Open main menu

Category:Fronfeste (Bischofswerda)

Object location51° 07′ 35.6″ N, 14° 10′ 40.45″ E Kartographer map based on OpenStreetMap.View all coordinates using: OpenStreetMap - Google Earthinfo
Q48211519 
Bischofswerda Alte Gasse 2010.jpg
Upload media
Instance ofDenkmal
Location Bischofswerda, Bautzen District, Saxony, Germany
Located at street address
  • Dresdener Straße 17
  • Dresdener Straße 17
Heritage designation
  • Kulturdenkmal
Inception
  • 1286
51° 07′ 35.69″ N, 14° 10′ 40.64″ E
Authority control
Blue pencil.svg
Turm der sogenannten Fronfeste Dresdener Straße 17 (de) Einzeldenkmal der Sachgesamtheit Stadtbefestigung (siehe auch Sachgesamtheitsdokument Obj. 09301453); ortsgeschichtlich und städtebaulich von Bedeutung (de)
Deutsch: Die Fronfeste, auch Dresdner Turm, Büttelturm oder Stockhaus genannt, ist das älteste noch erhaltene Bauwerk der Stadt Bischofswerda. Sie wurde 1286 errichtet, als die Stadt mit einer Ringmauer versehen wurde und diente der Befestigung des Dresdner Tores. Für das Jahr 1752 ist eine aus Holz gefertigter Mittelteil mit einer Höhe von 16,43 m belegt. Der Turm war damals 42,35 m hoch. 1813 wurde der Holzaufbau während des Stadtbrandes zerstört. Die heutige Form der Bedachung stammt aus dem darauf folgenden Jahr 1814.
Bis 1859 diente die Fronfeste als Gefängnis. Damals wurde im Herbst ein neu errichtetes Arresthaus in der Kirchstraße bezogen. Die Fronfest wurde verkauft und ist seitdem in Privatbesitz.

Media in category "Fronfeste (Bischofswerda)"

The following 10 files are in this category, out of 10 total.