Category:Fischmarktplatz (Rapperswil)

Fischmarktplatz (de); Fischmarktplatz (en) square in Rapperswil-Jona, Switzerland (en); ميدان في كانتون سانت غالن، سويسرا (ar); Platz in Rapperswil-Jona‎ (de)
Fischmarktplatz 
square in Rapperswil-Jona, Switzerland
Fischmarktplatz Rapperswil SG.JPG
Upload media
Instance ofsquare
Location Canton of St. Gallen, Switzerland
47° 13′ 31.8″ N, 8° 48′ 55.8″ E
Authority control
Edit infobox data on Wikidata

Der offene Fischmarktplatz in Rapperswil und die seeseitigen Gasthöfe in der Altstadt von Rapperswil sind mit dem aufkommenden Tourismus nach 1834 entstanden. An der Stelle des heutigen Fischmarktplatzes befand sich bis 1837 der mittelalterliche befestigte «innere Hafen», der zusammen mit dem überwiegenden Teil der Stadtbefestigung ab 1834 geschleift worden ist. Noch bis zur Inbetriebnahme des steinernen Seedamms und der Bahnlinie führte die Hauptverkehrsverbindung der Region, die Holzbrücke nach Hurden, zum ehemaligen südlichen Brückentor beim damaligen Fischmarkt.

Subcategories

This category has the following 3 subcategories, out of 3 total.

Media in category "Fischmarktplatz (Rapperswil)"

The following 116 files are in this category, out of 116 total.