Category:Stadtteilschule St. Georg

Stadtteilschule St. Georg (de); Stadtteilschule St. Georg (en) Private Stadtteilschule in Hamburg (de); Private secondary school in Hamburg (en) STS St. Georg, Ganztagsrealschule St. Georg, Realschule St. Georg, Institut Dr. Ahrens, Schulgebäude Rostocker Straße 62 (de)
Stadtteilschule St. Georg 
Private secondary school in Hamburg
Upload media
Instance ofStadtteilschule,
private school
Location Hamburg-Mitte, Hamburg, Germany
Inception
  • 1969
53° 33′ 27.58″ N, 10° 01′ 01.06″ E
Authority control
Edit infobox data on Wikidata
Deutsch: Die Stadtteilschule St. Georg ist eine private Stadtteilschule im Hamburger Stadtteil St. Georg. Das von ihr genutzte Schulgebäude an der Rostocker Straße 62 wurde 1891 nach Plänen von Carl Johann Christian Zimmermann für eine Volksschule für Mädchen erbaut, und steht unter Denkmalschutz. 1930 zog hier die 1912 gegründete Schule für Sprachkranke ein. Im Krieg wurde das Schulgebäude 1943 beschädigt, und 1945 wieder hergestellt. 1987 zog die Schule für Sprachkranke aus, 1990 gab die Stadt Hamburg das Schulgebäude auf. Das Schulhaus wurde von nun an von der Ganztagsrealschule St. Georg genutzt. Diese Privatschule war 1969 als Institut Dr. Ahrens in St. Georg gegründet worden, wurde dann ca. 1980 zur Realschule St. Georg, 2010 dann zur Stadtteilschule St. Georg mit angeschlossener Höherer Handelsschule.
Distinctive emblem for cultural property.svg
This is the category for an architectural monument.
It is on the list of cultural monuments of Hamburg, no. 13531

Media in category "Stadtteilschule St. Georg"

This category contains only the following file.