File:Blaukehlchen, weißsternig, im Brut- und Rastgebiet.jpg

Original file(722 × 1,082 pixels, file size: 903 KB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary edit

Description
Deutsch: Blaukehlchen im Schilfgürtel der Husumer Bucht in Schobüll. Blaukehlchen sind immer seltener anzutreffen. In Schobüll gibt es einen idealen Lebensraum: den geschützten Schilfgürtel am Nationalpark Wattenmeer.

Der Uferstreifen in Schobüll ist einem ständigen Wandel durch menschliche Eingriffe unterworfen. Vor dem Bau des Damms zur Insel Nordstrand gab es hier Sandstrände und einen Hafen, der zeitweise eine größere Bedeutung hatte, als der Hafen in Husum. Nach dem Bau der Straßenverbindung nach Nordstrand (Damm) verlandete das Gebiet recht schnell. Intensiviert durch Maßnahmen zur Landgewinnung nahm die Wassertiefe ständig ab und Sedimente aus dem Meer lagerten sich ab. Heute ist der Sandstrand verschwunden, die Wassertiefe genügt nur bei Hochwasser knapp dazu, hier etwas zu schwimmen.

Der Schilfgürtel wird weitgehend der natürlichen Veränderung überlassen.
Date
Source Own work
Author Michael Graf
Camera location54° 30′ 35.36″ N, 8° 59′ 52.49″ E Kartographer map based on OpenStreetMap.View this and other nearby images on: OpenStreetMapinfo

In den letzten Jahren werden sowohl von Seiten der Politik als auch der Verwaltung Bestrebungen vorangetrieben, das angrenzende Ufer intensiver für den Tourismus zu nutzen. Hier ist die Rede von einem luxuriösen Campingplatz, ergänzt durch Appartments. Der dazu benötigte Raum liegt teilweise im Geltungsbereich eines Landschaftsschutzgebietes. Dieses Schutzgebiet erstreckt sich vom Porrenkoog und Dockkoog im Süden bis zur Basis des Nordstrander-Damms. Hier geht es um einen einmaligen Bezug an der Nordseeküste: Der südliche Bereich zeigt die Kulturlandschaft aus vergangener Zeit (unbebaute landwirtschaftliche Flächen mit historischem Zuschnitt), der Bereich in Schobüll zeigt das unmittelbare Angrenzen von Geestflächen an die Nordsee, ohne Seedeich, da das Gelände schnell ansteigt. Dies ist die Intention, die das Landschaftsschutzgebiet entstehen ließ. Da Schobüll seit einigen Jahren zu dem Stadtgebiet von Husum gehört, haben sich neue Begehrlichkeiten gezeigt, diese einmalige Gebiet einer Gewinnmaximierung zu unterwerfen.

Licensing edit

I, the copyright holder of this work, hereby publish it under the following license:
w:en:Creative Commons
attribution share alike
This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International license.
You are free:
  • to share – to copy, distribute and transmit the work
  • to remix – to adapt the work
Under the following conditions:
  • attribution – You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.
  • share alike – If you remix, transform, or build upon the material, you must distribute your contributions under the same or compatible license as the original.


File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current11:59, 31 May 2021Thumbnail for version as of 11:59, 31 May 2021722 × 1,082 (903 KB)Sieglinde Festkochend (talk | contribs)Uploaded own work with UploadWizard

There are no pages that use this file.

Metadata