Category:Gedenktafel für die Danksagung Kaiser Franz Josefs I. 1898 (Wien, Rathausplatz 1, Rathaus)

“Lieber Graf Thun!

Die Gnade des allmächtigen hat Mir gegönnt, die fünfzigste Wiederkehr des Tages zu erleben, in welchem Ich den Thron meiner Ahnen bestiegen habe. Andächtigen Herzens empfange Ich dieses seltene Geschenk des Himmels, und in ernster Rückschau auf einen langen, schicksalsreichen Zeitraum danke Ich der Vorsehung für das Wachsthum des Staates an Macht und Ansehen, für alle Fortschritte Meiner Völker in Wohlfahrt und Kultur, womit die Sorgen Meines Amtes gelohnt worden sind.

Wenn dieser Tag der Erinnerung ohne lauten Jubel und festliches Gepränge vorüberziehen musste, so ist er gleichwohl für Mich nicht ohne stille Freude und reine Genugthuung geblieben. Innerlich habe Ich ungezählte Beweise innigster Anhänglichkeit empfangen, und neu befestiget wurde das Band, das Mich und Mein Haus unlösbar eint mit Meinen Völkern. In zahllosen würdigen und ergreifenden Kundgebungen, die unmittelbar dem freien Entschlusse einer liebenden Volksseele entsprangen, wurde in allen Ländern, voran in Meiner geliebten Haupt- und Residenzstadt Wien, der Gedenktag gefeiert.

Als schönste Ehrung aber habe Ich die herrliche Entfaltung werkthätiger Nächstenliebe empfunden, als rührendste und Meinem Herzen willkommenste Huldigung habe ich es begrüßt, dass, in zarter Beachtung Meiner Wünsche und weit hinaus über Meine Erwartungen, eine unabsehbare Reihe von öffentlichen Körperschaften, privaten Vereinigungen und Einzelpersonen den Tag durch hochsinnige Akte des Wohlthuns gefeiert haben, die noch in fernsten Zeiten den Hilflosen und Bedrängten reichen Segen bringen werden.

Allen, die solcherart in That und Wort, in Liebe und Treue zusammengewirkt haben, sage Ich aus tiefbewegtem Herzen Meinen kaiserlichen Dank. Ich bete zu Gott dem Allmächtigen, dass ER Meine treuen Völker segne und lohne für all´ die tröstende Liebe, mit der sie Mich in diesen Tagen weihevollen Gedenkens umgeben haben, und Ich erflehe Mir die Gnade des Himmels, den Abend Meines Lebens verklärt zu sehen durch das ungetrübte Glück aller Meiner Völker.

Ich beauftrage Sie, diese Meine Danksagung öffentlch kundzuthun.

Wien, am 8. Dezember 1898

Franz Joseph m.p.”

Media in category "Gedenktafel für die Danksagung Kaiser Franz Josefs I. 1898 (Wien, Rathausplatz 1, Rathaus)"

The following 2 files are in this category, out of 2 total.