Commons:Världskulturmuseerna/de

This page is a translated version of a page Commons:Världskulturmuseerna and the translation is 100% complete. Changes to the translation template, respectively the source language can be submitted through Commons:Världskulturmuseerna and have to be approved by a translation administrator.

Shortcut: COM:SMVK

Beispiele
Pyramid of the sun, Teotihuacan
Linné later wrote the book The Technique of South American Ceramics
The Lord of the Winds and the God of Rains, Ciudadela
The Swedish Cyprus Expedition
Walter Kaudern's expedition to Celebes
Erland Nordenskiöld with Nivaclé people in 1908

Alle Mediendateien (6.576)

[SMVK_url Die Nationalen Museen für Weltkultur] (schwedisch: Statens museer för världskultur) sind eine schwedische Regierungsbehörde, die für ethnografische, archäologische und Kunstsammlungen aus allen Teilen der Welt zuständig ist. Sie wird vom Staat finanziert und untersteht dem Kulturministerium. Die Agentur unterhält vier Museen in Stockholm und Göteborg:

  1. Museum der Weltkultur (Världskulturmuseet)
  2. Museum für mediterrane und nahöstliche Altertümer (Medelhavsmuseet)
  3. Museum für fernöstliche Altertümer (Östasiatiska museet)
  4. Museum für Völkerkunde (Etnografiska museet)

Die Museen verfügen über umfangreiche Sammlungen von Gegenständen und auch von Fotografien, die viele Teile der Welt in der Zeit nach ca. 1850 dokumentieren. Die Aufgabe des Schwedischen Nationalmuseums für Weltkulturen ist es, die verschiedenen Kulturen unserer Welt, insbesondere die Kulturen außerhalb Schwedens, zu zeigen und zum Leben zu erwecken. Darüber hinaus soll die Agentur verschiedene kulturelle Erscheinungsformen und Bedingungen sowie kulturelle Begegnungen und Variationen aus einer historischen, zeitgenössischen, nationalen und internationalen Perspektive dokumentieren und veranschaulichen. Schließlich soll die Agentur interdisziplinäres Wissen und verschiedene Formen von öffentlichen Aktivitäten fördern.

Der Beitrag

2017 wurden zwei Sammlungen ausgewählt, die im Rahmen des Connected Open Heritage-Projekts online zur Verfügung gestellt werden. Dabei handelt es sich um eine Initiative, die darauf abzielt, kulturelles Erbe online zu bewahren und Menschen auf der ganzen Welt einen einfachen Zugang dazu zu ermöglichen.

Die erste Sammlung zeigt die Expedition von Sigvald Linné nach Mexiko im Jahr 1932 und besteht aus fast 1.300 Bildern. Dies war die erste von zwei Expeditionen nach Mexiko, die Sigvald Linné in den 1930er Jahren unternahm. Während dieser Expedition führte Linné Ausgrabungen in Teotihuacán durch, reiste aber auch zu anderen Stätten in Mexiko und machte viele Fotos von Chichén Itzá, Mitla, Monte Albán und vielen anderen Stätten. Er machte auch Fotos von der Landschaft, von Dörfern und Städten.

Die zweite zeigt die Schwedische Zypernexpedition 1927-1931 und besteht aus 604 Bildern. Die Fotos sind eine wichtige Dokumentation der archäologischen Ausgrabungen an verschiedenen Orten auf Zypern, des Transports der Funde nach Stockholm und der kuratorischen/ausstellenden Arbeit dort. Sie geben auch Einblicke in den Alltag, die harte Arbeit und die Feierlichkeiten sowohl der schwedischen Archäologen als auch der einheimischen Arbeiter in den späten 1920er Jahren.

2018 folgten Bilder aus den Sammlungen des Weltkulturenmuseums von den Walter-Kaudern-Expeditionen nach Madagaskar und Sulawesi (858 Bilder) und weitere (1745 Bilder) von verschiedenen Nordenskiöld- und von Rosen-Expeditionen nach Süd- und Mittelamerika sowie einer Expedition, die in Kapstadt begann und bis nach Alexandria führte.

Die Bilder

Diese Bilder sind entweder aufgrund ihres Alters gemeinfrei oder frei lizenziert.

Alle Uploads werden in Category:Media from the National Museums of World Culture gespeichert. Um sie zu durchsuchen, empfiehlt es sich jedoch, mit einer der folgenden Unterkategorien zu beginnen:

Um zu sehen, wie die Bilder auf Wikipedia verwendet werden, kannst du das Werkzeug Glamorous verwenden.

Um die Seitenaufrufe für alle Bilder aus den Museen zu sehen, kannst du das Werkzeug BaGLAMa 2 oder Glamorgan verwenden.

Fehlermeldungen

Da die Dateinamen und Beschreibungen aus alten Katalogtexten stammen, die möglicherweise nicht in letzter Zeit bearbeitet wurden, können mit unseren Bildern Informationen verbunden sein, die wir heute als rassistisch, sexistisch oder auf andere Weise diskriminierend ansehen würden.

Wir laden Benutzer ein, Probleme, sachliche Fehler oder andere Metadatenprobleme auf der Seite Fehlerberichte zu melden.

Siehe auch