Open main menu

Category:Grenzstein DE-NL 784B (Hakenstein)

Deutsch: Der Hakenstein ist ein Grenzstein auf der deutsch-niederländischen Grenze. Ihm ist heute die Nummer 784B zugeordnet. Auf der gelderländischen Seite trägt er das Löwenwappen des ehemaligen Herzogtums Geldern und die Inschrift "Hertogdom Geldern". Auf westfälischer Seite ist das Balkenwappen des Fürstbistums Münster unter einem Fürstenhut, dazwischen die Initialen des Fürstbischofs Clemens August, sowie der Schriftzug "Hochstift Münster" eingemeißelt. Beide Seiten tragen die Inschrift "Renovatum 1753". Seitlich wurden die Jahreszahl 1766 und die Nr. 86 angebracht, die sich beide auf die Burloer Konvention beziehen.
English: The boundary stone No. 784B between North Rhine-Westphalia, Germany, and Gelderland, Netherlands, from 1753.

Media in category "Grenzstein DE-NL 784B (Hakenstein)"

This category contains only the following file.