Category:Der Weg der Roten Fahne

Der Weg der Roten Fahne ist ein 30 mal 10,5 Meter großes Wandbild an der Außenseite des Kulturpalastes in Dresden.

Es wurde 1969 in Dresden zum 20. Jahrestag der DDR erschaffen. Der Arbeitstitel lautete: „1849 – 1969: 120 Jahre Kampf der revolutionären Kräfte der Stadt für Fortschritt und Sozialismus“.[1] Die Textinschrift im Wandbild lautet: „Die Befreiung der Arbeiterklasse kann nur durch das Werk der Arbeiterklasse selbst sein. Leben wird unser Programm. Trotz alledem wir sind der Sieger der Geschichte! Gewidmet dem 20. Jahrestag der DDR. Entstanden in sozialistischer Gemeinschaftsarbeit der Hochschule für Bildende Künste Dresden“.

  1. Bettina Klemm: Der Weg der roten Fahne hält für die Ewigkeit. In: Sächsische Zeitung, 9. September 2013.

Media in category "Der Weg der Roten Fahne"

The following 44 files are in this category, out of 44 total.