Category:Brücke B 273 Sacrow-Paretzer-Kanal

Deutsch: Die Bundesstraße 273 quert den Sacrow-Paretzer Kanal, führt östlich am Potsdamer Ortsteil Marquardt vorbei und danach über den Berliner Eisenbahn-Außenring. Die 1965/66 erbaute Spannbetonbrücke entstand nach dem sogenannten Ortbeton-Freivorbau als zweizelliger Hohlkasten. Der Durchlaufträger hatte die Stützweiten von 20 m/60 m/20 m mit einer oberen Nutzbreite von 11 Meter. Sie wurde inzwischen abgerissen. Über den Kanal wurde eine temporäre Behelfsbrücke gebaut. Eine neue Stabbogenbrücke aus Stahl mit einer Verbundplatte war bis Frühjahr 2016 im Rahmen des Verkehrsprojekte Deutsche Einheit im Bau. Eine Einweihung der Brücke wurde mehrfach verschoben. Die neue Brücke erhielt zusätzlich einen einseitig angeordneten Geh- und Radweg und wurde Mitte April 2016 dem Verkehr übergeben.

Media in category "Brücke B 273 Sacrow-Paretzer-Kanal"

The following 15 files are in this category, out of 15 total.