Category:Katholische Schule Am Weiher

<nowiki>Katholische Schule Am Weiher; Katholische Schule Am Weiher; Katholische Schule Am Weiher; Catholic school in Hamburg; Katholische Schule in Hamburg-Eimsbüttel; basisschool in Eimsbüttel, Duitsland; Bonifatius-Schule; Schule St. Bonifatius; Schule am Weiher</nowiki>
Katholische Schule Am Weiher 
Catholic school in Hamburg
Upload media
Instance of
LocationEimsbüttel, Hamburg, Germany
Owned by
Inception
  • 1893
official website
53° 34′ 38.1″ N, 9° 57′ 27.94″ E
Authority control
Edit infobox data on Wikidata
Deutsch: Die Katholische Schule Am Weiher ist eine private katholische Grundschule im Hamburger Stadteil Eimsbüttel, die vom Erzbistum Hamburg getragen wird. Das Schulgelände befindet sich an Am Weiher 29, hinter und neben der Kirche St. Bonifatius. Die katholische Bonifatiusgemeinde in Eimsbüttel wurde 1891 gegründet, das Baugelände Am Weiher wurde erworben. Dort wurde das Pfarrhaus, eine Gemeindeschule mit zwei Klassen und eine Notkirche errichtet. Von diesen Gebäuden steht nur noch das Pfarrhaus. 1892 wurde der erste Gottesdienst gehalten. 1893 folgte die Eröffnung der katholischen Schule am Weiher. Die Katholische Grundschule wurde nach Kriegsbeginn im September 1939 auf Weisung der NS-Schulbehörden geschlossen. Im Juli 1943 kam dort die ausgebombte Schule Tornquiststraße unter. Im September 1945 nahm die katholische Schule wieder den Unterrichtsbetrieb auf. Schulgebäude sind die ehemalige Mädchenschule (heute: Schulgebäude mit Turnhalle bzw. Gemeindesaal) und die ehemalige Knabenschule, das Gebäude hinter der Kirche. (Gemeindechronik St. Bonifatius)
This is the category for an architectural monument.
It is on the list of cultural monuments of Hamburg, no. 18602

Media in category "Katholische Schule Am Weiher"

The following 4 files are in this category, out of 4 total.