File:Straßenbrunnen 129 Spandau Jagowstraße (1).jpg

Original file(3,957 × 2,967 pixels, file size: 2.85 MB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary edit

Description
Deutsch: Der Typ I-Lauchhammer-Brunnen steht an einer kleinen Grünfläche der Südseite der verkehrsberuhigten Jagowstraße. Der Durchgang (Grundstük Nummer 22) auf der Brunnenseite führt zum Koeltzepark, gegenüber liegt ein Ausgang der Lynarschule (Jagowstraße 5[1]). (Schulgrundstück Grundstück Jagow-/Kur-/Lutherstraße, Adresse: Lutherstraße 19[2]). Der Bunnenkörper der bis 1900 in Lauchhammer gegossenen Gußbrunnen gehört zu einer Serie Ende der 1970 Jahre ergänzten und reparierten Exemplare. Erkennbar sind diese – wie hier – an der Jahreszahl 1978 und der Inschrift „Schoening Berlin“ die sich auf den beiden Spiegeln am Brunnenkopf mit dem Schwengelansatz befinden. Die erhabenen Schrift ist beim Eisenguß mit- oder angegossen worden. Viele Reste der historischen Brunnenteile lagerten nach dem Weltkrieg dirch Zerstörung oder Austausch im „Brunnenfriedhof“ in Tiergarten. Sie wurden bevorzugt mit schmückender und wasserspendender (erfrischender) Funktion in während der den 1970er Jahren geschaffenen Fußgängerzonen und verkehrsberuhigten Zonen aufgestellt. Um diesen Brunnen ist ein kleines Pflasterkarree in den Fußwegplatten angelegt, insbesondere an dem zur Straße gerichteten Wasseraustritt als Fischmotiven ist eine Abflussrinne mit zwei „gerinnten“ Gehwegplatten und am Pflasterrand die gepflasterte Rinne als Gestaltungselement vorhanden. Diese Rinnen setzt sich in der Illusion mit braunem Pflaster über die Fahrbahnbreite fort. Eine Sitzbankgruppe am Durchgang bietet die Relax-Möglichkeit. Der Brunnen steht auf dem Sockelrohr am Straßenrand, bevor die Fahrbahn zur Verkehrsberuhigung verengt wurde.
Date
Source Own work
Author Boonekamp eigentlich Günter Haase
Camera location52° 32′ 49.12″ N, 13° 12′ 24.03″ E Kartographer map based on OpenStreetMap.View this and other nearby images on: OpenStreetMapinfo

Licensing edit

I, the copyright holder of this work, hereby publish it under the following license:
w:en:Creative Commons
attribution share alike
This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International license.
You are free:
  • to share – to copy, distribute and transmit the work
  • to remix – to adapt the work
Under the following conditions:
  • attribution – You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.
  • share alike – If you remix, transform, or build upon the material, you must distribute your contributions under the same or compatible license as the original.
  1. Das Schulgebäude wurde Mitte 1960er Jahre erbaut und am 12. Januar 1967 eröffnet. Die Wohnbauung neben der Schule und um den Lutherpaltz entstand in den 1920er Jahren, die südliche Seite zum Költzepark hin in den 1960er Jahren.
  2. Die Lynar-Grundschule ist eine Ganztagsschule mit ergänzender Betreuung

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current11:51, 29 July 2019Thumbnail for version as of 11:51, 29 July 20193,957 × 2,967 (2.85 MB)Boonekamp (talk | contribs)User created page with UploadWizard

There are no pages that use this file.

Metadata