Open main menu
Deutsch: Frankfurt am Main, Stadtteil Sachsenhausen-Süd: Der Maunzenweiher ist ein etwa zwei Hektar großer Teich im äußersten Südosten des Frankfurter Stadtwaldes. Er wurde in den 1930er-Jahren auf Anregung und unter der Leitung von Forstamtsleiter Bernhard Jacobi angelegt. Der Teich entstand in einer Lehmgrube, die zuvor von Töpfern für den Abbau von Ton genutzt worden war. Der Maunzenweiher wurde als Naherholungsgebiet geschaffen.
Q1911156 
lake in Germany
FFM Sachsenhausen Stadtwald Maunzenweiher 4.jpg
Upload media
Instance of lake
LocationHesse, Germany
Length
  • 0.166 km
Area
  • 2 km²
50° 04′ 47.28″ N, 8° 43′ 52.32″ E
Authority control
Blue pencil.svg
Maunzenweiher (de); Maunzenweiher (fr) lago de Alemania (es); lake in Germany (en); אגם בגרמניה (he); بحيرة في ألمانيا (ar); lake in Germany (en-gb); lake in Germany (en-ca); 德国湖泊 (zh); meer in Duitsland (nl)

Media in category "Maunzenweiher"

The following 6 files are in this category, out of 6 total.