Category:In Trinitate robur

Deutsch: Als Otto von Bismarck 1865 in den erblichen Grafenstand erhoben wurde, ergänzte er das alte Bismarcksche Familienwappen, ein dreiblättriges Kleeblatt, umgeben von drei Eichenblättern, um den Wappenspruch IN TRINITATE ROBUR – „In der Dreieinigkeit Kraft“. Der Spruch bezieht sich auf die Dreiheit des Wappenbildes und auf das Eichenmotiv (lat. robur kann sowohl „Kraft, Härte“ wie – ursprünglich – „Eichenholz“ bedeuten) und überhöht das Bild ins Christlich-Religiöse. Der Spruch war damals neu. Er entspricht den klassischen Regeln für einen Wappenspruch (1) und wurde Bismarck vermutlich von einem Fachmann für heraldische Emblematik unterbreitet.
Als Paul Wilhelm Keppler im November 1898, kurz nach Bismarcks Tod, zum Bischof von Rottenburg ernannt wurde, wählte er als bischöfliches Motto den Wappenspruch Bismarcks – eine postume katholische Anerkennung des protestantischen Reichskanzlers und Kulturkampf-Initiators.

Subcategories

This category has only the following subcategory.

Media in category "In Trinitate robur"

The following 7 files are in this category, out of 7 total.