Category:Schule Glückstädter Weg

<nowiki>Altbau der Geschwister-Scholl-Schule; Original building of Geschwister-Scholl-Schule; Abgerissenes Schulgebäude in Hamburg-Lurup; Demolished school building in Hamburg; Schule Glückstädter Weg; Gesamtschule Glückstädter Weg; Geschwister-Scholl-Gesamtschule</nowiki>
Original building of Geschwister-Scholl-Schule 
Demolished school building in Hamburg
Upload media
Instance of
Location
Street address
  • Böttcherkamp 181
Inception
  • 1971
Dissolved, abolished or demolished date
  • 2021
Map53° 35′ 27.24″ N, 9° 51′ 22.64″ E
Authority file
Edit infobox data on Wikidata
Deutsch: Die Schule Glückstädter Weg ist ein abgängiges Schulgebäude in Hamburg-Lurup, das von der Geschwister-Scholl-Schule genutzt wurde. Der in den 1970er Jahren erbaute Schulkomplex befand sich zwischen Böttcherkamp und Glückstädter. Ab 2017 wurde dieser Bau abgerissen, und durch einen Neubau im Südteil des Geländes ersetzt. Im Nordteil des Geländes sollen Wohnungsgebäude gebaut werden. Die Anschrift der Schule (Altbau wie Ersatz-Neubau) lautet Böttcherkamp 181.

Die Schulgebäude sind ab 1969 nach Entwürfen des Büros Broek & Bakema in Zusammenarbeit mit Jos Weber erbaut worden. Planung und Bau der Schule waren Teil der Großsiedlung Osdorfer Born, der Projektname des Schulbaus war Doppelschule Lurup 17. 1971 wurde der Klassentrakt II fertig, 1978 die Turnhalle.[1] Damit war der zweite Bauabschnitt 1978 abgeschlossen, wenn auch der Anschluss an die umliegenden Wohngebäude durch Fußgängerüberwege im ersten Obergeschoss nie gebaut wurde. Dadurch war die Erschließung der Schule - entgegen der Planung im Erdgeschoss - nie ideal.[2] Das Gebäude stand unter Denkmalschutz,[3] und wurde neben der Schule (ursprünglich zwei Schulen) und ein Jugendheim genutzt.[4]

2013 fiel die Entscheidung für den Abriss des denkmalgeschützten Gebäudes.[2] Der Ersatzneubau sollte 2021 bezogen werden.[5]
This is the category for an architectural monument.
It is on the list of cultural monuments of Hamburg, no. 17324.
  1. Boris Meyn: Die Entwicklungsgeschichte des Hamburger Schulbaus. Hamburg 1998, S. 485. (Inventarnummer 125)
  2. a b Marriet Boutez: Geschwister-Scholl-Stadtteilschule, Denkmalverein Hamburg 2019.
  3. Behörde für Kultur und Medien, Denkmalschutzamt (Hrsg.): Denkmalliste der Freien und Hansestadt Hamburg, Stand 11. November 2019, S. 825. (Denkmal-ID 17324)
  4. Bebauungsplan Lurup 17 vom 2. April 1985, Bebauungsplan, Begründung im Planportal der Stadt Hamburg.
  5. Marriët Boutez: «Kein Zustand ist ein Endzustand» : Potential und Realität einer Systembauschule. In: Froschauer, Lorenz, Rellensmann, Wiesener (Hrsg.): Vom Wert des Weiterbauens. Birkhäuser, Basel 2020, ISBN 978-3-0356-2222-5, S. 215-232. (Online)

Media in category "Schule Glückstädter Weg"

The following 25 files are in this category, out of 25 total.