Category:Fahrschule, Fahrsimulator 'ELAN' aus der DDR, amerikanisiert

Ein Fahrsimulator - Fahrtrainingsgerät 'ELAN' für Fahrschulen, aus der DDR. Leider etwas Amerikanisiert, da er als Dekoration diente. Er wurde in rotem Glitterlack neulackiert und es wurde ein verchromter Auspuff hinzugebaut. Der Wartburgschalthebel ist abgebrochen.

Irgendwann hatte ich im WEB mal etwas dazu gefunden, das dieses Gerät in der DDR von einem Fahrlehrer entwickelt wurde. Das 'Museum Pankow' in Berlin, besitzt einen solchen Fahrtrainer. Mann könte sich dort also einen live anschauen.

Vorn unter der Haube ist einiges an Technik verbaut, mithilfe derer sämtliche Bedienungen registriert / gemessen werden konnten. Die Daten wurden auf ein Diagramm zur Auswertung der Fahrt geschrieben und genutzt, um die Filmwiedergabe dem Fahrstil anzupassen. Leider hatte ich dies nicht mitfotografiert, da dies eigentlich nur ersteinmal so Fotos waren und ich ihn später dann, wenn er gereinigt ist, durchknipsen wollte.

Die verwendeten Autoteile sind eine Mischung aus Wartburg und Trabant, wobei der Großteil aus dem Wartburgregal kommt. Als Schaltung besitzt er eine Lenkradschaltung und den Rührhebel des Wartburg. Es gab aber auch Versionen mit Krückstockschaltung wie beim Trabant. Im Armaturenbrett ist der Verschluß der Schaltstockdurchführung zu sehen.

Auf Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrschule unter dem Abschnitt Geschichte, ist ein kurzer Infotext zu diesem Fahrsimulator zu finden.