File:DEU Ruhmannsfelden COA.svg

Original file(SVG file, nominally 979 × 1,068 pixels, file size: 4 KB)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary edit

Coat of arms
InfoField
Deutsch: Wappen von Ruhmannsfelden
English: Coat of Arms of Ruhmannsfelden
Blazon
InfoField
Deutsch: In Rot ein zweireihig von Silber und Blau gerauteter Schrägbalken.
Blazon reference
InfoField
[1]
Tincture
InfoField
argentazuregules
Date
Deutsch: seit 1503
Object history
Deutsch: Das Wappen basiert auf dem Wappen der Zisterzienserabtei Gotteszell, das einen in Silber und Rot geschachten Schrägbalken in Schwarz, den sog. Zisterzienserbalken, führte. Aus dem geschachten Schrägbalken wurde im Gemeindewappen ein gerauteter Schrägbalken in den bayerischen Landesfarben. Es gibt jedoch auch für das Gotteszeller Klosterwappen Belege für das 17. und 18. Jahrhundert, die einen in Silber und Blau geschachten und sogar gerauteten Schrägbalken zeigen. Der bis 1295 herzogliche, dann Kloster Aldersbach zugehörige ungefreite Markt Ruhmannsfelden war seit 1503 dem Kloster Gotteszell unterstellt und geriet in manche Konflikte mit der neuen Obrigkeit. Über das seit 1503 beanspruchte Siegelrecht entbrannte ein Rechtsstreit, der wiederholt das Einschreiten der landesherrlichen Behörden erforderte. Nach Tumulten wurde 1519 (wie schon 1511) die Unrechtmäßigkeit der Siegelführung durch den Markt bekräftigt. Die gemeindlichen Urkunden wurden seitdem vom Kloster als der Gerichts- und Grundherrschaft besiegelt. Folgerichtig gab Wening 1726 deshalb auch das Klosterwappen als Ortswappen an. Der Streit um das Siegelrecht flammte bis zur Säkularisation immer wieder auf. Seit 1819 hatte Ruhmannsfelden dann die Erlaubnis der Regierung, das frühere Klosterwappen als Gemeindewappen zu führen. Die Tingierung folgt bis heute den Angaben einer Zeichnung, die anlässlich der staatlichen Wappenrevision von 1835 vorgelegt wurde. In der heraldischen Literatur des 16. Jahrhunderts (Mielich 1565, Apian um 1560/68) findet sich für Ruhmannsfelden ein ganz anderes Wappen, das wohl von 1503 bis 1519 und möglicherweise auch noch später unrechtmäßig im Marktsiegel verwendet wurde. Es zeigt in Blau unter zwei schräg gekreuzten silbernen Hirtenstäben eine silberne Rübe mit grünen Blättern.
Artist
InfoField
  • UnknownUnknown
  • vectorized by Gliwi
Source [2]
Other versions
SVG development
InfoField
 
This coat of arms was created with Inkscape by Gliwi.
 
This coat of arms was improved or created by the Wikigraphists of the Graphic Lab (de).

Licensing edit

Public domain
This file depicts the coat of arms of a German Körperschaft des öffentlichen Rechts (corporation governed by public law). According to § 5 Abs. 1 of the German Copyright law, official works like coats of arms are in the public domain. Note: The usage of coats of arms is governed by legal restrictions, independent of the copyright status of the depiction shown here.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current05:48, 8 May 2016Thumbnail for version as of 05:48, 8 May 2016979 × 1,068 (4 KB)Gliwi (talk | contribs){{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Ruhmannsfelden}} {{en| Coat of Arms of Ruhmannsfelden}} |blazon = {{de|In Rot ein zweireihig von Silber und Blau gerauteter Schrägbalken.}} |references = [https://www.hdbg.eu/gemeinden...

File usage on other wikis

The following other wikis use this file:

Metadata