestellt zunächst in S 1 5, dann in Mannheim S 1, 2, wurde die Produktion für zunächst Wehrmachts-Kaninwesten wieder aufgenommen. Der Betrieb wurde auch nach Wiederaufbau des Hauptgeschäfts weitergeführt, obwohl er wegen seiner ungünstigen räumlichen Lage nicht zufriedenstellend rentabel war.
1948 erst, drei Jahre nach Kriegsende, kam der Sohn Arthur Zeumers, Richard aus der Kriegsgefangenschaft zurück. Er hatte eine Schwester. Er studierte Landwirtschaft, um dann aber doch in die Firma einzutreten. Er übernahm die neue eröffnete Filiale in Bad Kreuznach, das ehemalige Geschäft Heinrich Erkenroth.
1949 war der erste Bauabschnitt des alten, ausgebombten Hauses wiederhergestellt.
1966 wurde die völlig umgebaute Kreuznacher Filiale in ein eigenes Unternehmen umgewandelt, 1980 im Rahmen eines erneuten Umbaus vergrößert.
1966 wurde außerdem in Weinheim/Bergstraße die frühere Firma Janzer + Block übernommen.
1987 feierte die 7. Generation, Groß- und Außenhandelskaufmann Thomas Zeumer, Sohn von Ingeborg und Werner Zeumer, das 200-jährige Betriebsjubiläum. Der Hauptbetrieb hatte inzwischen einige größere Umbauten erfahren. Diplomkaufmann Henning Zeumer, Sohn von Richard Zeumer, sollte das Geschäft in Bad Kreuznach übernehmen. Richard Zeumer war außerdem zu der Zeit Vorsitzender des Einzelhandelsverbands Bad Kreuznach; Werner Zeumer Obermeister der Kürschner-Innung Südwest und langjähriges Vorstandsmitglied des Zentralverbands des Deutschen Kürschnerhandwerks sowie einer der Vizepräsidenten der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar, neben Weiterem Handelsrichter und Mitarbeiter im Wirtschaftsförderungsausschuss der Stadt Mannheim.
Date
Source M. S.: Zweihundert Jahre Zeumer. In: Die Pelzwirtschaft Nr. 1, 14. Februar 1987, C. B. Verlag Carl Boldt, Berlin, S. 48 (Bild). --- Pelz-International Januar 1987, Rhenania Fachverlag Hamburg, S. 26-27, 34 (Ohne Autorenangabe: 200 Jahre Zeumer) (Firmengeschichte) / Collection G. & C. Franke
Author P. Nachmann (?)
Permission
(Reusing this file)
Public domain

This work is in the public domain in its country of origin and other countries and areas where the copyright term is the author's life plus 70 years or fewer.


You must also include a United States public domain tag to indicate why this work is in the public domain in the United States. Note that a few countries have copyright terms longer than 70 years: Mexico has 100 years, Jamaica has 95 years, Colombia has 80 years, and Guatemala and Samoa have 75 years. This image may not be in the public domain in these countries, which moreover do not implement the rule of the shorter term. Honduras has a general copyright term of 75 years, but it does implement the rule of the shorter term. Copyright may extend on works created by French who died for France in World War II (more information), Russians who served in the Eastern Front of World War II (known as the Great Patriotic War in Russia) and posthumously rehabilitated victims of Soviet repressions (more information).

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current18:45, 19 October 2013Thumbnail for version as of 18:45, 19 October 20131,431 × 1,941 (5.33 MB)Kürschner (talk | contribs){{Information |Description={{de|'''N. R. Zeumer. Pelzwaren. Hüte & Mützen. Mannheim'' : Firmengeschichte: : Seit 1639 sind die Zeumers laut einer Urkunde zumindest als Hutmacher tätig. : 1786 macht sich Johann Heinrich Zeumer im Alter von 39 Jahren...

There are no pages that use this file.