Category:Rheinbraun

Rheinbraun 
Rheinbraun Verwaltungsgebaeude Koeln.jpg
Rheinbraun Logo.png 
Upload media
Instance ofbusiness
Industrymining
Location Germany
Headquarters location
Inception
  • 1908
Dissolved, abolished or demolished
  • 2003
Authority control
Edit infobox data on Wikidata
Rheinbraun (en); Rheinbraun (de); Rheinbraun (fr) ehemaliges Braunkohlebergbau- und Energieversorgungsunternehmen in der Kölner Bucht (de); bedrijf uit Duitsland (nl) Gewerkschaft Fortuna, Rheinische AG für Braunkohlebergbau und Brikettfabrikation, Rheinbraun AG, Fortuna AG (de)
Deutsch: Rheinbraun war ein Braunkohlebergbau- und Energieversorgungsunternehmen im rheinischen Braunkohlerevier. Ab 1933 war RWE die Muttergesellschaft des Unternehmens. 2003 ging Rheinbraun vollständig in der RWE Power AG auf; seither wird Rheinbraun nur noch als Namensbestandteil einiger tagebaunaher RWE-Tochtergesellschaften verwendet.

Der Unternehmensname wurde mehrfach geändert:

  • 1898–1908 Gewerkschaft Fortuna, später AG Fortuna
  • 1908–1959 Rheinische AG für Braunkohlenbergbau und Brikettfabrikation (RAG)
  • 1960–1989 Rheinische Braunkohlenwerke AG
  • 1989–1999 Rheinbraun AG
  • 2000–2003 RWE Rheinbraun AG

Subcategories

This category has the following 4 subcategories, out of 4 total.

K

P

S

T

Media in category "Rheinbraun"

The following 2 files are in this category, out of 2 total.