File:Bundesarchiv Bild 183-34423-0004, Rhön, Möbelfabrik, Endkontrolle.jpg

Original file(601 × 800 pixels, file size: 61 KB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary edit

Photographer
UnknownUnknown
Original caption
For documentary purposes the German Federal Archive often retained the original image captions, which may be erroneous, biased, obsolete or politically extreme.
Rhön, Möbelfabrik, Endkontrolle Zentralbild Bez.Red.Erfurt Br-Qu 20.1.1956 Bessere Möbel durch Wettbewerb. Ein verbessertes Sortiment an Schlafzimmer- und Zusatzmöbeln wird im kommenden Jahr die Tischlereibetriebe der Genossenschaft des Kunst- und Holzhandwerks, Kaltennordheim in Rhön, Kreis Bad Salzungen, verlassen. Die Genossenschaft haben sich etwa 340 (drei vier null) Betriebe angeschlossen. Entscheidend für das verbesserte Warensortiment war ein Wettbewerb, den die Mitglieder der Genossenschaft bereits seit 1954 erfolgreich durchführen. Schon jetzt tragen die Möbel der Genossenschaftsbetriebe das Gütezeichen. Mit Aufnahme der neuen Modelle liefert die Genossenschaft rund 80 (acht null) % ihrer Gesamtproduktion nach Sonderklasse und Güteklasse 1. Die Holzhandwerker aus der Rhön haben alle artverwandten Betriebe des Bezirkes Suhl im November 1955 aufgefordert, ihrem Beispiel zu folgen. Dieser Aufruf ist von den Holzhandwerksgenossenschaften des Bezirkes Suhl aufgegriffen worden. Die Handwerkskammer des Bezirkes Suhl will einen Wettbewerb organisieren und hat Prämien in Höhe von DM 5 000,-- (fünf null null null) zugesagt. In einer Leistungsschau in Bad Salzungen werden im April dieses Jahres die Genossenschaftsmitglieder von Kaltennordheim für den Wettbewerb bereits ihre Produktionsmuster für 1957 ausstellen. UBz: In der Werkstatt des Siegerbetriebes vom Vorjahr. Der Tischlermeister Helmut Gerlach erhielt im Wettbewerb 1955 den 1. Preis auf ein Wohnzimmer, welches mit dem Gütezeichen S ausgezeichent wurde. Die gesamte Produktion des Betriebes liegt in Güteklasse S und Güteklasse 1. Qualitätsprüfer der Genossenschaft. Tischlermeister Kurt Bruckner (links) bei der Gütekontrolle beim Tischlermeister Helmut Gerlach (rechts). Dieses Wohnzimmer erhielt den 1. Preis im Wettbewerb 1955 und als erstes in der Genossenschaft des Gütezichens S. Es wurde am 1.1.56 in die Produktion aufgenommen.
Depicted place Rhön Mountains
Date 20 January 1956
date QS:P571,+1956-01-20T00:00:00Z/11
institution QS:P195,Q685753
Current location
Allgemeiner Deutscher Nachrichtendienst - Zentralbild (Bild 183)
Accession number
Source

Licensing edit

w:en:Creative Commons
attribution share alike
This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Germany license.
Attribution: Bundesarchiv, Bild 183-34423-0004 / CC-BY-SA 3.0
You are free:
  • to share – to copy, distribute and transmit the work
  • to remix – to adapt the work
Under the following conditions:
  • attribution – You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.
  • share alike – If you remix, transform, or build upon the material, you must distribute your contributions under the same or compatible license as the original.

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current11:03, 4 December 2008Thumbnail for version as of 11:03, 4 December 2008601 × 800 (61 KB)BArchBot (talk | contribs)== Summary == {{Information |Description={{de|1='''Rhön, Möbelfabrik, Endkontrolle''' Zentralbild Bez.Red.Erfurt Br-Qu 20.1.1956 Bessere Möbel durch Wettbewerb. Ein verbessertes Sortiment an Schlafzimmer- und Zusatzmöbeln wird im kommenden Jahr die

Metadata