Category:Bückeburger Tracht

Deutsch: Die Bückeburger Tracht, genannt die „Westerten-Dracht“, wurde östlich des Schaumburger Waldes im Westen Schaumburgs getragen, von Röcke bei Bückeburg bis Nordsehl bei Niedernwöhren.

Zu festlichen Anlässen trugen die Frauen ein Leinenhemd, den roten Bandrock mit farbigem Saumbandbesatz, eine bestickte Schürze in vielen Farbvariationen, das Wams, ein besticktes Schultertuch, die Halskrause (hier „Kragen“ genannt), ein Brusttuch und gestrickte Unterarmstulpen („Handschen“).
Die auffälligste Besonderheit ist die große schwarze Flügel- oder Schleifenhaube mit langen Bändern, die so genannte „Mütze“. Um die Taille wurde ein „Queder“ gebunden.

Die Männer trugen weiße Leinenhemden, dunkle Halsbinden, lang- und kurzärmelige Westen mit zwei Knopfreihen, helle Kniebundhosen und rot gefütterte Leinenkittel. Dazu kam eine Pelzmütze oder der schwarze Kirchenhut.


<nowiki>folk costume of Schaumburg; Schaumburger Tracht; costume folclorique de Schaumburg; traditional rural dress of the Schaumburg district in Lower Saxony, Germany; traditionelle Kleidungsform der ländlichen Bevölkerung im heutigen Landkreis Schaumburg; des vêtements paysans traditionelles du comté Schaumburg, aujourd'hui Land de Basse-Saxe, Allemagne; costume Bueckeburg; Bückeburger Tracht; costume Bueckeburg</nowiki>
folk costume of Schaumburg 
traditional rural dress of the Schaumburg district in Lower Saxony, Germany
Upload media
Subclass of
LocationSchaumburg, Lower Saxony, Germany
Authority file
Edit infobox data on Wikidata

Media in category "Bückeburger Tracht"

The following 8 files are in this category, out of 8 total.