Category:Schule Ludwigstraße (Hamburg)

Schule Ludwigstraße (en); Schule Ludwigstraße (de); Schule Ludwigstraße (nl) School campus in Hamburg (en); Schulgebäude in Hamburg-Sternschanze (de); basisschool in Hamburg-Altona, Duitsland (nl) Volksschule Ludwigstraße, Ganztagsgrundschule Ludwigstraße, Ganztagsgrundschule Sternschanze, Standort Ludwigstraße (de)
Schule Ludwigstraße 
School campus in Hamburg
Upload media
Instance ofschool building
Location Altona, Hamburg, Germany
Street address
  • Ludwigstraße 7-9
Owned by
Inception
  • 1906
53° 33′ 35.17″ N, 9° 57′ 57.02″ E
Authority control
Edit infobox data on Wikidata
Deutsch: Die Schule Ludwigstraße im heutigen Hamburger Stadtteil Sternschanze wurde ab 1904 von der städtischen Hochbauabteilung unter Leitung von Baurat Lämmerhirt als Doppelschulhaus erbaut, und zwar auf dem ehemaligen Grundstück von Hagenbecks Tierpark. 1906 zogen Knaben- wie Mädchenschule in den Neubau in der Ludwigstraße 7‒9 ein. Beide Schulen waren schon 1903 gegründet worden, die Mädchenschule in der Marktstraße 24 und die Knabenschule als Volksschule vor dem Holstentor neben der Gnadenkirche. (Schulchronik von 1956) Zum Kollegium gehörten u.a. Richard Ballerstädt und Gerd Niebank. Seit 1988/89 ist die Schule Ganztagsgrundschule, mit Stand 2017/18 gehört die Schule zur Ganztagsgrundschule Sternschanze mit ihrem Hauptstandort in der Altonaer Straße 38.
Distinctive emblem for cultural property.svg
This is the category for an architectural monument.
It is on the list of cultural monuments of Hamburg, no. 13301

Media in category "Schule Ludwigstraße (Hamburg)"

The following 9 files are in this category, out of 9 total.