Category:Windelbandsches Haus

Deutsch: Windelbandsches Haus war der Name eines barocken Hauses das sich zwischen dem Alten Rathaus und dem Knobelsdorffhaus befand. Es ist nach dem Bäcker Windelband benannt, dem das Haus im 18. Jahrhundert gehörte. Es wurde im 2. Weltkrieg zerstört und später durch einen Verbindungsbau ersetzt der wiederum 2013 neu errichtet wurde und dem Potsdam Museum dient.

Das Windelbandsche Haus wurde bereits im Jahr 1735, noch vor dem Rathaus und dem Knobelsdorffhaus, gebaut. Diese beiden Gebäude entstanden erst bei der von König Friedrich II. angeordneten repräsentiven Neugestaltung des Alten Marktes, um das Jahr 1750. Dafür mußten die Bewohner der Ostseite vom Alten Markt ihre Häuser verlassen, um Baufreiheit für das Rathaus und das Knobelsdorffhaus schaffen zu können. Weil Herr Windelband ein erfolgreicher und angesehener Bäcker war, durfte sein Wohnhaus stehen bleiben. Es erhielt lediglich eine neue Schaufassade.

Am Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der Komplex vom Alten Rathaus bis zum Knobelsdorffhaus zusammengefasst. Dazu wurde das historische Windelbandsche Haus abgerissen und durch einen neuen Zwischenbau ersetzt. Am Ende des Zweiten Weltkrieges, in der Nacht von Potsdam, wurden auch fast alle Gebäude am Alten Markt zerstört. Während vom Rathaus und dem Knobelsdorffhaus noch die Außenmauern stehen blieben, wurde der Zwischenbau völlig zerstört. Im Jahr 1965 wurde unter Wiederverwendung der bestehenden Fragmente der gesamte Baukomplex wieder hergestellt und ein neuer Zwischenbau errichtet. Dieser wurde wiederum 2013 weitgehend erneuert und teilweise ersetzt.PotsdamWiki
English: Windelbandsches Haus was a baroque house, sitting in between the Old City Hall of Potsdam and the Knobelsdorffhaus. Named after a baker called "Bäcker Windelband" who owned the house in the 18th century. Destroyed in World War 2.