File:Düsseldorf, Plastik Stadtmauer um 1450, Rathaushof 2012 (2).jpg

Original file(1,879 × 1,502 pixels, file size: 3.54 MB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents
Description Die beiden Säulen stammen vom Turm des Neuen Rathauses, der im 2. Weltkrieg beschädigt und nicht rekonstruiert wurde.
Deutsch: Plastik, Düsseldorfer Stadtmauer um 1450 im Hof des Düsseldorfer Rathauses.
Hinweistafel:
Aus Messing, das mit Kupfer unterlegt ist, hat der Künstler Ferdi Walther den Verlauf der Stadtmauer mit den Toren und Türmen von der Landseite aus nach der Rekonstruktion in dem Buch "Düsseldorf Stadt und Festung" gestaltet.
Die Fototafeln zeigen die ältesten zeichnerischen Darstellungen der mittelalterlichen Stadtmauer und der späteren Festung, die 1801 geschleift wurde.
Die Metallarbeit zeigt den nach der Stadterweiterung von 1384 errichteten Mauerring. Der Mauerabschnitt zwischen Schloss und Kreuzherrenkirche ist bereits nach der Stadterhebung 1288 angelegt worden. Die hier sichtbare, 1982 bei der Rathauserweiterung wiederentdeckte Stadtmauer muss Anfang des 15. Jh. beim Ausbau des Rheinwerfts fertiggestellt worden sein.
Schenkung Dr.-Ing. Edmund Spohr Architekt
Date
Source Own work
Author Kürschner (talk) 06:53, 12 May 2012 (UTC)
Permission
(Reusing this file)
Public domain This work has been released into the public domain by its author, Kürschner. This applies worldwide.

In some countries this may not be legally possible; if so:
Kürschner grants anyone the right to use this work for any purpose, without any conditions, unless such conditions are required by law.

Other versions

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current07:12, 12 May 2012Thumbnail for version as of 07:12, 12 May 20121,879 × 1,502 (3.54 MB)Kürschner (talk | contribs){{Information |Description={{de|'''Plastik, Düsseldorfer ''Stadtmauer um 1450'' im Hof des Düsseldorfer Rathauses.''' :Hinweistafel: :''Aus Messing, das mit Kupfer unterlegt ist, hat der Künstler Ferdi Walther den Verlauf der Stadtmauer mit den Tore...

Metadata