Open main menu
Castra of Schirenhof 
Roman fort
Kastellbad Schirenhof - konservierte Grundmauern 2008.jpg
Upload media
Instance of castrum
LocationBaden-Württemberg, Germany
Heritage designation
  • Kulturdenkmal
Elevation above sea level
  • 344 m
48° 47′ 12.34″ N, 9° 46′ 38.1″ E
Authority control
Blue pencil.svg
Castra of Schirenhof (en); ウンターベビンゲン砦 (ja); Kastell Schirenhof (de); Kastell Schirenhof (ceb) Roman fort (en); établissement humain en Allemagne (fr); Duits nationaal monument in Baden-Württemberg (nl) Kastell Schirenhof (en); シーレンホーフ砦 (ja); Kohortenkastell Schirenhof, Limeskastell Schirenhof, Römerkastell Schirenhof, Römerlager Schirenhof (de)

Das Kastell Schirenhof, auch als Etzelsburg bekannt, ist ein ehemaliges römisches Kohortenkastell das heute im Stadtgebiet von Schwäbisch Gmünd, auf den Fluren des Schierenhof im Ostalbkreis, Baden-Württemberg, liegt. Es wurde in der Zeit um 150 n. Chr. an einer Bergzunge mit Blick über die Rems zum dahinterliegenden Rätischen Limes errichtet, der 2005 zum UNESCO-Weltkulturerbe erhobenen worden ist.