Open main menu

Category:Bischofssitz (Bischofswerda)

Lua error in Module:Coordinates at line 826: attempt to index field 'lat' (a number value).

Q48211471 
BIW Bischofssitz q.JPG
Upload media
Instance ofwell
Location Bischofswerda, Bautzen District, Saxony, Germany
Located at street address
  • Dresdener Straße 1
  • Dresdener Straße 1
Heritage designation
  • Kulturdenkmal
Inception
  • 1818
51° 07′ 37.75″ N, 14° 10′ 44.08″ E
Authority control
Blue pencil.svg
Ehemaliger Bischofssitz mit Hofflügeln, rückwärtiger Hofmauer, Torbogen mit Aufsatz sowie Brunnenbecken im Hof Dresdener Straße 1 (de) Baugeschichtlich und ortsgeschichtlich von Bedeutung (de)
Deutsch: Der sogenannte Bischofssitz befindet sich an der platzartig erweiterten Gasse „Am Hof” in Bischofswerda. Er beherbergt die Stadtinformation, die Stadtbibliothek und die Carl-Lohse-Galerie.

Bereits im 13. Jahrhundert wird hier ein Bischofssitz vermutet, der als Rastplatz für die Meißener Bischöfe auf ihren Reisen von Stolpen nach Göda und de:Bautzen diente. Wie alle anderen Gebäude Am Hof wurde auch der Bischofssitz während des großen Stadtbrandes 1813 zerstört.

Um 1818 wurde das Hauptgebäude nach Plänen Gottlob Friedrich Thormeyers in der erhaltenen klassizistischen Form errichtet. Die zweiflügelige Hofumbauung wurde später ergänzt.

Media in category "Bischofssitz (Bischofswerda)"

The following 6 files are in this category, out of 6 total.