Category:Schule Eckerkoppel

<nowiki>Schule Eckerkoppel; Schule Eckerkoppel; Schule Eckerkoppel; primary school in Hamburg, Germany; Grundschule in Hamburg-Farmsen-Berne; basisschool in Hamburg, Duitsland; Grundschule Eckerkoppel; Volksschule Eckerkoppel; Volksschule Berner Heerweg; Schule Berner Heerweg</nowiki>
Schule Eckerkoppel 
primary school in Hamburg, Germany
Upload media
Instance of
Location
Street address
  • Berner Heerweg 99
official website
Map53° 35′ 54.82″ N, 10° 06′ 53.6″ E
Authority file
Edit infobox data on Wikidata
Deutsch: Die Schule Eckerkoppel ist eine staatliche Grundschule im Hamburger Stadtteil Farmsen-Berne, die Anschrift lautet Berner Heerweg 99. Das etwa 22.000 m² große Schulgelände befindet sich zwischen Friedrich-Ebert-Damm im Westen und Berner Heerweg im Osten, nördlich verläuft die Straße Eckerkoppel.

Der Grundstein für die Volksschule Eckerkoppel (auch Volksschule Berner Heerweg) wurde 1959 gelegt, 1960 wurde der erste Bauabschnitt eingeweiht.[1] Der Kreuzbau wurde am 2. September 1960 abgenommen.[2] 1968 wurde die Turnhalle (Seitzhalle) erbaut.[1]

Ein Erweiterungsbau mit Essbereich mit Küche, Musikraum, Unterrichtsraum und Verwaltung wurde ca. 2015 errichtet. Dazu wurde die Verwaltung, Klassengebäude (Pavillons) und die Hausmeisterwohnung abgerissen. Das Investitionsvolumen sollte 4,4 Mio. Euro betragen.[3] Den Zuschlag erhielten BKS Architekten, Lübbecke,[4]

Am 5. Februar 2018 brannte es im Kreuzbau während des laufenden Schulbetriebs. Das Feuer entstand im ersten Obergeschoss des Ostflügles, und setzte von dort die darüber liegenden Etage und die Flachdachkonstruktion in Brand. Alle Schüler wurden evakuiert, es gab keinen Personenschaden.[5] Zwei Klassenräume waren vollständig ausgebrannt, ein dritter Klassenraum war durch Löschwasser und Ruß stark geschädigt.[6] Der Kreuzbau wurde in Folge abgerissen. Als Ersatz wurde nach einjähriger Planung und neunmonatiger Bauzeit ein modularer Holzbau vom Typ „Hamburger Klassenhaus“ errichtet, der auf zwei Etagen zwölf Klassen aufnimmt.[7] Der Neubau wurde im Januar 2020 bezogen.[8]
  1. a b Boris Meyn: Die Entwicklungsgeschichte des Hamburger Schulbaus. Hamburg 1998, S. 451. (Inventarnummer 335)
  2. Hamburgische Bürgerschaft (Hrsg.): Sicherheitsmängel an „Kreuzbauten“ im Brandfall, Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Sybill Buitrón Lübcke (CDU) vom 8. Oktober 1997 und Antwort des Senats vom 17. Oktober 1997. Drucksache 16/5, 16. Wahlperiode.
  3. Erweiterung der Grundschule Eckerkoppel am Standort Berner Heerweg 99 Ausschreibungsergebnis auf competitiononline, 9. April 2013, SBH 3-137359.
  4. Ergebnis: Erweiterung der Grundschule Eckerkoppel am Standort Berner Heerweg 99, 10. April 2014.
  5. Feuerwehr Hamburg: Feuer 2. Alarmstufe, Berner Heerweg - Grundschule Eckerkoppel. Pressemitteilung vom 6. Februar 2018. (Online)
  6. Unterstützung nach Schulbrand an der Eckerkoppel, Beschreibung durch den Verein der Freunde und Förderer der Schule Eckerkoppel
  7. Grundschule Eckerkoppel, SBH Schulbau Hamburg
  8. Einladung zum Einweihungsfest, Schule Eckerkoppel, 27. Februar 2020.

Media in category "Schule Eckerkoppel"

The following 4 files are in this category, out of 4 total.