Category:Schule Zollenspieker

<nowiki>Schule Zollenspieker; Schule Zollenspieker; Schule Zollenspieker; primary school in Hamburg, Germany; مدرسة ابتدائية في ألمانيا; Grundschule in Hamburg-Kirchwerder; basisschool in Hamburg, Duitsland; Grundschule Zollenspieker; Volksschule Zollenspieker</nowiki>
Schule Zollenspieker 
primary school in Hamburg, Germany
Upload media
Instance of
Location
Street address
  • Kirchenheerweg 223
official website
Map53° 24′ 03.6″ N, 10° 11′ 06.36″ E
Authority file
Edit infobox data on Wikidata
Deutsch: Die Schule Zollenspieker ist eine staatliche Grundschule im Hamburger Stadtteil Kirchwerder, im Ortsteil Zollenspieker. Die Adresse der Schule ist Kirchenheerweg 223. Die Schule wurde ab 1884 nach Entwürfen des Architekten Bevers erbaut.[1] 1884 gilt auch als offizielles Gründungsjahr der Schule.[2] 1920 wurde der Altbau überbaut, zeitgleich wurde ein Neubau mit Lehrerhaus errichtet. Die Entwürfe dafür stammten aus dem Baubüro der Landherrenschaften.[1] 1988 entstand ein Verbindungsbau.[1] 2016 wurde ein Neubau eingeweiht, der Zweizügigkeit und Ganztagsbetreuung ermöglicht. Der Neubau enthält Mensa und Küche, Gruppen- und Fachräume sowie eine Bücherei. Der Neubau ist mit einem verglasten Gang mit dem Altbau verbunden.[3]
This is the category for an architectural monument.
It is on the list of cultural monuments of Hamburg, no. 29779.
  1. a b c Boris Meyn: Die Entwicklungsgeschichte des Hamburger Schulbaus. Hamburg 1998, S. 476. (Inventarnummer 450)
  2. Evke Stobbe: Schule Zollenspieker : 100-Jahr-Feier 1884-1984. Hamburg 1984. (Chronik)
  3. Unser Neubau auf der Website der Schule Zollenspieker. (Entwurf Spengler Wiescholek)

Media in category "Schule Zollenspieker"

The following 3 files are in this category, out of 3 total.