Category:Dürerstraße (Hannover)

Dürerstraße (en); Dürerstraße (de); Dürerstraße (nl) Straße in Hannover-Südstadt (de); street in Hannover, Germany (en)
Dürerstraße 
street in Hannover, Germany
2020-11-17 Hannover Dürerstraße 04.jpg
Upload media
Instance ofstreet
Named after
Location Hanover, Hanover region, Lower Saxony, Germany
52° 21′ 50.24″ N, 9° 45′ 11.28″ E
Authority control
Edit infobox data on Wikidata
Deutsch: Die Dürerstraße in der Südstadt von Hannover führt von der Seilerstraße zur Krausenstraße. Sie wurde im Jahr 1919 angelegt und nach dem Maler Albrecht Dürer benannt. Bauherr der ersten Gebäude war der schon zuvor 1914 gegründete Bauverein Niedersachsen, dessen Ziel es war, besseren Wohnraum für untere Post- und Telegrafenbeamte zu errichten.

Laut dem Patent-Stadtplan des Landkarten-Verlags Falk, der als Wegweiser durch Hannover anlässlich der ersten Export-Messe 1947 erschien, waren die Gebäude der Straßen durch die Luftangriffe auf Hannover zum größten Teil totalzerstört worden.

In der Nachkriegszeit wurden über den jeweiligen Eingängen zu den einzelnen Wohnhäusern Skulpturen mit verschiedenen Motiven des Bildhauers Ludwig Vierthaler installiert. Einzelne Gebäude des Baukomplexes - im Eigentum der Wohnungsgenossenschaft Gartenheim e.G. - wurden Ende 2020 modernisiert. Dabei wurden verschiedene Skulpturen, die als Kunst in den öffentlichen Raum hineinwirkten, demontiert ...

Media in category "Dürerstraße (Hannover)"

The following 29 files are in this category, out of 29 total.