Category:Berufsschule Hermelinweg

<nowiki>Berufsschule Hermelinweg; Berufsschule Hermelinweg; Gebäude einer Berufsschule in Hamburg-Farmsen; Vocational school campus in Hamburg; Berufliche Schule Farmsen; G 16; BS 19</nowiki>
Berufsschule Hermelinweg 
Vocational school campus in Hamburg
Upload media
Instance of
Location
Street address
  • Hermelinweg 8
Owned by
Map53° 36′ 54.32″ N, 10° 07′ 11.78″ E
Authority file
Edit infobox data on Wikidata
Deutsch: Die Berufsschule Hermelinweg ist ein Schulstandort im Hamburger Stadtteil Farmsen-Berne, der zur Beruflichen Schule Farmsen (BS 19, früher G16) gehört. Das etwa 16.000 m² große Schulgelände liegt westlich des Berner Heerwegs, zwischen der Abzweigung der Straße Neusurenland im Norden und der Erich-Kästner-Schule im Süden. Der Grundstein für die Staatliche Gewerbeschule Hermelinweg wurde 1977 gelegt, 1980 wurde das Gebäude eingeweiht.[1] Der Entwurf stammte von Nickels, Ohrt & Partner [1] (Bürogemeinschaft Timm Ohrt und Klaus Nickels). 1981 wurden für das Schulzentrum Hermelinweg weitere Neubauten nach Entwurf von Peter Gorges und Lambert Rosenbusch erbaut.[2] Die Fassadengestaltung und der Entwurfsraster der Gebäude der Berufsschule und der Gebäude der Erich-Kästner-Schule (Bestandsbauten, ausgenommen das Doppel-H) ist identisch, und wohl Gorges & Rosenbusch zuzurechnen.[3] Beginnend 2021 wurden Teile der Bauten von Gorges und Rosenbusch abgerissen. Von den Altbauten soll nur das Doppel-H-Gebäude und eine Sporthalle saniert werden, die restlichen Bauten sollen bis 2027 abgerissen werden.[4]
  1. a b Boris Meyn: Die Entwicklungsgeschichte des Hamburger Schulbaus. Hamburg 1998, S. 452. (Inventarnummer 860)
  2. Boris Meyn: Die Entwicklungsgeschichte des Hamburger Schulbaus. Hamburg 1998, S. 450. (Inventarnummer 328)
  3. Bleistiftskizze der Fassade auf der Website von Lambert Rosenbusch
  4. Denkmalverein Hamburg (Hrsg): Keine Zukunft für futuristischen Schulbau, Hamburg 2021.

Media in category "Berufsschule Hermelinweg"

The following 6 files are in this category, out of 6 total.