Open main menu

Wikimedia Commons β

Category:Herbert Giersch

Deutsch: Herbert Giersch (* 11. Mai 1921 in Reichenbach, Schlesien) ist ein deutscher Ökonom. Technischen Hochschule Braunschweig. 1955 wurde er ordentlicher Professor an der Universität des Saarlandes, 1962, 1977 bis 1978 war er Gastprofessor an der Yale University, 1964 wurde er in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung berufen. 1969 wurde er Ordinarius an der Christian-Albrechts-Universität Kiel und Präsident des Instituts für Weltwirtschaft.


Herbert Giersch 
Bundesarchiv B 145 Bild-F017490-0004, Bonn, Die "Fünf Weisen" beim Bundespräsidenten.jpg
German economist
Wikipedia-logo-v2.svg Wikipedia
Date of birth11 May 1921
Dzierżoniów
Date of death22 July 2010
Saarbrücken
Country of citizenship
Educated at
Doctoral advisor
  • Walther Hoffmann
Occupation
Employer
Member of
Award received
  • Grand Cross of the Order of Merit of the Federal Republic of Germany
  • Order of Merit for Arts and Science
  • August Loesch Ring of Honor (2000)
  • Culture and Science Award of the City of Kiel (2003)
Authority control
Blue pencil.svg