Category:St. Laurentius (Hohenthann)

Object location48° 39′ 25.34″ N, 12° 05′ 35.05″ E Kartographer map based on OpenStreetMap.View all coordinates using: OpenStreetMapinfo

Pfarrkirche St. Laurentius Hohenthann. Das moderne Gotteshaus wurde, nachdem die alte Kirche zu klein war, im Jahre 1965 unter Pfarrer Josef Sirtl und dem Architekten Friedrich Haindl als moderne Hallenkirche mit 450 Sitzplätzen erbaut. Die barock ausgestattete Vorgängerkirche aus dem 17. Jahrhundert stand etwa 200 Meter nordöstlich im Bereich der heutigen Schulstraße. Sie wurde 1976 abgerissen. Der Turm aus dem Jahr 1853 widersetzte sich dem Abriß und fiel erst nach mehreren Sprengungen um. Die meisten Figuren und der Taufstein aus dem 14. Jahrhundert wurden in die neue Kirche übernommen, haben aber durch die Anordnung in Reih und Glied ihre ursprüngliche Ausstrahlung verloren.

Media in category "St. Laurentius (Hohenthann)"

The following 12 files are in this category, out of 12 total.