File:Der Haussekretär Hrsg Carl Otto Berlin ca 1900 Seite 131.jpg

Original file(3,434 × 5,151 pixels, file size: 11.14 MB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary edit

vorherige Seite - Seite 131 - nächste Seite
Der Haussekretär  Template:Der Haussekretär
Author
Carl Otto
image of artwork listed in title parameter on this page
Title
Der Haussekretär
Subtitle Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern.
Printer
Verlagsdruckerei "Merkur"
Description
Deutsch: Carl Otto (Hrsg.): Der Haussekretär. Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern. Verlagsdruckerei „Merkur“ Berlin, Berlin ca. 1910, 672 Seiten

Vollständiger Titel des Buches: Der Haussekretär. Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern zum praktischen Gebrauch und zur formvollendeten Anfertigung von Briefen in allen nur denkbaren Familienangelegenheiten, im Freundschafts-, Gesellschafts- und Liebesleben, von Glückwünschen, Einladungen, Eingaben an Fürsten, an Regierungs-, Polizei-, Schul-, Gewerbe-, Steuer- und Kommunalbehörden, Klagen und Schriftsätzen in Kriminal-, Steuer- , Privat-, Konkurs- und allen anderen Rechtssachen, von Testamenten, Kontrakten, Leih-, Kauf-, und Verkaufsverträgen, von Schriftsätzen in Militär-, Berufts-, Gewerbe- und Geldsachen, von Vorlagen zu Geschäftsbriefen aller Art, nebst angefügter Anleitungen zum Rechnen mit ganzen, Bruch-, und Dezimal-Zahlen, einem ausführlichen Ratgeber im Zins-, Wechsel-, und Scheckwesen, vielen Mustern zu Karten, Kartenbriefen, Postkarten, Telegrammen, Inseraten, zu Schriftstücken in den häufigsten Vereinsangelegenheiten, sowie einem Wörterbuch der Neuen Deutschen Rechtschreibung und einem Verzeichnis der gebräuchlisten Fremdwörter. Gesammelt und herausgegeben von Dr. Carl Otto unter Mitwirkung namhafter Schriftsteller, Juristen, Handelslehrer u. Gewerbetreibenden. Verlagsdruckerei "Merkur" Berlin SO. 16.; (Erscheinungsjahr WAHRSCHEINLICH um 1910: Indiz: auf S. 390 werden Zahlen der Volkszählung von 1905 erwähnt und Bevölkerungszahlen von Berlin 1908; die nächste Volkszählung war 1910; auf Seite 68 gibt es eine Liste von Europas Staatsoberhäuptern, was einem Spezialisten auch eine zeitliche Einordnung des Erscheinungsjahres ermöglichen könnte)

Es handelt sich um ein großes Handbuch für Musterbriefe und ein Nachschlagewerkt um 1900. Sehr amüsant, gestelztes Beamtendeutsch um 1900. Unter anderem Musterbriefe für Glückwünsche an den Thronfolger, Musterbriefe für Liebesbriefe, Beileidsbekundungen, Schriftstücke an und von Fürsten, sowie einem Wörterbuch der deutschen Rechtschreibung und ein kurzes Fremdwörterbuch. Druck von Hallberg und Büchting, Leipzig. Altdeutsche Schrift. Hardcover. Blindprägung. Es gibt auch spätere Drucke von 1913 und 1920 aus dem Verlag W. Herlet.
Language German
Publication date circa 1900
publication_date QS:P577,+1900-00-00T00:00:00Z/9,P1480,Q5727902
Place of publication Berlin


TEXT:


(Glückwünsche und Festbriefe.)
131
--------------------------------------------------------------------
Weihnachtssendung mit kurzem Begleitwort.
Itzehoe, den . . Dezember 19 . .
Sehr geehrte gnädige Frau!
Das fröhliche Weihnachtsfest gibt mir erwünschte Gelegenheit, Ihnen nochmals herzlichst zu danken für die liebenswürdige Aufnahme und Verpflegung während meines Aufenthalts in Berlin. Gestatten Sie mir, daß ich Ihnen auf den Weihnachtstisch beifolgenden Korb mit besten holsteinischen Wurst- und Fleischwaren lege. Verzehren Sie mit Ihrem Herrn Gemahl die Kleinigkeiten am Weihnachtstage mit gutem Appetit und gedenken Sie dabei beide
Ihres
sich in seiner Klause einsam fühlenden, daher um so herzlicher grüßenden
Ewald Knorre.
------------------------------------------------------------------
Zum neuen Jahre an die Eltern.
Zwickau, den . . Dezember l9 . .
Herzlich geliebte Eltern!
Der letzte Tag des Jahres gibt mir abermals die erwünschte Gelegenheit, Euch die Gefühle meiner innigsten Verehrung, Liebe und Zuneigung auszusprechen uno damit die herzlichsten Wünsche zum Neuen Jahre zu verbinden. Die feierliche Zeit des Abschieds vom alten Jahre 19 . . und der Eintritt ins neue junge Jahr 19 . . mahnt mich an die unzähligen Wohltaten und Beweise der Liebe und Güte, womit Ihr mich im letzten wie in allen Jahren meines bisherigen Lebens überschüttet habt. Mein innigster Dank, meine heißesten Wünsche wandern heute zu Euch nach Leipzig. Möchtet Ihr mir noch recht viele Jahre in Gesundheit, Frische und Frohsinn erhalten bleiben und möge alles Ungemach Euch verschonen. Was mich anbetrifft, so verspreche ich Euch, daß es auch ferner mein eifrigstes Bestreben sein soll, Euch durch Fleiß und Strebsamkeit, durch Wohlverhalten und durch Wandeln in den Pfaden der Rechtschaffenheit — wie Ihr mich es gelehrt habt — zu erfreuen. Erst wenn man heranwächst, in die verständigen Jahre kommt, auch von den lieben Eltern getrennt wird, erkennt man, wieviel Gutes man Vater und Mutter verdankt. Wie habt Ihr Euch doch oft um mich gesorgt und für mich geschafft! Zeit meines Lebens kann ich es Euch nicht genug danken!
Ich hoffe, Euch auch im neuen Jahre nicht nur mit Worten, sondern auch mit der Tat zu beweisen, daß ich stets bin und bleiben werde
Euer
dankbarer Sohn
Otto Mutschel.
------------------------------------------------------------------
Zum neuen Jahre an den Vater.
Sachsenhausen, den . . Dezember 19 . .
Lieber Vater!
Morgen bricht ein neues Jahr an, und ich sehe schon im Geiste, wie meine Geschwister und alle unsere lieben Freunde und Verwandte sich am Vormittage bei Dir einfinden, um Dir die besten Wünsche auszusprechen. Ich Armer kann leider diesmal nicht dabei sein und muß mich begnügen, Dir brieflich meine aufrichtigsten und herzlichsten Glück- und Segenswünsche zu senden. Ich wünsche von ganzem Herzen, daß das neue Jahr Deinem stillen häuslichen Glück keine Trübung und Störung bringe, daß es dazu beitrage, Dein Wohlsein zu erhöhen, daß es Sorge und Kummer, Krankheit und Unbequemlichkeit von Dir fern halte, daß Du Freude an Deinen Kindern erlebst und uns in Deiner alten Herzlichkeit zugetan bleibst. Vor allem wünsche ich Dir andauernde Gesundheit, damit Du nicht nur in diesem neuen, sondern auch noch viele weitere Jahre uns erhalten bleibst. Grüße alle Geschwister wie alle Verwandte und Freunde von mir, wie Dich herzlich begrüßt
Dein
Dir ewig dankbarer Sohn
Viktor.


Licensing edit

Public domain

This work is in the public domain in its country of origin and other countries and areas where the copyright term is the author's life plus 80 years or fewer.


This work is in the public domain in the United States because it was published (or registered with the U.S. Copyright Office) before January 1, 1929.

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current01:38, 13 November 2013Thumbnail for version as of 01:38, 13 November 20133,434 × 5,151 (11.14 MB)Bin im Garten (talk | contribs)

Metadata