Commons:Multimediahilfe/Windows

This page is a translated version of a page Commons:Media help/Windows and the translation is 100% complete. Changes to the translation template, respectively the source language can be submitted through Commons:Media help/Windows and have to be approved by a translation administrator.

Browser-Unterstützung

Die neuesten Versionen aller gängigen Browser sind in der Lage, Sounddateien und Videos ohne zusätzliche Codecs oder Software abzuspielen.

Internet Explorer

Die Wiedergabe verwendet standardmäßig eine JavaScript+Flash-Kompatibilitätsschicht, die IE 10 oder höher erfordert. Für High-Definition-Video-Unterstützung installiere die WebM-Komponente für den IE von Google.

Der IE 9 unterstützt den JavaScript-Player nicht und benötigt die WebM-Komponenten.

Internet Explorer 9 (optional) und spätere Versionen, die auch unter Windows 8 (Standard) verfügbar sind, unterstützen Plugin-freies Browsing, was die Wiedergabe aufgrund der Verwendung von Flash für die Audiowiedergabe unterbricht.

Microsoft Edge

Die Wiedergabe verwendet standardmäßig eine JavaScript-Kompatibilitätsschicht. Für High-Definition-Video-Unterstützung installiere die WebM-Komponente für den IE von Google.

Windows Phone

Windows Phone 8.1 und früher werden nicht unterstützt. Windows 10 Mobile wird im Edge-Browser unterstützt, funktioniert aber noch nicht in Preview-Builds.

Voraussetzung

Als erstes benötigst du eine Wiedergabesoftware. Standardmäßig wird das der Windows Mediaplayer bei dir sein. Ebensogut kann man aber auch andere Abspielprogramme wie den freien VLC media player benutzen. Letzterer kann Ogg-Dateien von Haus aus abspielen.

Codecs

Nun musst du nur noch eine Erweiterung (Codec) herunterladen, damit dein Player Audio- und Videodateien im Ogg-Vorbis Format (Audiodateien) und Ogg-Theora (Videodateien) abspielen kann.

  1. Lade diese Webseite und klicke auf den Download-Link neben Windows 32/64-bit Installer.
  2. Nachdem du es auf deiner Festplatte heruntergeladen haben, öffne die Datei und folge der Installationsanleitung.

Noch Fragen oder Probleme?

Stelle sie einfach hier.