Category:Jägerdenkmal (Ratzeburg)

<nowiki>Jägerdenkmal; Jägerdenkmal; Kriegerdenkmal in Ratzeburg; Memorial for soldiers fallen in World War I in Ratzeburg, Germany; Jäger-Denkmal</nowiki>
Jägerdenkmal 
Memorial for soldiers fallen in World War I in Ratzeburg, Germany
Upload media
Instance of
Commemorates
LocationRatzeburg, Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein, Germany
Heritage designation
Inception
  • 1921
Map53° 41′ 52.02″ N, 10° 46′ 58.98″ E
Authority file
Wikidata Q121856338
Schleswig-Holstein cultural heritage object ID: 32163
Edit infobox data on Wikidata
Deutsch: Das Denkmal für die im Ersten Weltkrieg Gefallenen des Lauenburgischen Jäger-Bataillons Nr. 9 befindet sich in Ratzeburg, am Königsdamm / Ecke Bäker Weg. Das Denkmal wurde 1921 aufgestellt. Die schlanke Sandsteinstele mit einem plastisch gearbeitetem Pferdekopf vermerkt die zum Jägerbataillon gehörenden Einheiten und ihre Verlustzahlen. Das Jägerdenkmal steht unter Denkmalschutz.[1] Das Denkmal aus Muschelkalk wurde von Franz Blazek geschaffen.[2] Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Denkmal um eine Inschrift in Erinnerung an das Panzergrenadier-Regiment 90 ergänzt.[3], dessen III. Bataillon (ursprünglich Reichswehr, 6. Infanterie-Regiment) seine Garnison in Ratzeburg hatte.
  1. Landesamt für Denkmalpflege Schleswig Holstein: Denkmalliste Kreis Herzogtum Lauenburg, 21. August 2023, Eintrag Nr. 32163.
  2. Franz Blazek: Jägerdenkmal Ratzeburg, private Website Kunst@SH (Abgerufen im August 2023)
  3. Ratzeburg (Jägerdenkmal) auf der Website denkmalprojekt.org (Abgerufen im August 2023)

Media in category "Jägerdenkmal (Ratzeburg)"

The following 8 files are in this category, out of 8 total.